Muskelaufbau für Anfänger

Hallo zusammen,

nach erfolgreicher gesunder Gewichts-Abnahme suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, ein wenig Muskeln (vor allem Bauch und Oberarme) aufzubauen. Mit Sport hatte ich bislang nichts zu tun und Fitness-Studios sind auch nicht wirklich mein Ding. Was würdet Ihr mir empfehlen?

Gruß
Boris

hallo boris!
also mein tipp für dich wäre wärme deine museln auf!
wenn du warm bist kannst du sicher einige übungen zu haus erledigen.aber ich kann dir sagen das es sinnvoller wäre in ein sportstudio zu gehen weil du dort eine vernünftige anleitun bekommst.außerden macht das training in der gruppe mehr spaß weil du an den erfolgen der anderen sehen kannsr wo du gern hin möchtes.man hält dann auch länger durch und gibt nicht so schnell auf.suche einfach so lange bis du ein studio gefunden hast was dich anspricht.achte auf sauberkeit und sicherheit.sicher bekommst du auch einen trainer der der die ersten male zu seite steht und dich auch un ernährungs sachen beraten kann.später kannst du ja immer noch zu haus weitermachen.worauf du achten mußt hat man die ja in studio schon gesagt. viel glück beim training
gruss peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als erstes wuerde ich Dir davon abraten, Dich auf einzelne Koerperteile zu konzentrieren. Die Gefahr ist, dass Du Ungleichgewichte in Deinem Koerper schaffst, wenn Du z.Bsp. nur Bauch, nicht aber die Gegenspielermuskeln im Ruecken trainierst. Des weiteren wuerde ich Dir raten, Deine Abneigung zu Studios zu ueberwinden: zu Hause wird das nie richtig was (keine Geraete, keine Anleitung, keine Motivierung). Wenn Dir das Trainieren alleine zu langweilig ist, versuch es doch mal mit einem Studio, dass Body Pump Stunden anbietet. Das ist Muskeltraining in der Gruppe mit Musik und gerade fuer Anfaenger sicher ganz gut.

Viel Erfolg!
Nicola

Hallo,
ich bin auch der Meinung, daß ein Studio wesentlich bessere Vorraussetzungen liefert bald erste Ergebnisse zu sehen (bzgl. qualifizierter Beratung habe ich allerdings so meine Zweifel).
Ebenso führt einseitiges Training nur zu schwachen Resultaten (bzgl. Optik und Zuwachs) und später häufig zu Sehnen und Gelenkproblemen. Trainierst Du z.B. die Beine, profitieren auch andere Muskeln von der dadurch ausgelösten Wachstumshormonausschüttung und anderen erhöhten Hormonwerten. Zudem sieht es lächerlich aus, wenn jmd. sich einen gänzlich unharmonischen Körper mit dicken Armen aber an sonst schmächtigen Oberkörper und Beine antrainiert.

Gruss
Enno

Hi!

Schon wieder ein kleiner Moechtegern Pumper, der gerne Maedels beeindrucken moechte mit dicken Oberarmen und Waschbrettbauch. *lachlach*

Mein Tip: wenn Du nicht ins Studio willst, dann lass es lieber bleiben. Ich hab’ schon so viele Leute mti 50er Oberarm gesehen und von der Statur sahen die so laecherlich aus, weil die noch nicht mal 50kg druecken konnten.

Wie willst Du denn Muskeln aufbauen, ohne etwas dafuer zu tun? Klingt ein wenig daneben findest Du nicht? Such’ Dir entweder einen Sport (und zwar nicht Curling) der Dir Spass macht und betreibe ihn intensiv. Da Du ja eher auf Muskelaufbau aus bist, wuerde ich Dir schon das Fitness Studio empfehlen, denn schneller kommst Du nicht an Deine Muckis. Ach so, so 1-2 Jaehrchen solltest Du schon investieren.

TapouT

Was soll dieser unqualifizierte Angriff?
Hallo!

Schon wieder ein kleiner Moechtegern Pumper, der gerne Maedels
beeindrucken moechte mit dicken Oberarmen und Waschbrettbauch.
*lachlach*

Was soll das? Ich unterstelle Dir ja auch nicht, dass Du offenbar mehr in den Armen als im Hirn hast! Auch wenn es Dir schwer fällt: Lies meine Frage! Dann wirst Du sehen, worauf es mir ankam, auf „Muskelaufbau für Anfänger“ nämlich. Was bitte ist dagegen einzuwenden? Und nicht, dass es Dich etwas anginge: Aber ich bin in festen Händen und habe derlei Gebalze gar nicht nötig!

