Muskelabbau durch zu viel trainieren?

Hi Leute

Ich mache seit ein paar wochen regelmässig Liegestützen. nun ist mir dabei aufgefallen, dass ich weniger liegestützen als früher machen kann, und dass der muskel schon viel früher erschöpft ist.
kann das daran liegen, dass ich zu viel trainiert habe, oder ist das am anfang halt einfach soo?
habe auch angst, dass ich falsch trainiere, und so eher musklen verliere.
wäre auf schnelle antwort sehr dankbar

mfg polizzi

Hi Leute

Ich mache seit ein paar wochen regelmässig Liegestützen. nun
ist mir dabei aufgefallen, dass ich weniger liegestützen als
früher machen kann, und dass der muskel schon viel früher
erschöpft ist.
kann das daran liegen, dass ich zu viel trainiert habe,

Ja, höchstwahrscheinlich daran, evtl. noch ein bißchen wegen schlechterErnährung.

oder
ist das am anfang halt einfach soo?

Nein, im Gegenteil, gerade am Anfang macht man die größten Fortschritte.

habe auch angst, dass ich falsch trainiere, und so eher
musklen verliere.

Das ist offensichtlich der Fall. Mach erst mal eine ganze Woche Pause und versuch, was dann geht, Du wirst staunen!"

wäre auf schnelle antwort sehr dankbar.

Für mehr Infos über Häufigkeit, Umfang und Intensität wäre ich dankbar :wink:

Hallo,

Du schreibst jetzt nicht wie oft und mit wie vielen Wiederholungen Du die Liegestütze praktizierst, aber so wie Du die Sache schilderst, liegt bei Dir ein Übertraining vor. Darunter versteht man, dass man das Nachlassen der sportlichen Leistungsfähigeit, weil man zu häufig und zu intensiv trainiert hat und dem Körper nicht genügend Zeit zur Erholung gegeben hat.
Ich würde jetzt erst einmal zwei Wochen mit Liegestütze pausieren und dann langsam wieder anfangen und auf jeden Fall auf ausreichende Regeneration achten.

Während der liegestützfreien Zeit kannst Du ja Übungen praktizieren bei denen weder Trizeps noch Brustmuskulatur beansprucht werden. Aber mach nicht wieder den gleichen Fehler und halte Pausen ein.

Grüße Blümchen

Du solltest definitiv Pausen einlegen. Also einen Trainingstag und wieder einen Tag Pause, so das der Muskel sich erholen kann.

Außerdem wäre es gut wenn Du verschiedene Liegestütz Variationen trainierst, so dass der Muskel unterschiedlich beansprucht wird.

Also zB mal Wandliegestütze ( http://www.liegestuetze.net/wandliegestuetze.html ) oder auch einarmige Liegestütze ( http://www.liegestuetze.net/einarmige-liegestuetze.html )

Mich hat das schonmal deutlich weiter gebracht.

Viel Erfolg!!