Muskelaufbau ?

Wann beginn der sichtbare Museklaufbau, wenn man ca. 4mal die Woche 1 Stunde trainiert ?

Wann beginn der sichtbare Museklaufbau,
wenn man ca. 4mal die Woche 1 Stunde
trainiert ?

Hm, knifflige Frage. Hängt natürlich mit der Trainingsmethode zusammen. Ich nehme an, daß Du auch Hypertrophie-Training betreibst; aber dann müßtest schon sehr Fortgeschritten sein, um 4x ´ne Stunde trainieren zu können.

Also, bei einer solch globalen Frage, kann man auch nur eine sehr globale Antwort geben: spätestens nach einem Monat müßtest Du auf alle Fälle etwas „sehen“ können.

Mit sportlichem Gruß,
Michael

Schliesse mich in etwa meinem Vorredner an:
welche Muskel trainierst Du mit wieviel Gewicht und wie oft?

Wenn Du relativ wenig Gewicht nimmst und dafür zig Wiederholungen, dann dauert es definitiv länger als einen Monat, bis man was sehen kann (dafür ist das dann aber auch die „gesündere“ und „sinnvollere“ Kraft).
Wenn Du soviel Gewicht nimmst, dass Du es noch gerade eben vielleicht 5x hintereinander schaffst, geht das mit der Optik bzw. der Masse wesentlich schneller. Bei einer Stunde Trainingszeit ist das aber aufgrund der notwendigerweise längeren Pausen eher nicht so sinnvoll.

HOFee

Tja, auch von mir ein eindeutiges „kommt drauf an“. Wenn du ein Hypertrophie-Training (mit ca. 10 WH/set) durchführst, geht es sicherlich schneller. Andere Trainingsformen (exzentrisches oder reaktives Training) liefern zwar einen höheren Hypertrophie-Reiz, sollten aber von Anfängern wegen der hohen Verletzungsgefahr besser gemieden werden. Mit der Methode der höchsten Intensitäten (bis max. 5 WH) erreicht du lediglich eine Verbesserung der intramuskulären Koordination, aber kein Dickenwachstum des Muskels. Dies ist mehr für Leute, denen es primär um die Kraft, nicht jedoch um Gewichstzunahme (bzw. das Aussehen) geht. Und dann hängt es noch davon ab, ob du eher ein Ausdauertyp bist oder mehr der Krafttyp. Du kannst noch so viel trainieren wenn du genetisch eher mit TypI- (Ausdauer-) fasern ausgestattet bist. Arnold S. holst du damit nicht ein.
Die angegebenen Zeiträume die in den anderen Artikeln stehen, sind realistisch. Mach dir übrigens keine Sorgen, wenn du in der ersten Zeit das Gefühl hast, deine Muskeln werden eher dünner: Am Anfang eines geregelten Krafttrainings wird erstmal Wasser aus dem Muskel ausgeschieden, so daß es zunächst zu einer Verkleinerung des Querschnitts kommt. Und überteib es nicht am Anfang. 48 bis 72h Pause braucht der Körper zur Erholung, am Anfang sogar noch länger. Andernfalls holst du dir neben ständigem Muskelkater nach kurzer Zeit Überlastungsverletzungen.
Viele Grüße, Torsten

Also, ich trainiere so ziemlich genau 1.30 Std. Davon fahr ich erst einmal grundsätzlich 20 Minuten Rad. Den Rest verteil ich dann so mehr oder weniger gleichmäßig auf folgende Geräte:
Butterfly, So eine Art Klimzuggerät, Klappmesser, so ein Sessel, der so ein bischen an einen Gebärstuhl erinnert, dann sowas, wo man auf einem Stuhl sitz und die Gewichte mit den Oberschenkeln hochbringt (die Rolle ist dann in der Nähe der Stuhe), so ein Gerät, wo man sich draufsetzt und dann den Rücken trainiert und dann noch son Gerät, wo man 2 Griffe vor sich hat und dann so Übungen wie Langlauf oder Schattenboxen macht. (Ich weiß, dass klingt alles sehr seltsam, aber ich bin eben ein Laie).
Das sind also ein paar mehr Informationen. Bei den meisten Übungen mach ich so 35 Stück, aber nicht bis zu vollen belastungsgrenze. Beim ersten(Butterfly): 20 Kg, 20 Wdh. Beim „Klimzugrät“ 35 Kg, 50 Wdh., beim Klappmesser 35 Kg, 20 Wdh., beim „Gebärstuhl“ 35 Kg 49 Wdh., Beim „Oberschenkelgerät“ 40 Kg 30 Wdh., Rückentrainer (den mach ich aber nicht immer) 12 Kg (oder waren es 15 ???) 15 Wdh. (auf jeder Seite) und für das „Schattenboxgerät“ 9 Kg, 15 „Züge“ 4 Wdh