Mein Tip: wenn Du nicht ins Studio willst, dann lass es lieber
bleiben. Ich hab’ schon so viele Leute mti 50er Oberarm
gesehen und von der Statur sahen die so laecherlich aus, weil
die noch nicht mal 50kg druecken konnten.

Und noch einmal: Es geht *nicht* um Muckis ohne Sinn und Verstand, sondern um Muskelaufbau für Anfänger!

Wie willst Du denn Muskeln aufbauen, ohne etwas dafuer zu tun?

Habe ich das gesagt? Ich erwähnte lediglich, dass ich von Studios nicht viel halte! Es muss meines Erachtens auch ohne gehen. 30 Kilo abgenommen habe ich auch - obwohl jeder sage, das sei unmöglich - ohne Sport. Also muss es auch brauchbare Übungen geben, mit denen ein Muskelaufbau für Anfänger zu Hause möglich ist - die nötige Disziplin vorausgesetzt. Aber, weißt Du: Wenn man was im Kopf hat, ist der nötige Wille und das Engagement das geringste Problem!

Klingt ein wenig daneben findest Du nicht? Such’ Dir entweder
einen Sport (und zwar nicht Curling) der Dir Spass macht und
betreibe ihn intensiv. Da Du ja eher auf Muskelaufbau aus
bist, wuerde ich Dir schon das Fitness Studio empfehlen, denn
schneller kommst Du nicht an Deine Muckis. Ach so, so 1-2
Jaehrchen solltest Du schon investieren.

Ach ja, und Dir empfehle ich einen Grundkurs in Höflichkeit. Leute wie Du sind der Grund, warum ich um „Mucki-Buden“ bislang (und wohl auch weiterhin) einen riesigen Bogen mache. Und komm mir jetzt nicht mit Ironie, die ich angeblich nicht verstanden hätte!

Gruß
Boris

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Leute wie Du sind der Grund, warum ich um „Mucki-Buden“
bislang (und wohl auch weiterhin) einen riesigen Bogen mache.

das wiederrum ist ein ziemliches Vorurteil. Ein gutes Studio zeichnet sich durch eine gemischte Mitgliederkultur aus. Und sicher gibt es immer Leute, die sozial unverträglich sind - na und - die ignoriert man halt … aber nicht anders verhält es sich im normalen Leben (inkl. Berufsleben). Für Übungen (evtl. zu Hause) kannst Du ja mal die Fit-For-Fun Homepage unter

http://trainer.fitforfun.msn.de/trainer

inspizieren. Die Übungen sind auch ganz gut erklärt und variabel je nachdem was an Equipment zur Verfügung steht.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

*seufz* Heul doch!
Moin Boris!

Was soll das? Ich unterstelle Dir ja auch nicht, dass Du
offenbar mehr in den Armen als im Hirn hast!

Gut, dass Du nicht weisst, wie ich aussehe. Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich 75kg auf 1,79m wiege wuerdest Du dann immer noch behaupten ich haette mehr Muskeln als Hirn?
Wobei die 75kg noch nichts ueber die Definition und die Proportionen sagt. Aber egal, das nur am Rande.

Auch wenn es Dir
schwer fällt: Lies meine Frage! Dann wirst Du sehen, worauf es
mir ankam, auf „Muskelaufbau für Anfänger“ nämlich. Was bitte
ist dagegen einzuwenden? Und nicht, dass es Dich etwas
anginge: Aber ich bin in festen Händen und habe derlei Gebalze
gar nicht nötig!

Ich hab’ Deine Frage gelesen und da stand „(vor allem Bauch und Oberarme)“. Alleine diese Aussage disqualifiziert Dich bereits, ob Du nun Anfaenger bist oder nicht spielt dabei ueberhaupt keine Rolle.
Es ist nichts gegen das Training fuer einen Anfaenger einzuwenden, aber die mangelnde Praezision Deiner Fragestellung entlarvt Dich bereits als Laien ohne konkrete Ziele, so dass eine vernuenftige Antwort ohnehin nicht moeglich ist.
Ob Du in festen Haenden bist oder nicht interessiert mich’n Scheiss! Aber danke, dass Du’s mir nochmal gesagt hast.

