Muskelaufbau bei Bandscheibenvorfall am Hals?

Guten Tag,
Bandscheibenvorfall am Hals mit Athrose. Kann ich durch Übungen zu Hause Muskeln aufbauen. Der Arzt meinte, das sei notwendig. Für Fitnessstudio hab ich keine Zeit mehr, habe ich auch bis vor kurzem noch gemacht.Vielleicht geht es jemandem hier ähnlich? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. Gruß Ylian

Da gibt es sicherlich ne Menge Übungen für zu Hause.
Hat dir dein Arzt kein Übungsblatt mitgegeben?
Lass dir Krankengymnastik für die HWS verschreiben. Dann lernst du unter Aufsicht, was wie gemacht wird.
Diese Übungen dann einfach zu HAuse weiterführen.
Sicherlich findest du auch im Netz ne Menge Anregungen.
Ich finde es aber wichtig, alle Übungen erstmal unter ärztlicher oder Physiotherapeutischer Anleitung zu machen.
Man kann doch so viel falsch machen, so alleine.
Ansonsten gute Besserung

Hallo Ylian,

Deiner Beschreibung nach vermute ich mal, dass bei Dir eine Facettenarthrose vorliegt. Ist sie altersbedingt oder resultiert sie aus einem Unfall, einer Fehlbelastung o.ä.?
Bei Arthrose ist Bewegung für Dich sehr wichtig. Dabei lautet der Grundsatz BE- aber nicht ÜBERlasten. Durch Bewegung wird die Nährstoffversorgung des Gelenkknorpels verbessert.
Auch solltest Du auf eine ausgewogene gesunde Ernährung achten, eventuelles Übergewicht reduzieren, Kälte und Feuchtigkeit vermeiden und Dir Kenntnisse hinsichtlich Rückenschule aneignen.
Vor allen Dingen aber, würde ich meinen Orthopäden um ein paar Einheiten Krankengymnastik bitten!

Gruß
Red

Guten Tag,

Hallo Ylian,

Deiner Beschreibung nach vermute ich mal, dass bei Dir eine
Facettenarthrose vorliegt.
Bei Arthrose ist Bewegung für Dich sehr wichtig. Dabei lautet
der Grundsatz BE- aber nicht ÜBERlasten. Durch Bewegung wird
die Nährstoffversorgung des Gelenkknorpels verbessert.

Vor allen Dingen aber, würde ich meinen Orthopäden um ein paar
Einheiten Krankengymnastik bitten!

Gruß
Red

Hallo Red,
heute wurde ein MRT gemacht, ist noch nicht ausgewertet. Kg ist gut, werde ich wohl machen.
Unfall war nicht, vermutlich Fehlbelastung. Arthrose ist richtig, nur Muskelaufbau am Hals stell ich mir halt schwierig vor. Aber ich muß jetzt auch nochmal zum Orthopäden, da werde ich mal fragen wegen KG.
Danke für die Antwort. Gruß Ylian

Danke Manuela,
ich hoffe, es bessert sich im Laufe der Zeit.
Ich muß erstmal alles anleihern, bisher hab ich nur ne halbe Dg.
Vielen Dank Ylian

Hallo Ylian,

es ist relativ einfach und geht auch recht schnell im Hals-/Nackenbereich Muskulatur aufzubauen. Bei Arthrose und Bandscheibenvorfall ist es sogar sehr wichtig, gezielten Muskelaufbau zu betreiben, denn dadurch werden die erkrankten Gelenke entlastet. Du musst nur wissen, welche Übungen Du machen darfst. Überkopfübungen könnten z.B. für Dich tabu sein. Aber ganz sicher weiß das nur der Orthopäde oder der Physiotherapeut.

Gruß
Red