Muskelaufbau

Hallo!

Ich mache schon seit einiger Zeit zu Hause Sport, hab mir Trainingsgeräte gekauft, aber irgendwie will es mir den straffen Bauch nich so richtig klappen. Was kann ich essen/trinken, damit ich meine Muskeln etwas aufbauen kann? Hilft es wenn ich Eiweiß esse/trinke???

Danke für jede Antwort!

Gruß, Loela

hi Loela
also alles braucht seine zeit. gib deinem körper doch ne chance, auf die reize zu reagieren. mit ernährung erreichstu leider nix. eiweiß macht nur gicht.
thorsten

Hallo!Loela,

Ich mache schon seit einiger Zeit zu Hause Sport,

Was treibst du denn für Sport??Bist männlich oder weiblich?

hab mir

Trainingsgeräte gekauft,

von Trainingsgeräte kaufen kriegt man keine gute Figur,wie oft benutzt du welche Geräte?

aber irgendwie will es mir den

straffen Bauch nich so richtig klappen.

Dein Training zielt also auf deine Mittelpartie ab!?
Rezept für den Waschbrettbauch lautet:1/3 Ausdauertraining,1/3Diät halten,1/3Bauchmuskeltraining

Was kann ich

essen/trinken, damit ich meine Muskeln etwas aufbauen kann?

Für gute Sachen halte ich :fettarme Milchprodukte,Geflügel,Eier,Fisch und wenn du Masse aufbauen möchtest kann Malzbier fuer die Gewichtszunahme gut sein.

Hilft es wenn ich Eiweiß esse/trinke???

Um einen Waschbrettbauch zu erreichen brauchst auf jeden Fall keine teuren Eiweißpulver.

Schau dir doch mal die Seite

http.//www.sportrevue.de

an.

Dort werden vielleicht einige deiner Fragen beantwortet

MfG

zwille

Danke für jede Antwort!

Gruß, Loela

Waschbrettbauch
Hi Loela!

Ich mache schon seit einiger Zeit zu Hause Sport, hab mir
Trainingsgeräte gekauft

Was fuer Geraete sind das denn? Prinzipiell laesst sich sagen, dass 99% aller Geraete, die auf dem Markt absoluter Unfug sind. Am effektivsten sind immer noch Crunches.

aber irgendwie will es mir den
straffen Bauch nich so richtig klappen. Was kann ich
essen/trinken, damit ich meine Muskeln etwas aufbauen kann?

Wenig fett, viel Kohlenhydrate (semi-komplex, komplex) und Wasser.
Nein, im Ernst. Die meisten Leute vergessen, dass man nur weil man 200 Situps schafft nicht automatisch einen Waschbrettbauch hat. Veranlagung/Koerpertyp machen da eine Menge aus. Zum anderen sollte man seine Ernaehrung komplett umstellen. Wer z.B. einen Bauch hat, bekommt ihn nicht dadurch weg, dass er jeden Tag seine Situps wegreisst. Zunaechst muss das Fett runter und wenn dann auch noch Muskeln aufgebaut werden, dann erst kommen sie zum Vorschein.

Die Frage ist hier, was fuer Uebungen machst Du? Und wie lange bist Du schon dabei? Trainierst Du nur den Bauch? Treibst Du auch noch Sport? Was fuer ein Koerpertyp bist Du?

Hilft es wenn ich Eiweiß esse/trinke???

Jein! Bei massivem Krafttraining, soll heissen normaler 2er oder 3er Split Training sind Eiweissshakes zu empfehlen, aber nicht notwendig. Auch hier kommt es auf den Koerpertyp und die Trainingsintensitaet an.
Eiweiss zu sich nehmen und 20 Situps pro Tag machen bringt mit grosser Sicherheit NICHTS.

Solltest Du eine brauchbare Antwort haben wollen, dann musst Du schon ein wenig mehr Informationen liefern.

Carpe noctem,

eclipze

Was Eclipze gesagt hat, kannst du glauben!

