Muskelaufbau

Hi,

ich habe letztens in einer Sportzeitschrift was von „Amino und Creatine“ gehört, wo ist da jetzt der Unterschied zu Anaolika?
Ist so ein Zeug schädlich für den Körper? Und wie verstärken diese Mittel den Muskelaufbau?

Danke für eure Antworten im Vorraus.

Christoph

hallo christoph,

ich glaube,beides sind eiweißersatzstoffe und dienen
dazu,den muskel schnell und fettfrei aufzubauen.

das anabolika ist wohl ein hormon,denn testoteron
ist ein hormon,das muskeln aufbaut,aber
auch aggressiv macht.

legale aufbaumittel kannst du in fitnessklubs oder -läden
kaufen.

die anderen mittel bekommt man meistens unter der hand.die
folgen davon bezahlst du mit deiner gesundheit und die
krankenkasse.

mfg

kunde3

*seufz*
Hi Christoph!

Was bitte sind Amino? Amino…? Meines erachtens gibt es hoechstens Amine oder Amino…, ich kann mich aber auch taeuschen.

Creatin (Creatinmonohydrat) ist eine natürlich vorkommende Substanz im Körper. 1 g zugeführtes Creatin, dafür müsste man 250 g rohes Fleisch verzehren!

Normalerweise wird Creatin in der Leber aus den Aminosäuren Glycin, Methionin und Arginin gebildet, und dann in den Muskelzellen als Creatinphosphat gespeichert. (Methionin ist eine essentielle Aminosäure und muss durch die Nahrung zugeführt werden) Die gesamte Energiegewinnung im menschlichen Körper entsteht durch den Zerfall von ATP (Adenosintriphosphat). Am schnellsten werden die leeren ATP Speicher wieder mit Creatinphosphat aufgefüllt. Ist der Vorrat an CP aufgebraucht, muss der Körper auf Kohlenhydrate oder gar Fett zurückgreifen um das ATP wieder aufzubauen, was natürlich erheblich länger dauert. Somit werden alle Schnell- und Kraftleistungen durch Creatine gefördert. Meistens nimmt man bei einer Creatine Kur zwischen 3-6kg Körpergewicht zu. Diese Gewichtszunahme wird durch Wassereinlagerung in den Muskeln verursacht . Einen Großteil der gewonnenen Masse verliert man jedoch wieder da es sich nur um Wasser handelt und nach der Kur der Wasserhaushalt wieder den normalen Stand an nimmt. Während einer Creatine Kur kann es zu Magenbeschwerden kommen die man mit ausreichend Flüssigkeit in den Griff bekommt.

Es gibt natuerlich auch bei Creatin Nebenwirkungen, die auftauchen koennen, die aber bei korrekter Dosierung nicht als fatal zu bezeichnen sind. Zu beachten ist allerdings, dass es auf die Leber schlaegt.

Anabolika:

Anabolika zaehlen soweit ich weiss zu den Steroiden. Nur als Klasseneinteilung. Dass das Zeug illegal ist hat mein Vorgaenger bereits erwaehnt und dass es auch extrem riskant ist Anabolika zu sich zu fuehren, darueber moechte ich an dieser Stelle auch kein weiteres Wort verlieren.

Lou D.

Hallo,
kann dir nur etwas zu Creatin sagen.
Das was Lou geschrieben hat ist richtig, außer das ich mal irgendwo gelesen habe das der Körper ca 1g selbst produziert und ca 1g über die Nahrung zugenommen wird.

Meine Erfahrung was, dass ich in 6 Wochen ca 2,5kg Gewicht zugelegt habe.
Beim Training (Aufbautraining) habe ich die erste Woche nichts gemerkt. Ab der 2. Woche konnten mein Trainingspartner und ich eine Leistungssteigerung merken, welche über die ganzen 5 Wochen anhielt.
Jetzt haben wir seit 2 Wochen unser Training auf Kondition umgestellt (ohne Creatin) und ich habe wieder 1kg weniger Gewicht.
Durch die Trainingsumstellung kann ich dir jetzt leider nicht sagen, ob die gesteigerte Leistung auch wieder runter gegangen ist.

Ich hätte nicht gedacht, dass man das so stark merkt aber beim Aufbautraining ging das wirklich super.
Probleme mit Magen oder sonst etwas hatten wir nicht, obwohl ich ein Magengeschwür habe und deswegen ein wenig empfindlich bin.

Ciao Bert

Hallo,

ich habe letztens in einer Sportzeitschrift was von „Amino und
Creatine“ gehört, wo ist da jetzt der Unterschied zu Anaolika?

Amino(säuren) (Bausteine des Eiweißes) und Kreatin(phosphat)
werden auch durch normale Nahrung aufgenommen, Anabolika
sind üblicherweise Derivate des männchlichen Sexualhormons
Testosteron und sollten sich nicht in der Nahrung
wiederfinden.
Rechtlich sind Aminos und Kreatin in Deutschland zulässig,
während Anabolika zumindest verboten sind.

Ist so ein Zeug schädlich für den Körper?

Aminos und Kreatin würde ich als harmlos einstufen,
bei Anabolika selbst bei den schwächeren gibt es
eine Reihe von Nebenwirkungen.

Und wie verstärken diese Mittel den Muskelaufbau?

Aminos sind einfach das Baumaterial der Muskeln,
Creatin der Energielieferant bei Kraftleistungen und
Anabolika der Wachstumsbeschleuniger (begünstigt wird
die Bildung von Muskulator aus Aminosäuren).
Creatin hat eclipse gut erklärt. Noch ein Nachtrag dazu:
Die unmittelbare Kraftsteigerung ist auch auf die
Vergrößerung des Muskelquerschnittes durch stärkere
Hydration der Muskulatur zurückzuführen. Das wiederrum
führt zu einer besseren Zufuhr an Aminosäuren und damit
indirekt eine Begünstigung des Wachstums (resp. bessere
Regeneration).

Gruss
Enno

PS: Statt Aminos würde ich hochwertige Eiweiß-Präperate
vorziehen.

Der Gewichtsgewinn und nach der Crea-Kur -verlust kommt zu einem relativ großen Teil durch Wassereinlagerung im Körper. Aber wenn ein Kilo Muskelmasse übrig bleibt… :smile:

Grüße vom Sboarder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]