Und noch einmal: Es geht *nicht* um Muckis ohne Sinn und
Verstand, sondern um Muskelaufbau für Anfänger!

Was willst Du denn aufbauen? Masse, Kraft, Definition oder Kraftausdauer? Das hat nix mit ohne Sinn und Verstand zu tun, aber wie gesagt Du hast keinen Plan wovon Du redest und erwartest hier eine allheil Antwort.

Wie willst Du denn Muskeln aufbauen, ohne etwas dafuer zu tun?

Habe ich das gesagt? Ich erwähnte lediglich, dass ich von
Studios nicht viel halte!

Das ist so wie ich wuerde gerne tanzen lernen, aber ich mag keine Tanzschulen. D’uh!

Es muss meines Erachtens auch ohne
gehen. 30 Kilo abgenommen habe ich auch - obwohl jeder sage,
das sei unmöglich - ohne Sport.

Das ist voelliger Bloedsinn, weil ca. 70% von der richtigen Ernaehrung abhaengen. Den Sport soll man dabei noch treiben, um den Vorgang zu beschleunigen. Sport hilft ist aber nicht die eigentliche Loesung zum Problem.

Also muss es auch brauchbare
Übungen geben, mit denen ein Muskelaufbau für Anfänger zu
Hause möglich ist - die nötige Disziplin vorausgesetzt. Aber,
weißt Du: Wenn man was im Kopf hat, ist der nötige Wille und
das Engagement das geringste Problem!

Schoen, dass Du das auch erkannt hast. Aber scheinbar musstest Du ja erst 30kg abnehmen, um das herauszufinden.

Ach ja, und Dir empfehle ich einen Grundkurs in Höflichkeit.

Nochmal fuer die Legastheniker: da scheiss ich drauf!

Leute wie Du sind der Grund, warum ich um „Mucki-Buden“
bislang (und wohl auch weiterhin) einen riesigen Bogen mache.
Und komm mir jetzt nicht mit Ironie, die ich angeblich nicht
verstanden hätte!

Wie gut, dass Du mich nie in einer Mucki-Bude finden wirst, weil ich in keiner aktiv bin. Wieso Ironie? Ich bin sarkastisch und zynisch, aber nicht ironisch.

Hier ist das, was Du brauchst:

Langhantel, Flachbank zum verstellen auf schraeg, Kurzhanteln x 2, eine Querstange fuer Klimmzuege und jede Menge Gewichte. Damit kannst Du dann schoene Basisuebungen machen wie z.B. Bankdruecken, Schraegbankdruecken, Nackendruecken, Klimmzuege, Rudern und Kniebeugen. Noch Fragen?

TapouT

Du bist unter meinem Niveau! o.w.T.

Danke (fast) allen
Hallo,

ich danke Euch für die hilfreichen und gut gemeinten Ratschläge. Unseren kleinen Zyniker aber möchte ich auffordern, dieses Forum auf Nimmerwiedersehen zu verlassen. Kann da der Moderator nichts unternehmen?

Gruß
Boris

Deswegen antwortest Du wahrscheinlich noch owT
TapouT

Der Moderator KANN schon, hat er aber in den letzten 3 Jahren nicht.

Sorry, Boris, aber fuer so Kleinkinder wie Dich hab’ ich nix uebrig.

Welche Ratschlaege? Von den anderen hast Du doch auch nix als heisse Luft bekommen und der Tip mit der Fit for Fun, das war unter MEINEM Niveau, darauf antworte ich erst gar nicht.

Komm’ wieder hier ins Forum, wenn Du gelernt hast, wie man praezise Fragen stellt und nicht so’n dummes Gelaber ablaesst und mir dann in die Schuhe schiebst ich haette Dir keine Antwort gegeben. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Bis dahin,

TapouT

Umgangsformen…
Hi,

wenn Du im Beruf so mit den Leuten umgehst wie hier, dann wünsch ich mir, Dir nie über den Weg zu laufen.

Ein wenig Höflichkeit hat noch niemandem geschadet. Der einzige, der sich hier wie ien Kleinkind aufführt, bist Du.