Also, ich trainiere so ziemlich genau 1.30 Std. Davon fahr ich erst einmal grundsätzlich 20 Minuten Rad. Den Rest verteil ich dann so mehr oder weniger gleichmäßig auf folgende Geräte:
Butterfly, So eine Art Klimzuggerät, Klappmesser, so ein Sessel, der so ein bischen an einen Gebärstuhl erinnert, dann sowas, wo man auf einem Stuhl sitz und die Gewichte mit den Oberschenkeln hochbringt (die Rolle ist dann in der Nähe der Stuhe), so ein Gerät, wo man sich draufsetzt und dann den Rücken trainiert und dann noch son Gerät, wo man 2 Griffe vor sich hat und dann so Übungen wie Langlauf oder Schattenboxen macht. (Ich weiß, dass klingt alles sehr seltsam, aber ich bin eben ein Laie).
Das sind also ein paar mehr Informationen. Bei den meisten Übungen mach ich so 35 Stück, aber nicht bis zu vollen belastungsgrenze. Beim ersten(Butterfly): 20 Kg, 20 Wdh. Beim „Klimzugrät“ 35 Kg, 50 Wdh., beim Klappmesser 35 Kg, 20 Wdh., beim „Gebärstuhl“ 35 Kg 49 Wdh., Beim „Oberschenkelgerät“ 40 Kg 30 Wdh., Rückentrainer (den mach ich aber nicht immer) 12 Kg (oder waren es 15 ???) 15 Wdh. (auf jeder Seite) und für das „Schattenboxgerät“ 9 Kg, 15 „Züge“ 4 Wdh

Dann wird es wohl ein wenig länger dauern, bis du deutliche Änderungen erkennst. Du trainierst momentan nur die Kraftausdauer, nicht die Maximalkraft. Ich denke, für den Anfang ist das aber soweit o.k., da sich bei Anfängern erst einmal die die Bänder und Sehnen an die Belastung anpassen müssen. Du solltest nach dem Warmmachen auf dem Rad noch ein paar Dehnübungen machen, das beugt Verletzungen ebenso vor.
Wenn du ein paar Wochen (ca. 10-12) dabei bist, kannst du ja mal mit kürzeren Serien und höherem Gewicht loslegen. Ein typisches Muskelaufaufbautraining besteht z.B. aus 3 bis 5 mal 10 WH je Gerät mit jeweils 3-5min Pause zwischen den Serien. Gibt es in dem Studio keine Trainer die dich unterstützen?
Viele Grüße, Torsten

z.B. aus 3 bis 5 mal 10 WH je Gerät mit
jeweils 3-5min Pause zwischen den Serien.

Heißt also, 3-5 mal Gewichte stemmen, 3-5 min Pause und das ganze dann 10 mal ?
Oder 3-5 mal Gewichte stemmen, kurze Pause (30 sec.) und dass dann 10 Mal und dann 3-5min. Pause ?

Gibt es in dem Studio keine Trainer die
dich unterstützen?

ne, so recht nicht !

CU

Dedeus

nicht ganz…
Soll heißen: 10 mal Gewichte stemmen, 3-5 min Pause, dann wieder 10 mal, das ganze dann 3-5 mal.
Du solltest aber auf jeden Fall noch mal jemanden direkt vor Ort ansprechen. Man kann eine Menge falsch machen, z.B. bei der Bewegungsausführung. Führt dann auch schnell zu Verletzungen.

Viele Grüße, Torsten