Ich wollt nur zum Thema Eiweiß was dranhängen!

Der Mensch kommt über einen Bedarf von 1.5g/kg Körpergewicht praktisch nicht hinaus!
Selbst „relativ“ viel trainierende Menschen nicht.
Leistungssportler und Bodybuilder mal ausgenommen!
Und mit dem normalen Essen bist du normalerweise weit drüber!

Der Körper braucht zum Verwerten des Eiweißes Testosteron!
Und hier bist du nochmal begrenzt, es sei denn, du dopst für deinen Waschbrettbauch!
*ggg*

Es ist sogar so, daß, wenn du zuviel Eiweiß aufnimmst, dieses nicht einfach vom Körper ausgeschieden wird, sondern abgebaut werden muß!
D.h. statt ihm was Gutes zu tun, gibst du ihm eine Zusatzaufgabe, und er regeneriert langsamer, was sicher für dich kein Problem ist, aber Leistungssportler hätten damit wenig Freude!

Also, Fazit!
Geh laufen!

Grüße, Sascha

Hallo!

Jetzt wollt ich doch auch noch mal was dazu schreiben, auch wenn eigentlich schon alles gesagt wurde und es sich nicht nur auf den ersten Artikel bezieht…
Es ist erstaunlich, wie bei vielen Menschen die in irgendeiner Form mit Sport beginnen und eventuell auch Muskeln aufbauen wollen als erstes der Gedanke aufkommt „was muß ich zusätzlich einnehmen?“.
Oder im Fitneß-Studio, wenn die Leute schon beim Ausfüllen des Anmeldeformulars fragen „Was muß ich ankreuzen, wenn ich gleich mit einer Kreatin-Kur beginnen will??“ (Na gut, war bisschen übertrieben… :wink: ).
Also nochmal: Man muß überhaupt nichts einnehmen. Es reicht vollkommen aus, wenn man auf seine Ernährung achtet (was man auch tun sollte, wenn man keinen Sport treibt…) und diese dem Sport anpaßt (je nach Zielrichtung: Abnehmen, Muskelaufbau etc.). Alles andere bringt nichts und schadet eher nur.
Erst wenn mal eine Weile „dabei“ ist und in „höhere Leistungsklassen“ aufsteigt, kommen Dinge wie z.B. eine Kreatin-Kur oder auch zusätzliche Eiweißeinnahmen überhaupt erst in Frage, also vorher: Finger weg davon.
So, wollt ich nur noch mal sagen :smile:

Schönen Gruß
Andre

1 „Gefällt mir“

genau meine Rede ! o.T.
Gruß, Sascha

Supplements
Hi Andre!

Ich weiss, was Du meinst, aber ich arbeite z.B. mit Weightgainer, weil ich ein typischer Hardgainer bin. Ich kann fressen so viel ich will und ich nehm’ nicht zu. Das Thema wurde hier in anderer Belange angeschnitten und ich will’s auch gar nicht weiter ausfuehren. Nur zur Verteidigung der Supplements.

Ich weiss was Du meinst und dass man direkt zu Beginn nicht mit einer Creatin Kur anfangen muss/sollte darueber brauchen wir hier nicht zu streiten. Jedoch sollte man nicht voreilig Schluesse ziehen :0)

In diesem Fall unserer Loela wuerde ich behaupten, dass die Eiweisseinnahme absoluter Schwachsinn ist, aber das habe ich ja bereits in meinem Artikel erwaehnt.

Carpe noctem,

� � � � � � � � � eclipze

Hallo,

Der Mensch kommt über einen Bedarf von 1.5g/kg Körpergewicht

praktisch nicht hinaus!

Selbst „relativ“ viel trainierende Menschen nicht.

Leistungssportler und Bodybuilder mal ausgenommen!

Und mit dem normalen Essen bist du normalerweise weit drüber!

Entscheidend ist weniger die Menge an Eiweiß die Du
zu Dir führst, als die Verfügbarkeit, wenn das Eiweiß
vom Körper benötigt wird. Letzteres kannst Du nicht
vorhersehen, also ist ein Ansatz einen permanenten
Überschuß zu fahren (ob mit natürlichen Quellen oder
Konzentraten).

