Das Training ist ja auch nicht primaer auf Brust ausgerichtet. Sieht fuer mich nach einem ueberladenen Ganzkoerpertraining aus. Ist gut fuer die allgemeine Fitness, aber das war’s. Haengt jetzt aber auch von Deinen Anlagen und von Deiner allgemeinen Statur ab. Je mehr Fett, desto laenger wirst Du brauchen, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen. die 12-15 Wdh auf der Bank deuten aber eher auf den Ausdauerbereich hin. Das ist schoen und gut und dauert.
ES GIBT KEIN GEHEIMREZEPT: WER MUCKIS HABEN WILL MUSS LANGE UND KONTINUIERLICH BEI ANGEMESSENER ERNAEHRUNG TRAINIEREN!!!
TapouT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, weil Menschen nun einmal Individuen sind und auf das gleiche Training nicht gleich reagieren. Es gibt allerdings einige grundlegende Parameter:
Geschlecht: Männer haben von Natur aus einen höheren prozentualen Muskelanteil im Körper als Frauen und können auf Grund des anderen Hormonpegels schneller Muskelzuwachs erzielen.
Alter: Je älter man wird, um so mehr sinkt der Muskelanteil, der Stoffwechsel verlangsamt sich. Da auch der Hormonpegel sinkt, reagiert der ältere Körper auf Krafttraining langsamer als der jüngere Körper.
Niveau/Basis/Erfahrung: Neueinsteiger können erheblich schneller Erfolge aufweisen wie Trainierte. Wenn ein gut ausgebildeter Bodybuilder z.B. versucht, noch mehr Muskelzuwachs zu erzielen bzw. seine Muskeln noch mehr zu definieren, ist das so ungefähr das Schwerste, was man sich vorstellen kann.
Muskelwachstum hört natürlich irgendwann einmal auf. Eine Faustregel besagt, dass man ca. nach 2 – 3 Jahren konsequenten und logischen aufgebauten Trainings an seine genetischen Grenzen stößt. Eine zuverlässige Studie hierzu gibt es aber meines Wissens nicht.
Da du noch recht jung bist, bezweifele ich, dass dein Körper schon voll ausgebildet ist und hartes, intensives Kraftraining angebracht ist. Überprüfe einmal, ob du deinen Trainingsplan nicht etwas zurückschraubst, sonst richtest du an deinem Körper mehr Schaden an als das es dir nutzt. Im Zweifelsfall frag einfach deinen Arzt.