Muskelabbau beim Training

Es gibt ja das Gerücht, dass wenn man nichts isst nach dem Training sich der Körper seine Nährstoffe aus den Muskelgewebe holt. Ich hab jetzt aber auch gelesen das er dies nur aus dem Glykogenspeicher der Muskeln tut.

Ich bin 190cm groß und wiege 110 cm und mochte doch einiges an Gewicht loswerden. Mein größtes Problem ist zuviel Essen. Ich kann nach dem Training entweder viel essen oder garnicht, was dazwischen klappt irgendwie nicht. Ich habe nun vor mir das Essen nach dem Training zu verkneifen. Ich will auch keine weitere Muskelmasse aufbauen, meine Schultern sind breit genug.

Ich gehe seite kurzem ins Fitnessstudio wo ich in der Regel 1 Stunde Krafttraining mache und 1 Stunde Ausdauertraining bei hohem Puls (80% vom max). Ich verbrate hier also richtig viel, ich will nicht nur abnehmen sonder auch meine Kondition steigern.

1. Meine Frage ist wie es mit dem Muskeln aussieht wenn ich nach dem Training nur ganz wenig esse?
    Wenn sich mein Körper 1500k calorien zieht macht er das ja nicht nur aus dem angestauten Fett sondern pumpt auch den Energiespeicher aus Leber und Musekln aus.
  2. Diese müsste er doch aber wieder aus den Fettreserven auffüllen da das Fett ja wieder in Glykogen umgewandelt wird oder?
  3. Gibts es da irgendwelche Statistiken ob überhaupt und wieviel man da an Muskelgewebe verliert und
  4. wie effizient diese Umwandlung von Fett in Glykogen ist?

Solange du noch isst musst du dir über den aktiven Abbau von Muskelgewebe keine Gedanken machen. Hier wird nur das eingelagerte Fett abgebaut. Erst wenn alle anderen Speicher, also auch dein Unterhautfett, erschöpft sind ernährt sich der Körper von seinen eigenen Proteinen.

Gruß, Angelo

Also besser wäre es, wenn du vor dem Training nichts ißt, dadurch sind deine Glykogenspeicher leer und der Körper geht schneller zur Fettverbrennung über.

Hi,

richtig, deswegen, kannst Du es so lassen, wie es ist, damit Du effektiver trainieren kannst.
Also Nüchtern versus Essen vor dem Training. Wenn Du vorher gegessen hast und damit auf einem höheren Niveau trainieren kannst, wirst Du mehr verbrennen und höheren Nachbrenneffekt haben, was wiederum mehr verbraucht.

Gruß
Kathy

1. Diese müsste er doch aber wieder aus den Fettreserven
    auffüllen da das Fett ja wieder in Glykogen umgewandelt wird
    oder?

Hallo Angelo,

Solange du noch isst musst du dir über den aktiven Abbau von
Muskelgewebe keine Gedanken machen. Hier wird nur das
eingelagerte Fett abgebaut. Erst wenn alle anderen Speicher,
also auch dein Unterhautfett, erschöpft sind ernährt sich der
Körper von seinen eigenen Proteinen.

Könntest Du hierzu bitte eine zuverlässige Quelle nennen? Auch ich habe gelernt, dass sich der Körper während des Ausdauersports die Energie zwar aus den Fettdepots holt. Doch leider verliert man während des Cardio-Trainings nicht nur Fett, sondern der Körper bedient sich auch der wertvollen Muskelmasse. Schon aus diesem Grund sollte ein Krafttraining nicht zu kurz kommen.

Gruß von Pegasus

Könntest Du hierzu bitte eine zuverlässige Quelle nennen?

Ich habe mein Wissen größtenteils nicht aus Büchern, sondern aus Vorlesungen. Das einzige worauf ich dich hier verweisen kann ist „Einführung in die Bewegungs- und Trainingswissenschaften“ bei Univ.-Prof. Dr. Dietmar Schmidtbleicher, Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main.

Zum reinen Grundverständnis kann ich allerdings ein kleines Beispiel anführen. Wenn beim Ausdauertraining Muskelmasse abgebaut werden würde, woher hätten Fahrradfahrer dann ihre dicken Beine?

Gruß, Angelo

Zum reinen Grundverständnis kann ich allerdings ein kleines
Beispiel anführen. Wenn beim Ausdauertraining Muskelmasse
abgebaut werden würde, woher hätten Fahrradfahrer dann ihre
dicken Beine?

Ganz einfach: Das Trainingsprogramm eines Radsportlers besteht eben nicht nur aus Ausdauersport, sondern beinhaltet auch Maximal-, Reaktiv-, Schnellkraft sowie Kraftausdauer. Mal ganz abgesehen davon, dass wenn es so richtig bergauf geht, der Radsportler ordentlich in die Pedalen treten muss und sich auch eher im Kraftausdauerbereich bewegt.

Gruß von Pegasus

Hi Shodan,
es soll stimmen, dass man bei extremen Ausdauersport Muskelmasse verliert. Näheres erfährst Du hier (runterscrollen bis „Ausdauertraining“:

http://www.ironsport.de/FalscheDiaeten.htm

Gruß
Red

Stimmt: Muskelabbau beim Training
Poste den Link noch mal:

Nur: Wer läuft schon 24 Std. am Stück?

Gruß
Red

Also wenn ich diesen Artikel so lese habe ich das Gefühl das gegen Fett nicht hilft :smile: Überall wird man nur krank und depressiv egal was man macht. Ich glaub ich lasse mir das Zeug rausschneiden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt nochmal bezüglich:

„Die Refeeds sind Tage an denen 30% über den Gesamtbedarf Kalorien konsumiert werden, um dem Körper zu zeigen er sein nicht in einer Notlage und so nicht veranlasst ist, Muskelmasse zu verbrennen.“

Weiss jemand wie oft man das machen sollte?

