Muskelaufbau/erhalt

Guten Tag,
ich surfe ziemlich oft im Netz rum und „Informiere“ mich gern über’s Abnehmen bzw den Muskelaufbau.
Doch man liest da mal was und wo anders liest man das Gegenteil oder es passt nicht zusammen. Mir persönlich ist lieber der Mukselaufbau anstatt Abnehmen, was theoretisch gesehen das selbe ist.

Was mich aber zu sehr Intressiert ist folgendes:

-Muskelabbau im Schlaf (weil das Essen zu schnell „abgebaut“ wird) > Lösung: Quark essen, da es lange braucht um abgebaut zu werden.

-bei 8 Stunden Schlaf ca 600 kcal verbrennen

-kaltduschen senkt Körpertemperatur und erhöht somit den Stoffwechel weil der Körper wieder erwärmt werden muss

-Körperfett zu Muskeln umwandeln durch Sport/Kraftsport (gelesen hab ich auch da wieder viel. Einige behaupten es sei nicht möglich beides zu kombinieren)

Stimmen die 4 Sachen?

Und was mich noch Intressiert was auch verwirrend ist:
Wie viel soll man denn an kalorien zu sich nehmen? 1800 im Durchschnitt ist klar. Doch wie soll man abnehmen, obwohl man ja Sport treibt und somit mehr als 1800 braucht.(dies ist auf abnehmen bezogen nicht auf Muskelaufbau)

Ich freue mich auf eure Antworten, bitte keine Vermutungen, davon hab ich schon zu viel gelesen.

Grüße Daniel

Hallo

Doch man liest da mal was und wo anders liest man das
Gegenteil oder es passt nicht zusammen.

Da kommt man meiner Meinung nach nicht drumrum sich selbst eine Meinung durch ausprobieren und lesen zu bilden.

-Muskelabbau im Schlaf (weil das Essen zu schnell „abgebaut“
wird) > Lösung: Quark essen, da es lange braucht um abgebaut
zu werden.

Quark enthält viel Casein, was 3-4 Stunden zum verdauen braucht. Deshalb ist Quark gut geeignet um den Körper nachts während der Regeneration mit Protein zu versorgen. Von einem Muskelabbau speziell nachts ist mir nichts bekannt.

-bei 8 Stunden Schlaf ca 600 kcal verbrennen

Das hängt von deinem Grundumsatz ab.

-kaltduschen senkt Körpertemperatur und erhöht somit den
Stoffwechel weil der Körper wieder erwärmt werden muss

Leuchtet mir zwar ein aber ich hab keine Ahnung davon. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass falls es funktionieren sollte dadurch viel Energie verbraucht wird.

-Körperfett zu Muskeln umwandeln durch Sport/Kraftsport
(gelesen hab ich auch da wieder viel. Einige behaupten es sei
nicht möglich beides zu kombinieren)

Es ist auch nicht möglich, da Muskeln nur aufgebaut werden während die Stickstoffbilanz positiv ist. Diese lässt sich nur durch eine ausreichende Ernährung herstellen. Um abzunehmen ist ein Kaloriendefizit notwendig und dieses Defizit hat eine negative Stickstoffbilanz zur Folge.

Danke für deine Antworten apfelfred.
Dann halte ich mich mal ran und versuch das beste drauß zu machen.

Noch ne Frage dazu das man nicht beides auf ein mal kann.
Wie ist es denn wenn ich dick (nicht übergewichtig) bin, Muskeln aufbau, dann irgendwann abnehme - sprich weniger esse , bleiben die Muskeln so wie sie sind (erhalten) ?

Gruß Daniel

Ich vermut mal, dass zuerst, und hauptsächlich, Fett abgebaut wird und dass die Muskeln größtenteils erhalten bleiben. Aber ich hab da keine Erfahrung mit Abnehmen, muss um jedes Gramm Fett kämpfen^^.

Aber
ich hab da keine Erfahrung mit Abnehmen, muss um jedes Gramm
Fett kämpfen^^.

Dafür kriegst du eine Million virtuelle Minuspunkte:smile:

Also: den Prozess des Muskelabbau bezeichnet man als Katabolismus, welcher entsteht, wenn die Muskeln unterversorgt werden, was bei Nährstoffmangel der Fall ist. Da Proteinquellen wie Quark nur langsman umgesetzt werden, „stoppt“ es den Katabolismus.

Ob man Fett in Muskeln umbaut? Naja: wenn man fleißig trainiert verbrennt man Körperfett. Und wenn man dem Körper genügend Proteine zuführt, dann baut er bei entsprechendem Training auch Muskeln auf :wink:

Also jetzt noch einmal langsam zum Mitschreiben…
Ich war 30 Jahre lang Fußballschiedsrichter und mußte dann wegen bds. Kniearthrose aufgeben. Die langjährige Hobbytätigkeit (Joggen etc.) hat mich gesund erhalten und mir ggüb. der „Allgemeinheit“ einen Vorsprung verschafft. Mit 64 bin ich mir noch zu jung für die OP’s. Und jetzt meine gewagte These. Ich hasse die Fitneßstudios und verbinde damit nur die Beutelschneiderei. Für gewisse Damen mag dies ja eine Gelegenheit mehr
zum Plaudern sein…Ich fahre Rad, schwimme gerne, gehe in die Sauna und mache Nordic Walking. Andererseits merke ich, daß wenn ich den Laden schleifen lasse, Muskelabbau eintritt und dort schmerzhaft die Sehnen und Bänder zu spüren sind. Und außerdem:wer geht schon in der Superjahreszeit
gerne in „Fitneßstudio“!?Gartenarbeit wäre hier zu empfehlen;dafür kann man sich interessieren, auch wenn nicht von der Großmutter und Mutter vererbt!Mal hören, was unsere Esperten sagen. Gruß

hi-
na, achte auf deine ernährung. wenn du einfach nur weniger isst, verlierst du in der egel wasser und muskelmasse. das fett wird nur wenig angetastet. wenn der körper wieder mehr kaorien bekommt, legt er fett zu. dann ist es schlimmer als vorher.
gut wär also ein optimaler anteil an eiweiss und ein gutes training. dabei nicht einseitig ernähren und lieber ab und zu n quark oder was eiweissreiches dazu…