Muskelabbau als Gewichtsabnahme

Hallo ! Ich bin Alkoholiker und bin mit dem Gewicht von 134 kg auf 78 kg runter… (über 5 Jahre) trotzdem habe ich noch jede Menge Fettanteil ! Bin auch Diabetiker Typ 2. Kann es sein, dass ich durch meinen ständigen Alkoholkonsum mehr Muskelmasse als Fett verloren habe ?

Sollte ich ein Fitness-Studio aufsuchen und dort Aufbaukurse besuchen oder lieber einen richtigen z.B. Physiotherapeuten aufsuchen ?

Mein Umfeld beschreibt mich als Mensch mit Haut und Knochen, aber unter meiner Kleidung ist halt noch reichlich Fett vorhanden, trotz meines geringen Gewichtes…

Größe: 174 cm
Gewicht: 78 kg

Zur Info: Ich habe mich seit ca. 1 Woche aufgerappelt, habe mir auch schon entsprechende Hilfe gesucht, was die Alkoholsucht angeht…

Ich esse immer noch viel zu wenig, weil mein Magen noch zu wenig verträgt !

Zusammengefasst müßte ich wohl, was Fitness und Muskelaufbau angeht wohl bei „0“ beginnen, oder ?

Vielen Dank für die Antworten !
LG Chrissie

Hallo Chrissi,
erstmal finde ich es super, dass du dein Leben wieder in den Griff bekommen möchtest.
Du hast recht, durch den langen (?) Alkoholkonsum hat dein Körper verlernt, „echtes“ Essen zu verarbeiten. Die „leeren“ Kalorien des Alkohols hatten keinen Nährwert für deinen Körper, allserdings eine Menge Kalorien.

Glückwunsch, dass du es geschafft hast in 5 Jahren 56kg abzunehmen.

Ich empfehle dir einen Physio und Ernährungsberater. Dein körper muss wieder lernen, wie es sich anfühlt, wenn man Nahrung verdauen muss.

Auch sollten deine Muskeln wieder gaaaanz langsam an Belastung gewöhnt werden. Ich empfehle dir deswegen dringend professionelle Unterstützung.

Hoffe dich einen Schritt weiter gebracht zu haben.

Grüße,
Pascal

http://www.bewegteernaehrung.de

Hallo Chrissie,
erst mal herzlichen Glückwunsch. Nun zu deinem Problem. Sport ist imer eine gute Möglichkeit den fettanteil im Körper zu reduzieren und Muskelmasse aufzubauen. Allerdings wirst du gegenüber dem „normalen“ Essen mehr Eiweiss zu dir nehmen müssen. aber nicht gleich übertreiben. In deiner speziellen Situation würde ich das mit einem Arzt besprechen.
Gruß, Wolfgang

Hallo
Es ist gut , wenn man einsieht , daß man ein Alkoholproblem hat. Da Du Dir Hilfe suchst, bist Du auf einem guten Weg. Nach Deinen Worten klingt es eigentlich nach überschüssiger Haut durch den Gewichtsverlusst. Die Haut hat sich dem hohen Gewicht angepasst. Die Haut selbst hat aber keine Muskeln und bleibt meißt in voller Stärke nach Gew.-abnahme erhalten. Hier hilft nur eine operative Entfernung die aber in den meißten Fällen nicht von den KK bezahlt wird.
Hattest Du schon eine Entziehungskur, oder eher Selbsthilfe. Klinik ist gut, da hat man ärzliche kompetente Hilfe in allen Fragen.
Viel Erfolg

Hallo, ein Arztbesuch ist unumgänglich!
Der alkoholkonsum verbrennt mehr Muskel als Fettanteile.

Hi, Chrissie,
Dein Zustand erfordert eine Umkehr von Lebensgewohnheiten. Das wichtiste zurers. Du brauchst mehr Lebensenergie zum reinigen Deiner Körpersubtanz durch den Mißbrauch von Alkohol.
Dein Gewicht spielt erst mal überhaupt keine Rolle, außerdem ist es ziemlich normal. Ich bin 1,78 mit 70 Kg und fit wie …
Also, Dein Zustand läßt sich wieder in Ordnung bringen, wenn Du willst. Du kannst die beste Hilfe für Reinigung und Lebensenergie erhalten.
Wenn Du hier weiterkommen möchtest, mußt Du versuchen, persönlichen Kontakt mit mir zu erhalten. Ich weiß nciht, wie das über diesen Weg geht. Aber, wo ein Wille ist ist auch ein Weg.
Heute gibt es für alles Lösungen. In der Regel aber nicht von der Wissenschaft sondern nur von und aus der Natur.

Glück Auf,
friedensreich.

Fakt ist - Alkohol stoppt jeglichen fettabbau - solange er im Blut ist, und da du so wenig isst zieht dein Körper die er für
ein Überleben braucht aus den Muskeln - also müssen diese zwangsweise abgebaut werden, da sie eh am meisten Energie zum erhalten benötigen, denn je 1kg Muskeln : verbrennst du 100kcal am Tag, je kg fett. Nur 7 kcal

Also musst du um nachhaltig fett zu verbrennen möglichst
Viele Muskeln aufbauen!

Am besten solltest du wie du weißt keinen Alkohol trinken.

Und zum muskelaufbau ist eiweiß sehr wichtig und auch die richtigen fette - versuche dich eiweißreich und eher kohlenhydrat arm zu ernähren

Hallo sorry, daß ich jetzt erst antworte. War außerhalb.
Du solltest bei Deiner Krankenkasse vorstellig werden und fragen wo Kurse für Ernährung und KMuskeltraining angeboten und bezuschußt werden. Du brauchst am Anfang professionelle Hilfe für beide Themen.

Viel Spaß

Hallo,
erst mal entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.Ich bin zur Zeit nicht oft hier und habe Deine Frage erst gestern Abend gesehen. Ich werde das auch gleich in meinem Profil ändern. Ich hoffe Du hast Dir in der zwischenzeit schon professionelle Hilfe geholt, denn meiner Meinung nach solltest Du erst mal zu einem Arzt und eine richtige Bestandsaufnahme machen. Erst danach würde ich ganz langsam mit einem moderaten Fitnesstraining beginnen. Ob Alkoholkonsum den Muskelabbau fördert kann ich nicht genau sagen, aber ich denke ein gewisser Zusammenhang könnte schon bestehen, denn wenn man viel trinkt macht man eher weniger Sport und das führt zwangsläufig immer zu Muskelabbau. Alkohol hat zudem viele leere Kalorien und das begünstigt natürlich den Fettaufbau im Körper.Dein Gewicht halte ich übrigens nicht für soo gering, man müsste vlle mal schauen wie das Verhältnis Muselmasse zu Fettmasse ist. Solche Messungen machen oft Ernährungsberater aber auch Ärzte. Frag einfach mal Deinen Hausarzt. Als Diabetiker hast Du schon mal eine sehr gute Entscheidung getroffen - weg vom Alkohol und hin zu mehr Fitness! Aber erst mal, ab zum Arzt, alles checken lassen und dann loslegen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute!

LG Tirili