Muskelaufbau für Anfänger

Hallo,
weitgehend gebe ich Dir Recht. Nur der Punkt der vorher Planens ist so eine Sache. Häufig wird einen die Zielsetzung erst klar, wenn man rumprobiert. Ich habe mit 16 mit Kraftsport angefangen (wg. den Weibsleut *g*). Damals Kraftraum an der Uni Darmstadt, wo die ganzen Schwerathleten (Hammer-/Diskuswerfer) trainiert haben. Gut ich hatte dadurch zwar den Vorteil keine gravierenden Fehler bei Grundübungen zu machen aber mein Trainingsplan im ersten Jahr war völlig chaotisch (6mal die Woche trainiert, hätten die mich Sonntags noch reingelassen, wäre es wohl jeden Tag gewesen). Dazu 4mal die Woche Karate & Hapkido. Also völliges Übertraining. Dennoch habe ich mehr Fortschritte gemacht, als ich es bisher in Studios bei Anfängern gesehen habe, die nach von Trainern angefertigten Trainingsplänen trainierten. Vermutlich auch, weil ich bei dem ganzen Übertraining meine Grenzen ausgelotet und Biß entwickelt habe und Anfänger in den Studios mit den Plänen einfach unterfordert sind. Erst als die erste längere Stagnation kam, begann ich mich für die Trainingsmethodik zu interessieren und mir darüber klar zu werden, welche Ziele ich mit dem Sport eigentlich verfolge (neben den Weibsleut *g*).
Selbst wenn er erst mal nur die Arme dick machen will, wird er nach gewisser Zeit selbst erkennen, daß es nach nichts aussieht, wenn restlicher Oberkörper und Beine nicht dazu passen. Die Erfahrung kann er durchaus selbst machen. Die Möglichkeiten Übungen mit komplexen Bewegungsablauf wie z.B. dem Kreuzheben zu Hause (falsch) zu machen sind ohnehin begrenzt und daher auch die Chancen sich dauerhafte Schäden damit einzuhandeln. Ich bin zwar auch der Meinung, daß er besser in einen Fitness-Studio aufgehoben ist aber wenn er seine ersten „Gehversuche“ zu Hause machen will - why not ? In spätestens einen halben Jahr besinnt er sich eines besseren oder schmeißt das Vorhaben.

Gruss
Enno

Jaja!
TapouT

Moin!

Glaub’ mir, die meisten MODs hier kennen mich. Auch sie moegen mich nicht, aber sie haben mich bis jetzt noch nicht geloescht, wenn ich auch schon einige Verwarnungen in petto hab’.

Mich unterscheiden 2 Dinge vom Durchschnitts w-w-w User.
Das eine ist gut, das andere faellt den meisten eher unangenehm auf: 1. mein Ton 2. ich weiss wenigstens wovon ich rede und laber keine Scheiss, von der ich nix weiss nur um anderen Leuten Zucker in den Arsch zu blasen.

TapouT

Moin Enno!

Endlich mal wieder jemand mit dem man reden kann.

Planens ist so eine Sache. Häufig wird einen die Zielsetzung
erst klar, wenn man rumprobiert.

Naaaaja!

machen aber mein Trainingsplan im ersten Jahr war völlig
chaotisch (6mal die Woche trainiert, hätten die mich Sonntags
noch reingelassen, wäre es wohl jeden Tag gewesen). Dazu 4mal
die Woche Karate & Hapkido. Also völliges Übertraining.

Haette ich wohl nicht besser ausdruecken koennen.

Dennoch habe ich mehr Fortschritte gemacht, als ich es bisher
in Studios bei Anfängern gesehen habe, die nach von Trainern
angefertigten Trainingsplänen trainierten.

Weil die von Trainern angefertigten Trainingsplaene meistens zum vordefinieren gedacht sind, wenn man in einem Fitnessstudio anfaengt. Sprich: laeppsche Einheiten die Woche und Ganzkoerperprogramm. bei relativ hoher Wiederholungszahl.

Vermutlich auch,
weil ich bei dem ganzen Übertraining meine Grenzen ausgelotet
und Biß entwickelt habe und Anfänger in den Studios mit den
Plänen einfach unterfordert sind.

Deswegen sagte ich ja, dass man sich erstmal mit der Materie auseinandersetzen sollte.

Erst als die erste längere
Stagnation kam, begann ich mich für die Trainingsmethodik zu
interessieren und mir darüber klar zu werden, welche Ziele ich
mit dem Sport eigentlich verfolge (neben den Weibsleut *g*).

Ist aber ein wenig unsinnig, weil so sehr viel Zeit verschwendet wird.

Selbst wenn er erst mal nur die Arme dick machen will, wird er
nach gewisser Zeit selbst erkennen, daß es nach nichts
aussieht, wenn restlicher Oberkörper und Beine nicht dazu
passen.

Na suuuper! Das spaeter zu kompensieren kann dauern.

