Muskelaufbau - eiweisshakes/proteinshakes?

hallo zusammen!

ich geh seit einigen monaten ins studio und hab jetzt eine frage:
also wie kann ich meine leistung pushen und besser muskelmasse aufbauen?

also kein kreatin oder anabolika oder son mist - ich hab da gehört man soll einfach abends einen eiweißshake trinken, oder einer einen Proteinshake? oder ist das dasselbe???

ich geh 3-4 mal die woche 2 stunden, bin 190cm und wiege 90kg…falls diese angabe notwendig ist :wink:

danke!
grüße

Hallo Basti,

bevor Du zu Protein/Eiweiß-Shakes greifst, prüfe erst einmal, ob Du nicht mit Deiner ganz normalen Nahrung genügend Eiweiß zu Dir nimmst. Pi mal Daumen sagt man, dass ca. 1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht ausreichend sind. Diesen Eiweißbedarf kann man normalerweise problemlos über eine adäquate Ernährung decken, z.B. durch helles Fleisch (Huhn, Pute), magere Milchprodukte, Nüsse, Hülsenfrüchte, Fisch, Sojaprodukte.
Erst wenn Du mit der normalen Nahrung nicht mehr genügend Eiweiß aufnehmen kannst, empfiehlt sich als NahrungsERGÄNZUNG (!!) ein Proteinprodukt, wobei das Gängiste ein 3-Komponenten-Eiweiß-Produkt ist.

Gruß
Red

Hi basti!

also kein kreatin oder anabolika oder son mist - ich hab da
gehört man soll einfach abends einen eiweißshake trinken, oder
einer einen Proteinshake? oder ist das dasselbe???

Also zuerst einmal darf man Kreatin und Anabolika nicht in einem Satz verwenden bzw. in die selbe Waagschaale werfen. Kreatin wird vom Körper selber hergestellt, ist also ganz ung gar kein Mist!

Und, wie Red schon unten geschrieben hat, solltest du auf eine proteinreche Ernährung achten, ABER einen Proteinshake würde ich dir trotzdem empfehlen, da wir zwar Proteine essen, aber die Aminosäuren brauchen, und die sind in einem Shake eben gut zusammengesetzt…

Gruß,
Arni