Hat jemand vielleicht noch einen Link mit einer Tabelle wie viel Eiweiss, Kohlenhydrate und Fett man im Verhältnis zueinander zusich nehmen sollte. Also z.B. bei 3000 kcal sollten davon 50% Kohlenhydrate sein was ca so und soviel gram entspricht.

Wie sind eure Meinungen zu den Informationen von ironsport.de. Sind das gute infos oder nur Bodybuilder Pillen Verkaufs Nonsens?

Ja, Diäten machen ja auch depressiv, weil sie sinnlos sind. Da freust Du Dich, dass Du in 14 Tagen 5 kg abgenommen hast, und kaum isst Du wieder „normal“ hast Du die 5 kg - unter Umständen sogar noch mehr - wieder drauf: Jojo-Effekt.

Deshalb kommst Du an einer konsequenten Ernähungsumstellung verbunden mit einem ausgewogenen Sportprogramm nicht herum:
Magere Fischsorten (z.B. Rotbarsch, Seelachs, Schellfisch) helles Fleisch (Huhn, Pute), frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte (Brot, Brötchen, Nudeln, Reis, Mehl), Hülsenfrüchte, magere Milchprodukte (Milch, Käse, Quark, Hüttenkäse, Joghurt etc.), Sojaprodukte, Nüsse (nein, nicht die gesalzenen Erdnüsschen aus der Dose!) viel Mineralwasser und möglichst ungesüßten (Früchte-)Tee. Auch an Wurstwaren möglichst Sorten aus Geflügelfleisch verwenden und daran denken, dass auch eine kalorienreduziert Leberwurst immer noch mehr Kalorien hat wie eine Scheibe gekochter Hinterschinken.

Morgens primär Kohlenhydrate, mittags Mischkost und abends Eiweiß. Dazu Ausdauersport und Krafttraining, dann wirst Du langfristig ohne Depressionen zum Erfolg kommen.

Gruß
Red

Ganz einfach: Das Trainingsprogramm eines Radsportlers besteht
eben nicht nur aus Ausdauersport, sondern beinhaltet auch
Maximal-, Reaktiv-, Schnellkraft sowie Kraftausdauer. Mal ganz
abgesehen davon, dass wenn es so richtig bergauf geht, der
Radsportler ordentlich in die Pedalen treten muss und sich
auch eher im Kraftausdauerbereich bewegt.

Fahrradfahrer versuchen ihr Gewicht zu minimieren, Kraftausdauer und Maxkraft führen zu Gewichtszunahme. Desweiteren bewegt sich ein Fahrradfahrer, auch beim Bergauffahren, niemals im definierten Kraftausdauer bereich.
Ich kanns mir nicht vorstellen, aber werd mich nochmal genauer informieren.

Fahrradfahrer versuchen ihr Gewicht zu minimieren,

Kraftausdauer und Maxkraft führen zu Gewichtszunahme.
Desweiteren bewegt sich ein Fahrradfahrer, auch beim
Bergauffahren, niemals im definierten Kraftausdauer bereich.

Na, das sehen die Radsportler aber etwas anderes. Deren Trainingspläne beinhalten immer Kraftsport.

z.B. letzter Absatz:
http://www.radsport-rennrad.de/modules.php?name=News…

z.B. hier bzgl. Kraftausdauer:
http://www.leistungssport.com/index.php?site=194&una…

z.B. Wintertraining:
http://www.radsport-aktiv.de/training/trainingberich…

:wink: Gruß von Pegasus

Im Moment klappt es bei mir ganz gut mit dem Abnehmen.
Hab im Moment keine Heisshungerattacken. Ich will mich halt noch zusätzlich informieren und ein wenig Mathematik da reinbringen. Ich habe jetzt mal zusammengeschrieben was ich zu futter. Ich verbrauche ca. 4000 kcal und im Moment nehme ich ca. 3400 zu mir. darin 69% Kohlenhydrate 19% Eiweiss und 12% Fett (Aufstellung nach Gewicht). Nicht ganz 2 kg sind runter in nicht ganz 2 Wochen. Ich hab nach dem Training kaum Muskelkater das liegt wahrscheinlich an dem Laufen nach dem Training 45 Minuten jeweils 2 Minuten laufen und 1 Minute gehen. Hab das mal in einem Geo.de Artikel gelesen, ein Redakteur hat sich da auf einen Marathon vorbereitet. Das interessante hierbei ist das ich früher immer einen Wahnsinns Hunger nach dem Training hatte und dann eigentlich mehr gegessen hab als verbrannt. Jetzt ist das zum Glück nicht mehr so, es ist mehr unter Kontrolle.

So wie mir das scheint kann man bei einem Verbrauch von 4000kcal nicht mehr als 1 kg pro Woche abnehmen, oder zumindest sollte man nicht.

Ganz so klar ist mir die Frage nach dem Muskelabbau bei Training noch nicht geklärt, aber jedenfalls denke ich auch im Hochen Pulsbreich trainieren kann und das sich dann besser als nur mit 60% auswirkt.
Ehrlich gesagt mit nur 60% vom max Puls zu trainieren wäre mir zu langweilig. Das Intervaltraining ist echt super, funktioniert viel besser als ich gedacht hatte. Dabei bin ich noch (weil ich erst vor kurzem angefangen hab) meistens bei 80% und einwenig drüber.