Gruss
Enno

Hallo Eclipze!
Mein Artikel hat sich nicht direkt auf den Artikel von Loela bezogen und es sollte auch nicht heißen, daß ich jegliche Einnahme von „Zusätzen“ (ums mal so zu nennen :smile: ) ablehne. Falls du das gemeint hast mit „keine voreiligen Schlüsse ziehen“…
Ich glaube, dass du diese „Thematik“ genauso siehst wie ich, trotzdem nochmal was dazu: ich trainiere seit 4 Jahren in einem Studio, dass hauptsächlich auf Fitneß ausgelegt ist, also eigentlich kein Studio für Wettkampf-Bodybuilder (die´s auch gibt, aber von der Grundidee des Betreibers halt gesehen…). Und dennoch wird hier schon ein großer Umsatz mit dem Verkauf von Produkten gemacht, die im Volksglauben zu Muskelzuwächsen oder mehr Leistungsfähigkeit führen, weil auf der Packung „mehr Eiweiß“, „mehr Kohlenhydrate“, „mehr Power“ oder „Energy-Riegel“ etc. aufgedruckt ist. Ein großteil der Konsumenten hat noch nicht mal Ahnung von richtiger bzw. effektiver Ernährung aber haut sich so Zeug rein.
Oder viele Anfragen in diesem Brett oder im „Fitness“-Brett nach der Art: „Ich will das und das, was muß ich dafür schlucken?“.
Und es geht nichtmal um die Frage (hat Loela ja auch wissen wollen) an sich, sondern darum, dass es wohl allgemeiner Volksglauben ist was „einnehmen“ zu müssen. Darum ging´s mir in meinem Artikel, dies mal allgemein zu erwähnen.
Ich bin absolut nicht gegen die Einnahme von… egal was. Aber man sollte sich vorher genau und was noch wichtiger ist, individuell für den eigenen Körper, informieren. Und darunter versteh´ ich nicht, daß man sich Eiweiß-Riegel reinzieht, weil man irgendwo mal gelesen hat, daß der Körper zum Muskelaufbau Eiweiß braucht. Im günstigsten Fall schmeißt man sein Geld zum Fenster raus, im schlimmsten Fall ruiniert man -ungewollt und unwissend- seine Gesundheit.
Unter dem Gesichtspunkt finde ich es vertretbarer, dass ein Wettkampf-Bodybuilder Anabolika zu sich nimmt als dass ein „Anfänger“ eine Kreatin-Kur macht (mit der er seinem Körper weniger schaden wird, aber trotzdem keine Ahnung davon hat, was er macht; im Gegensatz zum Bodybuilder, der sich dessen bewußt ist).
Puh, ein nahezu unerschöpfliches Thema…
Schönen Gruß
Andre :smile:)

Moin Andre!

Mein Artikel hat sich nicht direkt auf den Artikel von Loela
bezogen und es sollte auch nicht hei?n, da?ich jegliche
Einnahme von „Zus?zen“ (ums mal so zu nennen :smile: ) ablehne.
Falls du das gemeint hast mit „keine voreiligen Schl?se
ziehen“…

Ich habe mich auch nicht direkt angegriffen gefuehlt. Ich wollte lediglich noch einmal auf den Punkt bringen, dass es manchmal nicht ganz ohne Supplements geht.

Und dennoch wird hier schon ein gro?r Umsatz mit
dem Verkauf von Produkten gemacht, die im Volksglauben zu
Muskelzuw?hsen oder mehr Leistungsf?igkeit f?ren, weil auf
der Packung "mehr Eiwei?, „mehr Kohlenhydrate“, „mehr Power“
oder „Energy-Riegel“ etc. aufgedruckt ist. Ein gro?eil der
Konsumenten hat noch nicht mal Ahnung von richtiger bzw.
effektiver Ern?rung aber haut sich so Zeug rein.

