Muskelabbau trotz Kraft-und Ausdauerssport

Ich bin stark adipös.Seit Mai gehe ich 5x die Woche ins Studio.3xKraft und Ausdauer und 2x nur Ausdauer (nach Plan vom Trainer).Von Januar bis Anfang Juni habe ich 5,5kg Fett verloren und 2,6 kg Muskelmasse dazubekommen.Nun habe ich die aktuelle Messung von Mittwoch bekommen.Da steht dass ich seit Anfang Juni nur 0,3kg Fett aber 2,3kg Muskelmasse verloren habe.Auf der Waage habe ich 4kg gesamt(mit Wasser)abgenommen.Die Messung wird beim Arzt durchgeführt,ich gehe davon aus dass die stimmt.
Ich muss dazusagen,dass ich z.Z.stark depressiv bin und auch hochdossiertes Johanniskraut und für die Nacht was zum Schlafen nehmen soll.Nun geht es mir natürlich noch bescheidener als ich die werte gesehen habe,nachdem ich mich so in den sport reinhänge.Wie kann ich es verhindern,dass die Muskeln so rapide verschwinden aber das Fett wieder schneller schmilzt.Hat das evtl auch mit den medikamenten ?Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Hi,

man muss nicht immer alles verstehen, was der Körper so tut :smile:

Du darfst nicht so stark auf einen taggenauen Zusammenhang zwischen ERnährung und Sport aufder einen und Fettab- und Muskelaufbau auf der anderen SEite achten. Du hast doch gut Fett abgebaut in diesem Halbjahr, der eine Ausreißer tut da wenig zur Sache.
Wenn das Fett weniger wird und die Muskelmasse stabil böleibt, ist alles primstens. Du musst ja auch beachten, dass dein Körper weniger Muskelmasse braucht, wenn du weniger wiegst - er hat ja dann tagtäglich weniger herumzuschleppen.

Ich habe seit Mitte November ca. 13kg Fett abgebaut. Mitte Februar war eine Woche dabei, da hatte ich 1kg Fett zugelegt. Dabei war ich dreimal beim port und habe mich vorschriftsgemäß ernährt. Muskelmasse war +/-0. Dann hatte ich wieder ne Woche in der ich mich eher schlecht ernährt habe und wenig beim Spoort war (zwei Mal in 2 Wochen) und habe über ein Kilo Fett verloren und sogar geringfügig Muskeln aufgebaut…

Also halt durch, wiege dich nicht zu oft (wie oft gehst du auf die Waage?), mach Sport und freu Dich, wie du aus den Klamotten herausschrumpfst!

die Franzi

Hallo,

Ich bin stark adipös.Seit Mai gehe ich 5x die Woche ins
Studio.3xKraft und Ausdauer und 2x nur Ausdauer (nach Plan vom
Trainer).Von Januar bis Anfang Juni habe ich 5,5kg Fett
verloren und 2,6 kg Muskelmasse dazubekommen.

das ist doch schonmal ein Anfang.

Nun habe ich die
aktuelle Messung von Mittwoch bekommen.Da steht dass ich seit
Anfang Juni nur 0,3kg Fett aber 2,3kg Muskelmasse verloren
habe.Auf der Waage habe ich 4kg gesamt(mit
Wasser)abgenommen.Die Messung wird beim Arzt durchgeführt,ich
gehe davon aus dass die stimmt.

Mach dir mal keine Sorgen! Solche Messungen sind nicht exakt. Ich habe selbst eine solche Körperfettwaage, die ich mittlerweile nicht mehr benutze. Der angezeigte Körperfettanteil schwankte von Tag zu Tag um mehre Prozent.

Hauptsache, du kommst insgesamt mit dem Gewicht runter. Dein Körper wird den Abbau von Körperfett und Muskeln schon von allein und optimal regulieren.

Nun geht es mir natürlich noch
bescheidener als ich die werte gesehen habe,nachdem ich mich
so in den sport reinhänge.

Was man sich in Jahren „draufgefuttert“ hat schmilzt nicht in ein paar Wochen. Du wirst viele Monate/Jahre brauchen, um auf ein normales Gewicht (was man auch immer darunter verstehen mag) runterzukommen.

