Muskelaufbau = Fettabbau?

Hallo! :smile:

Ich möchte auch ein paar Kilos abnehmen (so zwei oder drei), und bin jetzt auf ein kleines Buch gekommen, in welchem zig Übungen für Frauen beschrieben sind, wie Muskeln aufgebaut werden sollen (natürlich nicht extrem, sondern… so, daß man normal fit wird). Das ganze soll auch dafür gut sein, daß man eine schönere Figur bekommt, Fett abbaut usw.

Irgendwo hab ich mal gehört, daß durch Muskelaufbau noch lange kein Fett abgebaut wird.

Also - was stimmt jetzt? Inwieweit machen solche Übungen dann Sinn?

Vielen Dank,

Gruß,

Schnägge

Hi,
ich versuch mal zu antworten.

Irgendwo hab ich mal gehört, daß durch Muskelaufbau noch lange
kein Fett abgebaut wird.
Also - was stimmt jetzt? Inwieweit machen solche Übungen dann
Sinn?

Meiner Meinung nach geht es wohl darum, dass zwar nicht Deine Fettmasse direkt in Muskelmasse umgewandelt wird - insofern stimmt obiges also erstmal - aber:
Je höher der Anteil an Muskelmasse bei Dir wird, desto höher steigt auch Dein Grundumsatz, also die Kalorien, die Du „einfach so“ verbrauchst, da Muskeln zur Erhaltung mehr Energie benötigen als Fett. Dadurch würdest Du (bei gleicher Ernährung - oder besser: u.U. gesünderer Ernährung) langsam anfangen abzunehmen, da der Körper ja mehr Energie braucht und diese - so Du Dich weiter bewegst - aus dem Fett holt.

Sollte ich falsch liegen, verbessert mich gerne!

Gruß,
Schnägge

Gruß,
Norah

Muskelaufbau = Fettaufbau
Hallo,
der Gleichung Muskelaufbau = Fettaufbau würde ich zustimmen. Muskeln werden nur aufgebaut, wenn Kalorienüberschuß vorliegt. Der geht zwangsläufig auch mit dem füllen der „Fettreserven“ einher. Nun stellt das kein Problem dar, wenn man sein Trainings zumindest in Diät-/Aufbauphasen unterteilt und man beim Aufbau mehr Muskeln als Fett gewinnt (bei der Diät mehr Fett als Muskeln verliert).
Mittelfristig erhöht sich durch die dazugewonnenen Muskeln der (Grund)umsatz - das allein macht es leichter das Gewicht zu halten oder es noch weiter zu senken.

Gruss
Enno

Hi!
In Deinem Beitrag kommt eine Menge rüber…
Ich versuch mal zu sortieren:

1. Gymnastische Übungen können sicherlich helfen 2-3 Kilo los zu werden. Für eine schönere Figur sind sie prima. Ausdauertraining wäre zur Fettreduktion bestimmt erfolgversprechender.
  2. Bei Vorlagen aus einem Buch solltest Du Dich entweder selber gut auskennen, oder jemanden haben, der die Übungen kritsch betrachtet. Es wird nämlich viel Mist gedruckt und verlegt. (Vielleicht geht eine Deiner Bekannten ja in ein Fitnessstudio und kann den Trainer dort mal fragen - so als sei es das eigene Buch…)
  3. Neben der Auswahl der Übungen kommt es vor allem darauf an, sie regelmäßig und häufig zu machen. Überlege, wieviel Zeit Du pro Tag realistisch übrig hast und stell Dir Übungen zusammen, die Dir Spaß machen. Sonst wird der „Innere Schweinehund“ dich schnell besiegen…
  4. Extremer Muskelaufbau ist eine Angelegenheit von Jahren - keine Sorge. Es ist noch niemand morgens aufgewacht und hatte plötzlich eine Figur wie Schwarzenegger. Du bemerkst ja die Entwicklung und steuerst das Training halt entsprechend rauf oder runter.
  5. Was Du gehört hast stimmt so nicht. Durch Muskelaufbau wird Fett abgebaut. Aber die Frage ist in welchem Verhältnis! Man darf nicht glauben, dass Muskulatur - einfach dadurch dass sie da ist, Fett in solchen Mengen verzehrt, dass man nicht mehr zunehmen würde oder gar automatisch abnimmt! (Solche anabolischen Prozesse wären zwar wünschenswert, aber jeder Bodybuilder wird Dir bestätigen, dass er weiterhin seine Fettzufuhr kontrollieren muss, um nicht zu dick zu werden.) Für Otto-Normal-Verbraucher wird der Muskelzuwachs geringer sein als beim Bodybuilder. Infolgedessen ist auch der „Fettweg-Effekt“ durch Muskulatur fast gänzlich zu vernachlässigen. Durch die Mühe, die wir uns mit dem Aufbau der Muskulatur machen, wird also weit mehr Fett verbrannt als durch das „Vorhandensein“ der Muskulatur am Ende des ganzen Prozesses.
    Noch ein Tipp:
    Nimm dem Körper jetzt nicht alle Fette weg. Dann hält er die, die er hat um so mehr fest. Wenn er aber merkt, dass immer Fett nachkommt, gibt er es auch für die Verstoffwechslung frei. Achte lieber darauf, die richtigen Fette zu Dir zu nehmen (mehrfach ungesättigte in Nüssen, Hochseefisch oder z. Not auch Lachskapseln) Dann kannst Du alle anderen Fette weglassen - achte auch auf die versteckten Fette in Wurst und Brotaufstrichen.

Hoffe, ich habe Dich richgig verstanden und konnte helfen!?
H:o)LGER

Ich möchte auch ein paar Kilos abnehmen (so zwei oder drei),
und bin jetzt auf ein kleines Buch gekommen, in welchem zig
Übungen für Frauen beschrieben sind, wie Muskeln aufgebaut
werden sollen (natürlich nicht extrem, sondern… so, daß man
normal fit wird). Das ganze soll auch dafür gut sein, daß man
eine schönere Figur bekommt, Fett abbaut usw.

Irgendwo hab ich mal gehört, daß durch Muskelaufbau noch lange
kein Fett abgebaut wird.

Also - was stimmt jetzt? Inwieweit machen solche Übungen dann
Sinn?

Vielen Dank,

Gruß,

Schnägge