Die Erfahrung kann er durchaus selbst machen. Die
Möglichkeiten Übungen mit komplexen Bewegungsablauf wie z.B.
dem Kreuzheben zu Hause (falsch) zu machen sind ohnehin
begrenzt und daher auch die Chancen sich dauerhafte Schäden
damit einzuhandeln.

Naja, geht. Man nehme eine Langhantel a 10kg und holt sich noch Scheiben dazu. Aber billig soll’s sein, deswegen nicht mehr als 20kg auf jeder Seite. MAX! Dann schoen Kreuzheben. Es ist ziemlich leicht fuer den Ruecken und man trainiert mit hohen Wiederholungszahlen, weil noch mehr Scheiben will man sich nicht holen. Erstens koennte der Laminatboden kaputt gehen und zweitens soooo viel Geld wollte man ja nun auch nicht investieren. Bis Du schliesslich bei 5 Saetzen a 30-40 Wiederholungen landest. Prost Mahlzeit! Dauert ein halbes Jahr bis der erste Bandscheibenvorfall eintritt oder man wegen Wirbelsaeulenproblemen direkt in die ReHa verfrachtet wird.

Ich bin zwar auch der Meinung, daß er
besser in einen Fitness-Studio aufgehoben ist aber wenn er
seine ersten „Gehversuche“ zu Hause machen will - why not ? In
spätestens einen halben Jahr besinnt er sich eines besseren
oder schmeißt das Vorhaben.

Genau das soll er ja jetzt entscheiden. Entweder richtig oder gar nicht. Er soll ja keine 140kg nachher auf die Waage bringen, aber er sollte sich im Klaren darueber sein, was er tut.

TapouT

Moin!

Hallo!
Hast du eigentlich zu viel Zeit, um auf die vielen Artikel zu antworten? Mich belustigt das ganze hin und her…

Glaub’ mir, die meisten MODs hier kennen mich. Auch sie moegen
mich nicht, aber sie haben mich bis jetzt noch nicht
geloescht, wenn ich auch schon einige Verwarnungen in petto
hab’.

Also mir bist du, trotz deiner „rauhen“ Aussagen sehr symphatisch. Zumindest das was ich von dir lese.

Mich unterscheiden 2 Dinge vom Durchschnitts w-w-w User.
Das eine ist gut, das andere faellt den meisten eher
unangenehm auf: 1. mein Ton 2. ich weiss wenigstens wovon ich
rede und laber keine Scheiss, von der ich nix weiss nur um
anderen Leuten Zucker in den Arsch zu blasen.

*lach* Geb ich dir recht! Aber unangenehm bist du mir deshalb nicht aufgefallen. DU bist aber aufgefallen! *gg* Es ist eben so, dass die meisten Leute, Menschen die auf Konfrontation gehen, eher meiden. Wenn sie dazu noch etwas frecher sind, so wie du (ich auch! ;o) ), dann mag sie ganz einfach nicht…So einfach geht das!? Ich find es besser, als immer ja und Amen zu sagen.

Das wollt ich nur mal so sagen…
Schönen Tag noch und nehmt doch nicht immer alles gleich soooo ernst! Das Leben ist schon ernst genug ;o)

tinta

Hi!

Moin!

Hallo!
Hast du eigentlich zu viel Zeit, um auf die vielen Artikel zu
antworten? Mich belustigt das ganze hin und her…

Nee, zuviel Zeit nicht, aber wenn mir jemand versucht an den Karren zu pissen, dann rechtfertige ich mich auch und ich hab’ immer das letzte Wort.

Also mir bist du, trotz deiner „rauhen“ Aussagen sehr
symphatisch. Zumindest das was ich von dir lese.

Du bist wahrscheinlich nicht die einzige, die so empfindet, aber die einzige, die das kundgetan hat, bis jetzt.

*lach* Geb ich dir recht! Aber unangenehm bist du mir deshalb
nicht aufgefallen. DU bist aber aufgefallen! *gg* Es ist eben
so, dass die meisten Leute, Menschen die auf Konfrontation
gehen, eher meiden. Wenn sie dazu noch etwas frecher sind, so
wie du (ich auch! ;o) ), dann mag sie ganz einfach nicht…So
einfach geht das!? Ich find es besser, als immer ja und Amen
zu sagen.

Das wollt ich nur mal so sagen…
Schönen Tag noch und nehmt doch nicht immer alles gleich soooo
ernst! Das Leben ist schon ernst genug ;o)

Ich nehm’ noch lange nicht alles ernst. Wenn ich die ganzen Hampelmaenner hier immer ernst nehmen wuerde, dann haette ich mir wahrscheinlich schon laengst die Kugel gegeben. 90% aller w-w-w Poster kann man nicht ernst nehmen. Hier ist nur ein ganz geringer Teil, der wirklich was zu melden hat und immer wieder da ist und Fragen auch wirklich korrekt beantwortet.

TapouT