Wie kann ich es verhindern,dass die
Muskeln so rapide verschwinden aber das Fett wieder schneller
schmilzt.

Es ist ganz normal, dass man beim Abnehmen Fett und Muskeln verliert. Vor diesem Problem stehen sogar professionelle Bodybuilder. Es gibt keine „saubere“ Lösung dafür.

Ich kann dir nur empfehlen:

1. Mach weiter regelmäßig Sport und versuche deine Kraft und Ausdauer langsam zu steigern.
  2. Halte dich an deinen Ernährungsplan. Wenn du zuviele Kalorien aufnimmst, reicht der Sport gerade aus, um nicht noch schwerer zu werden.
  3. Stell dich zuhause am besten gar nicht mehr auf die Waage! Der Hosenbund ist ein viel besserer Indikator.

Viel Erfolg!

MfG
Stephan

Auf der Waage habe ich 4kg gesamt(mit
Wasser)abgenommen.Die Messung wird beim Arzt durchgeführt,ich
gehe davon aus dass die stimmt.

Wie Stephan schon gesagt hat, sind die Messungen von Körperfettwaagen prinzipbedingt sehr unzuverlässig. Du schreibst, dass die Messung ‚beim Arzt‘ durchgeführt wurde. Wurde sie denn vom Arzt selbst durchgeführt, oder hat er das Ergebnis der Messung wenigstens mit dir besprochen?

Andernfalls würde ich auf eine solche Messung nicht viel geben. Da kann es schon reichen, dass ein anderer Arzthelfer/in die Messung durchführt, um zu erheblich abweichenden Ergebnissen zu kommen.

Gruß

Da Du abspecken willst, hälst Du bestimmt auch eine Diät? Ich vermute, daß Du zu wenig isst. Dann stellt der Stoffwechsel auf Notprogramm um und verbraucht sich quasi selber, und zwar zuerst das, worauf am ehesten verzichtet werden kann - die Muskeln. Die Fettreserven hebt er lieber noch auf, falls es noch schlimmer kommt. Also achte darauf genug zu essen, vor allem auf genug Protein.
Und erwarte auch nicht zu viel in zu kurzer Zeit, das muß zwangsläufig zu Frust führen. Die Fortschritte werden nun mal mit der Zeit immer kleiner, manchmal muß man sogar Rückschläge hinnehmen. Geh als Faustformel davon aus, daß der Fettabbau so lang dauern wird wie das anfressen. Wenn Dir Arzt oder Trainer etwas Amperes versprechen sind sie unseriös, dumm oder beides.

Hi,

gottseidank kennen wir uns nciht perönich - du kannst so aufmunternd sein…

Mal ehrlich, mal doch bitte nicuht dfen Teufel an die Wand, nur weil einmal das GEwicht nicht runtergegangen ist. Wenn sie eine Crashdiät machen würde,dann…

• wäre sie nicht in den Händen von jemandem, der sich um ihren Körperfettanteil Gedanken macht
  • hätte sie zumindest am Anfang drastisch abgenommen. Der Körper schaltet langsam um - das gilt sowohl für den Weg aus dem Hungerstoffwechsel heraus, als auch für den Weg hinein.

die Franzi

1 Like

Kann verschiedene Ursachen haben.
Übertraining ? Evtl Umfang reduzieren. 2x Kraft, 2x Ausdauer.
Ist sowiso ausreichend.
Besser kurz und intensiv (Kraft)
Wenn Du 500 kg Sand in einen Anhänger schaufelst, hast Du
mehr Leistung gebracht, wenn Du es in 1 Std schaffst, statt in 5.
Genauso ist es beim Training.
Wenn Du für jeden Muskel 1 Übung machst mit 5 Sätzen, bringt
das Training mehr, wenn Du in 45 Min fertig bist, statt in 2 Std.
Logisch, oder?

Diäten lassen oft mehr Muskelmasse als Fett verschwinden.
(Siehe Weight Watchers) Bei Studien wurde das schon öfter
bemängelt.

Stress in Verbindung mit Übertraining könnte auch die Ursache sein.