Muskelansatzentzündung - was hilft?

Hallo,
habe eine Muskelansatzentzündung im Knie außen (am Wadenbeinköpfchen quasi), kam durch einen Schuss (Fußball) gegen den Fuß außen.
Der Schmerz zieht zum Teil auch in die Kniekehle, aber am Wadenbeinköpfchen ist es am schlimmsten und es ist auch extrem druckempfindlich.
Ich habe vor allem morgens Schmerzen oder wenn ich länger gesessen bin (und das Knie nicht bewegt habe) und mein Knie fühlt sich an wie eingerostet. Nach einiger Bewegung wird es besser, aber nie schmerzfrei. Am schlimmsten ist es, wenn ich das Knie belaste und abwinkel.

Was könnt ihr empfehlen, gibt es Cremes, Tabletten (oder Sachen wie Wärme/Kälte, Quarkumschläge etc.), die schnelle Linderung schaffen (und nicht auf der Dopingliste stehen)?

Danke schon mal,
Ines

hi ines,

bei mir helfen retterspitz-umschläge (retterspitz gibt in der Apotheke). ne alternative zum doping :wink:

gruß, anaj

Hallo Ines,

wer hat „Muskelansatzentzündung“ diagnostiziert?
Was hat der Arzt bisher getan?

Was hat der Schuß gegen den Fuß damit zu tun?

Vorab - kühlen dieser Stelle ist wichtig.

Gruß
Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
am Wadenbein setzt ein Teil des musculus biceps ( femoris) an.Dieser Muskel kommt hinten vom Oberschenkel herunter und hat die Funktion , das Knie zu beugen.Bei dem Tritt gegen den Fuß aussen, also auch gegen das Wadenbein, kann eine Hebelwirkung gegen das obenliegende Wadenbeinköpfchen aufgetreten sein und dort eine leichte Verletzung ausgelöst haben.
Ich würde zum Orthopäden Deines Vertrauens gehen und genau den Unfallhergang und die Beschwerden schildern, ansonsten ist Kühlen gar nicht so schlecht.Vielleicht auch manuelle Therapie und Querfriktionen
bei einem erfahrenen Physiotherapeuten.Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]