Wenn Dir die Anfrage von Boris so gegen Deine Auffassung einer ‚guten‘ Frage geht, warum antwortest Du dann?

kopfschüttelnden Gruss,

Herb

Fit for Fun
Hallo,

Tip mit der Fit for Fun, das war unter MEINEM Niveau, darauf antworte ich erst gar nicht.

warum eigentlich nicht … wäre mal interesant Deine Vorschläge zu Anfängerübungen zu hören. Sicher kann man an der Seite bemängeln, daß weder Trainingsmethodik noch Ernährung koordiniert dargestellt werden aber als Anregung für einen Anfänger scheint sie mir geeignet.

Gruss
Enno

‚Anfaengeruebungen‘
Hi Enno!

Die Fit for Fun ist einfach nur ein mieses Drecksblatt, dass aehnlich wie die Men’s Health agiert. Alle 2 Wochen gibt es neue Erkenntnisse, warum man wie und anders trainieren sollte. Aufgemacht wird der Schund dann auch noch mit reisserischen Titeln wie z.B.:

„Wunderpo in 2 Wochen“
„Sommer: Beach Bauch in 2 Monaten“
„Wie werde ich zum Tier in nur 14 Tagen?“

etc. pp.

So’n Scheiss!

Es GIBT KEINE Anfaengeruebungen. Es gibt hoechstens Anfaengerprogramme und selbst von dem Begriff will ich Abstand nehmen.

Wenn man mal von der Vordefinitionsphase absieht ist es davon abhaengig, was man erreichen will, wie sich das Programm gestaltet. Es gibt vier Ziele auf die man hinarbeiten kann: Kraft, Masse, Ausdauer und Schnellkraft.

Niemand braucht am Anfang einen Fitnesstrainer so sehr wie ein Anfaenger, weil man bei allen Uebungen mehr falsch als richtig machen kann und wenn man hart arbeitet sind Langzeitschaeden vorprogrammiert.

Wichtige Uebungen fuer JEDEN „Pumper“ sind schwere Basisuebungen wie z.B. Kniebeugen, Klimmzuege, Kreuzheben und Bankdruecken, aber das sagte ich bereits.

Satz- und Wiederholungsanzahl haengen vom Trainingsziel ab. Wenn man keine Ahnung hat, wie unser kleiner Freund hier, dann sollte man die Finger von diesen Uebungen lassen, denn er wird hoechstens bei den Klimmzuegen was richtig machen.

TapouT

Hi Herb!

na gluecklicherweise bin ich noch nicht im echten Berufsleben untergekommen, sondern studiere noch. Da kann ich hoechstens meine Kommilitonen ankacken. Hoechstens in meinem Nebenjob koennte ich dann rumkeifen. So ein Mist aber auch.

Ein wenig Höflichkeit hat noch niemandem geschadet. Der
einzige, der sich hier wie ien Kleinkind aufführt, bist Du.

Wenn Du meinst.

Wenn Dir die Anfrage von Boris so gegen Deine Auffassung einer
‚guten‘ Frage geht, warum antwortest Du dann?

Ich antworte, weil ich den Jungen gar erst von der IDEE abbringen will, mit dem Krafttraining anzufangen, bevor er sich nicht eingehend mit der Thematik beschaeftigt und vielleicht schlussendlich doch mal einsieht, dass er vielleicht ins Studio gehen sollte, denn das was er momentan vom Stapel laesst ist nicht mehr als gequirlte Scheisse.

TapouT

Hallo.

ich danke Euch für die hilfreichen und gut gemeinten
Ratschläge. Unseren kleinen Zyniker aber möchte ich
auffordern, dieses Forum auf Nimmerwiedersehen zu verlassen.
Kann da der Moderator nichts unternehmen?

Das Team könnte. Es gibt auch die Möglichkeit, das Team anzumailen http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..; schließlich liest nicht jeder Mod jeden Tag jeden Artikel. Musst Du aber entscheiden, ob es Dir das wert ist, oder ob Du es lieber mit Dieter Eilts hältst, den bestimmte Dämlizitäten zu interessieren pflegten wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer.

Gruß kw

komm mal aus Deiner analen Phase raus!
*

Tu mir’n Gefallen…
… und geh’ mir nicht auf’n Sack, wenn Du nix zu melden hast.

TapouT

Auf jedem Schiff …
das dampft und rasselt, ist einer, der nur motzt und asselt. Zufrieden?