Muskelaufbau durch Wiederholungen und Sätzen

Hi,

viele sagen mir immer wieder unterschiedlich wie ich meine Muskeln trainieren sollte.
Also frage ich jetzt, wie viele Wiederholungen und Sätze ich machen sollte.

Hallo,

das ist dir doch weiter unten recht gut von dem Forenmitglied „Butterblume“ erklärt worden! Wenn du zudem ein Fitness-Studio besuchst, gibt es dort Trainer, die dir einen Trainingsplan erstellen. Wenn du zu Hause trainierst, musst du uns sagen, welche Geräte dir zur Verfügung stehen.

Zum Muskelaufbau ist es erforderlich, die Gewichte so schwer zu wählen, dass die letzten Wiederholungen nur noch mit letzter Kraft sauber bewältigt werden können. Man praktiziert 8 - 10 WH pro Satz. Für einen Freizeitsportler sind 3 Sätze ausreichend. Trainiere den ganzen Körper, fang mit den großen Muskelgruppen an und hör mit den kleineren Muskeln auf. Anschließend einen Tag pausieren, damit Muskelzuwachs erzielt werden kann.

LG Pat

Guten Tag,

Ich gehe davon aus, dass Du Einsteiger bist.
Die Frage ist: Willst Du im Studio oder Zuhause trainieren.
Zuhause spart kosen für Beiträge, und evtl Fahrtkosten.
Natürlich brauchst Du zum trainieren das nötige Equipment. Zumindest eine Hantelbank( Beispiel:stuck_out_tongue:rimus von Kettler) Und 2 besser 4 Kurzhanteln um nicht zu oft Scheiben zu wechseln mit 1 Paar: 8-10 kilo, 1 Paar 12-15 kilo.
Trainiert sollte > Jeder langsam

Die Trainingszeit sollte 45 min nicht überschreiten.

Hallo Biker57

Das wird aber ziemlich schwierig also ich schaffe das nicht in 45 Minuten.

Alleine das Aufwärmen (10 Minuten) und „Abwärmen“ 10 Minuten dauert ja zusammen schon 20 Minuten.

Ich führe die Übungen aber sehr langsam und korrekt aus so wie es mein Trainer mir im Fitnessstudio erklärt hat.Also nicht mit Schwung und solche Scherze.

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Aha - sagt wer?

Hi,

Aha - sagt wer?

das ist kein Dogma. Allerdings kann ich Biker57 da schon zustimmen, wenn man es aus der Perspektive eines Bodybuilders betrachtet, der kein Einsatztraining durchzieht.
Wenn Du nur auf Masse gehst reichen 45min täglich (sic) völlig aus. In der Zeit ist die ausgesuchte Muskelgruppe sehr gut auszutrainieren.

Anders sieht es aus, wenn man im Einsatztraining unterwegs ist, oder auf Konditionierung aus ist. Da kann man schon mal drei oder vier Stunden arbeiten.

Cheers,
Herb

Hi,

Aha - sagt wer?

das ist kein Dogma. Allerdings kann ich Biker57 da schon
zustimmen, wenn man es aus der Perspektive eines Bodybuilders
betrachtet, der kein Einsatztraining durchzieht.

Eben! Es handelt sich aber hier um einen Einsteiger und um keinen Bodybuilder, der im Split arbeitet. Wobei letzterer seine Hantel auch nicht in die Ecke schmeißt, nur weil 45 Min. um sind.

Grüße B.