Muskelaufbau - Energieverbrauch

Hallo,

Situps und Klimbzüge und andere Muskelaufbauübungen sind zwar anstrengend…
aber mit Energieverbrennen hat das wahrscheinlich nichts zu tun oder?
lg und danke

Alles was anstrengend ist, verbraucht logischerweise Energie. Also auch das.

Hallo,
da man ja Muskeln aufbaut, wird man wenig Gewicht verlieren oder sogar zunehmen, das hat aber nichts mit dem Energieverbrauch bei den Übungen zu tun.
Außerdem kann man normalerweise wesentlich länger joggen, als man Klimmzüge machen kann. In der kurzen Zeit kommt aber die Fettverbrennung gar nicht in Gang.

Cu Rene

Hallo

Außerdem kann man normalerweise wesentlich länger joggen, als
man Klimmzüge machen kann. In der kurzen Zeit kommt aber die
Fettverbrennung gar nicht in Gang.

Das die meisten nicht viel Klimmzüge schaffen hat andere Gründe :smile:

Generell kommt es auf die Energiebilianz an, irgendwelche Fettverbrennungspulsfrequenzen sind Blödsinn eher unwichtig. Speziell durch Kraftübungen erhöht man langfristig auch den Grundverbrauch, was das Fettverbrennen wesentlich vereinfacht. Jeder sollte die für ihn beste Variante finden (Zeitaufwand, Möglichkeiten, körperlicher Zustand, usw.) um Energie zu verpulvern.
(Weniger Energie aufnehmen wäre natürlcih auch ganz gut :smile: ).
Lange joggen ist nicht schlecht, aber es gibt andere, genausogute oder bessere Methoden unabhängig von der Fettverbrennungszone

Gruß, DW.

Hallo,

Danke für die Antworten:smile:. ja, es geht mir ja auch nicht um gewichtsverlust/-abnahme… ist schon klar dass wenn ich muskeln aufbau ich nicht umbedingt leichter werde :wink:.
Aber ich wollte halt wissen, ob ich beispielsweise bei 10 min situps oder bei 10min joggen mehr energie verbrauche:smile:. lg

Guten Tag,
guck dir am besten Mal die Trainingsmethoden auf dieser Seite hier an:
http://www.ginutrition.net/blog/author/nicpeterson/
Danach ist die Frage in wiefern während des Trainings Energie verbraucht wird wohl irrelevant. (Es wird Energie verbraucht wie du es beim Joggen niemals schaffen wirst)
Wenn es dir um Fettabbau geht ist es schlauer Muskeln aufzubauen, denn wirklich abnehmen wirst du nicht in der Stunde Joggen während der du mehr verbrennst. Effektiver ist es da den Grundumsatz zu erhöhen, der läuft immer.
Angenommen du hast ein Tagesbedarf von 2000 kcal, kommen durch joggen vllt nochmal 400 dazu. Baust du nun Muskeln auf und trainierst regelmäßig mit hoher Intensität, siehe Link, dann steigt dein Grundbedarf pro Tag bereits auf > 2800 kcal an. Ich denke die Rechnung ist klar…