Muskelaufbau

Ich bin 18 jahre alt und habe 65 kilo bin also sehr schlank .Ich mach auch kraftsport training und wollte fragen was ich essen muss und wie viel um meine muskelmase zu erhuhen aber ich will auf gar keinen fall AN fett zu zu nehmen den ich will so schlank bleiben nur mit mehr muskeln?
DANKE

Hallo Robert.

Ich war noch etwas leichter als Du, als ich mit dem Training angefangen habe. Nachdem ich alles Mögliche ausprobiert hatte, habe ich festgestellt, dass man für einen gezielten Muskelaufbau in erster Linie 2 Dinge braucht:

1. Einen guten Trainingsplan
  2. Eine gesunde Ernährung

Bei Deiner Ernährung solltest Du auf genügend hochwertiges Eiweiß achten. Das findest Du in magerem Fleisch, Geflügel, Seefisch, Sojaprodukten, Mais…
Tierische Fette (Wurst, fettes Fleisch…) solltest Du meiden ebenso wie andere fette Knabbereien (Chips, Flips…). Bei den Kohlenhydraten solltest Du darauf achten, dass sie einen gerigen GI haben (Vollkornprodukte, Kartoffeln, Reis…). Möglichst keine Süßigkeiten, die Fett und KH kombinieren (Schokolade…). Wichtig sind auch ausreichend viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Also frisches Obst, Gemüse und Salat. Wenig bis kein Alkohol und wenig Kaffee. Trinken solltes Du viel Wasser.

Als Sportler hast Du einen etwas höheren Energiebedarf, aber diese wird durch ganz normale Essmengen vollkommen abgedeckt. Es ist nicht nötig mehr zu essen - die Qualität der Nahrung ist wesentlich wichtiger. Viel BB „fressen“ Unmengen von Steak, Quark und sonstigen Dingen. Sie werden schwerer und fetter. Für reine Muskelmasse ist das nicht nötig und eher kontraproduktiv.

Viel Erfolg und beste Grüße
Lothar