Davon sprach ich auch nicht. Aber soooo viele kenn’ ich gar nicht von denen. Die meisten weigern sich doch eher gegen das Zeug, weil sie es als uebertrieben empfinden. Zum Punkt Ernaehrung kann ich allerdings nur zustimmen.

Oder viele Anfragen in diesem Brett oder im „Fitness“-Brett
nach der Art: „Ich will das und das, was mu?ich daf?
schlucken?“.

Oder: Men’s Health: Power Muskeln in 3 Wochen. So geht’s. WAS FUER EIN SCHWACHSINN!

Aehnlich verhaelt sich hier die Frage nach dem Waschbrettbauch.

Und es geht nichtmal um die Frage (hat Loela ja auch wissen
wollen) an sich, sondern darum, dass es wohl allgemeiner
Volksglauben ist was „einnehmen“ zu m?sen. Darum ging´s mir
in meinem Artikel, dies mal allgemein zu erw?nen.

NP.

Ich bin absolut nicht gegen die Einnahme von… egal was. Aber
man sollte sich vorher genau und was noch wichtiger ist,
individuell f? den eigenen K?per, informieren. Und darunter
versteh?ich nicht, da?man sich Eiwei?Riegel reinzieht, weil
man irgendwo mal gelesen hat, da?der K?per zum Muskelaufbau
Eiwei?braucht. Im g?stigsten Fall schmei? man sein Geld zum
Fenster raus, im schlimmsten Fall ruiniert man -ungewollt und
unwissend- seine Gesundheit.

Klar. Darueber brauchen wir nicht diskutieren. Wenn ich gemein gewesen waere haette ich gesagt, Koerperfett reduzieren und mindestens 1 Jahr hartes Bauchtraining.

Unter dem Gesichtspunkt finde ich es vertretbarer, dass ein
Wettkampf-Bodybuilder Anabolika zu sich nimmt als dass ein
„Anf?ger“ eine Kreatin-Kur macht (mit der er seinem K?per
weniger schaden wird, aber trotzdem keine Ahnung davon hat,
was er macht; im Gegensatz zum Bodybuilder, der sich dessen
bewu? ist).

Nunja, das sehe ich ein wenig anders, weil Anabolika einfach nur scheisse sind und die Gesundheit ruinieren. Bei Creatin kriegt man im Hoechstfall Durchfall. Aber auch das muss jeder selber wissen.

Carpe noctem,

eclipze

Hallihallo!

Nunja, das sehe ich ein wenig anders, weil Anabolika einfach
nur scheisse sind und die Gesundheit ruinieren. Bei Creatin
kriegt man im Hoechstfall Durchfall. Aber auch das muss jeder
selber wissen.

Naja, ist wohl wie die allgemeine Frage nach dem Konsum von harten Drogen: Ist jeder selbst für sich und seinen Körper verantwortlich?
Das Anabolika grundsätzlich scheisse sind und die Gesundheit ruinieren, darüber brauch mehr net reden…
Aber ich denke dass ein Markus Rühl sich eher über die Folgen bewußt ist bzw. diese in Kauf nimmt als ein Otto Normalbürger, der von Tuten und Blasen keine Ahnung und sich „harmloseres“ Zeug reinhaut (wobei auch Kreatin bisschen mehr als Durchfall anrichten kann, bei übermäßigem Konsum…). Ich denke, dass die Ansicht „jeder muß selbst wissen, was er tut“ dann einfach bei den („Anabolika“-)Leuten eher gerechtfertigt ist, da diese eben wirklich wissen, was sie tun (natürlich wieder ausgenommen die, die sich das Zeugs reinziehen, ohne sich der Risiken wirklich bewußt zu sein).

Die von dir erwähnte Waschbrettbauch-Lüge (3min. Abflex/Tag = Sixpack nach 4 Wochen) ist mir in dem Zusammenhang auch noch eingefallen. Auch ein witziges Thema… :wink:

Schönen Gruß
Andre :smile: