Muskelaufbau

Hi,
ich trainiere seid etwa 1 1/2 jahren, ohne irgendwelche Nahrungsergänzung wie z.B Eiweißshakes. Nun konnte ich die letzten 3 Monate aufrund einer gebrochenen Hand nicht trainieren und möchte nun wieder voll einsteigen und überlege mir auch etwas zur Unterstützung zu holen. Ich betreibe 3-5 mal die Woche Krafttraining im Fitnesscenter. Habe jetzt ein par Fragen:

-Ist so ein Eiweißpulver wirklich so wirksam? ist ja ziemlich teuer…
-Bringt es etwas nach dem Training Buttermilch (o.Ä.) zu trinken?
-Bringt es etwas vor dem Training z.B. Traubenzucker zu essen um mehr Power zu haben? was ist da sonst noch für zu empfehlen? vlt. energy-drinks?
-Wie ist das mit Kreatin? bauen sich die Muskeln wirklich wieder ab wenn man die Kreatinkur beendet?
-Was gibt es sonst allgemein für günstige Möglichkeiten den Muskelaufbau zu unterstützen?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten!
Danke schonmal
Gruß

Hi Talwyn.

Eins vorab: meiner Erfahrung nach bringen NE wirklich nur dann etwas, wenn Du Deine Ernährung schon auf Deine Bedürfnisse hin optimiert hast. D.h. Du solltest schon sehr einweißreich essen, wenn Du Muskelaufbautraining machst. Vor dem Training brauchst Du eine Menge Kohlenhydrate - am besten in der Form, dass sie schnell für die Energiegewinnung zur Verfügung stehen und Dich für die Dauer Deines Trainings versorgen. Das erreichtst Du ohne NE am besten mit Müsli und Trockenfrüchten. Vom Traubenzucker solltest Du besser die Finger lassen, der bringt Dir nur kurzfristig Energie. Bein NE kannst Du hier auf einen guten Weight Gainer zurückgreifen.
Nach dem Training brauchst Du wieder KH. Diesemal nicht zur Energieversorgung, sondern um Insulin ins Blut zu bringen, den Insulin ist das besten anabole Hormon. Außerdem brauchst Du Aminosäuren, um die durch das Training geschädigte Muskulatur wieder zu reparieren. Am nächsten Tag brauchst Du das Eiweiß, um dem Muskel Baustoffe für sein Wachstum zur Verfügung zu stellen. Natürlich braucht Dein Körper auch alle möglichen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente (sicher weißt Du um die Aufgabe von Vitamin B für die Eiweißsynthese). Wenn Du also ausgewogen und doch eiweißreich isst, dann kann NE wirklich noch das Tüpfelchen auf dem „i“ sein. Die Wirkung von NE ist in erster Linie abhängig von der Qualität.

-Ist so ein Eiweißpulver wirklich so wirksam? ist ja ziemlich
teuer…

Mit meinen einleitenden Sätzen sollte diese Frage beantwortet sein.

-Bringt es etwas nach dem Training Buttermilch (o.Ä.) zu
trinken?

Buttermilch ist eine gute Eiweißquelle. In sofern ist es sicher gut, wenn Du eine Buttermilch trinkst - nicht nur in Bezug auf Dein Training. Nimm dazu aber auch Kohlenhydrate zu Dir.

-Bringt es etwas vor dem Training z.B. Traubenzucker zu essen
um mehr Power zu haben? was ist da sonst noch für zu
empfehlen? vlt. energy-drinks?

Keinen Traubenzucker! Lieber Müsli, Nudeln, Obst, Trockenobst, Brot…
Alternative NE: Weight Gain

-Wie ist das mit Kreatin? bauen sich die Muskeln wirklich
wieder ab wenn man die Kreatinkur beendet?

Kreatin ist in erster Linie ein Energielieferant. Aus Kreatin macht der Körper eine Vorstufe von ATP (sehr vereinfacht ausgedrückt). Als weiterer Effekt sorgt er für verstärket Wassereinlagerung in der Muskulatur. Für den verstärkten Muskelaufbau sorgt als bei der Einnahme von Kreatin die bessere Energieversorgung vährend des Trainings (vorausgesetzt Du nimmst das Kreatin zur richtigen Zeit und in der richtigen Dosierung). Die gewonnene Muskulatur ist also ein direkter Trainingseffet und kein Effekt auf Grund des Kreatins. Also geht sie auch nicht verloren, wenn Kreatin abgesetzt wird.

-Was gibt es sonst allgemein für günstige Möglichkeiten den
Muskelaufbau zu unterstützen?

Wie ich eingangs schon sagte: eine ausgewogene und eiweißreiche Ernährung und natürlich das richtige Trainingsprinzip!

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten!

Ich hoff, ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

Danke schonmal

Bitte!

Beste Grüße
Lothar