Muskelaufbau, Gewichtszunahme und mehr

Hallo!

Folgendes: Ich wiege leider nur um und bei 55 kg bei ca. 177 cm Körpergröße. Das ist ja untergewichtig und ich möchte gerne etwas dagegen machen bzw etwas für Gewichtszunahme machen.
(An dieser Stelle möchte ich nur anmerken, dass sich bitte Kommentare wie: „Iss mehr!“ verkniffen werden.)

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder gibts hier sogar Ernährungsberater? Wenn ja… Bitte melden!

Das zweite, was ich hier posten will: Wegen dem niedrigen Gewicht sehe ich aus wie ein kleiner Hänfling. Dazu noch schwul, nicht sooo groß… Naja… Ich möchte gerne männlicher aussehen vom Körperbau her. Dazu kommt, dass ich relativ erfolgreich Turniertanz mache und dabei zählt dann neben der Technik und dem Tanzen dann auch immer mehr das äußere Erscheinungsbild. Schließlich hat man da einen langen Ausschnitt und nie sooo viel an… Also je höher man kommt, umso komischer wird man angesehen, z.B. wenn ein Spargeltarzan wie ich einen Stierkampf vertanze (Paso Doble). Vielleicht wirkt das auf mich aber nur so…

Womit wir beim dritten Punkt wären: Ich denke, dass sich mein Selbstbewusstsein stärken würde, wenn ich etwas definiertere Muskeln habe. Ich möchte auf gar keinen Fall ein Bodybuilder oder eine Muskelmaschine sein, das passt auch gar nicht zu meinem Stil, zu meinem Auftreten, zu mir. Aber einfach etwas wohldefinierter. Und lecker möchte man natürlich auch für den Mann der Träume sein… :wink:

Aus krankengymnastischen Gründen (nach einem Sportunfall) habe ich mir ein Theraband angeschafft. Ich habe da zwar so einige Übungen gesehen, die man machen kann, aber im Internet habe ich mehr oder weniger vergeblich nach Übungen damit umgesehen. Kennt jemand eine gute Seite, wo man da mal nachgucken kann? (Oder gibt es sonstige relativ effektive Übungen? Würde mir gerne sowas wie einen privaten Trainingsplan erstellen…)

Besonderes Augenmerk würde ich gerne auf Bauch-, Brust-, Gesäß-, Schulter- und Armmuskulatur legen. Noch zur Info der Hinweis, dass ich fast 20 bin.

Ich hoffe, es kommen einige gute Posts zusammen! Vielen Dank im Voraus!

LG,
Kyan :smile:

Hallo!

Folgendes: Ich wiege leider nur um und bei 55 kg bei ca. 177
cm Körpergröße. Das ist ja untergewichtig und ich möchte gerne
etwas dagegen machen bzw etwas für Gewichtszunahme machen.
(An dieser Stelle möchte ich nur anmerken, dass sich bitte
Kommentare wie: „Iss mehr!“ verkniffen werden.)

Mit verkneifen iss schlecht, weil Gewicht kannst du n u r durch mehr Essen zunehmen. Natürlich kannst du auch andere Sachen essen, die bevorzugt dicker machen.
Am besten gehts mit Bier trinken, Chips essen, Füße hochlegen. Kein Witz es funktioniert.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder gibts hier sogar
Ernährungsberater? Wenn ja… Bitte melden!

Das zweite, was ich hier posten will: Wegen dem niedrigen
Gewicht sehe ich aus wie ein kleiner Hänfling. Dazu noch
schwul, nicht sooo groß… Naja… Ich möchte gerne männlicher
aussehen vom Körperbau her.

Deinen Körperbau kannst du nicht verändern. Es geht nicht. Du kannst nur das Drumherum an den Knochen verändern, z.b. in Muskeln oder Fett. Deine Knochen kannst du nicht umbauen. Es sei denn du gehts zum Chirurgen, der dir die Schultern künstlich erweitert. Verstehst du was ich meine.

Dazu kommt, dass ich relativ
erfolgreich Turniertanz mache und dabei zählt dann neben der
Technik und dem Tanzen dann auch immer mehr das äußere
Erscheinungsbild. Schließlich hat man da einen langen
Ausschnitt

als Mann???

und nie sooo viel an… Also je höher man kommt,
umso komischer wird man angesehen, z.B. wenn ein Spargeltarzan
wie ich einen Stierkampf vertanze (Paso Doble). Vielleicht
wirkt das auf mich aber nur so…

Womit wir beim dritten Punkt wären: Ich denke, dass sich mein
Selbstbewusstsein stärken würde, wenn ich etwas definiertere
Muskeln habe. Ich möchte auf gar keinen Fall ein Bodybuilder
oder eine Muskelmaschine sein, das passt auch gar nicht zu
meinem Stil, zu meinem Auftreten, zu mir. Aber einfach etwas
wohldefinierter.

Hilft nur die Mukkibude oder das Fitnessstudio oder der Airobickurs. Suchs dir aus.

Und lecker möchte man natürlich auch für den
Mann der Träume sein… :wink:

Zieh das Kleid deiner Tanzpartnerin an.

Aus krankengymnastischen Gründen (nach einem Sportunfall) habe
ich mir ein Theraband angeschafft. Ich habe da zwar so einige
Übungen gesehen, die man machen kann, aber im Internet habe
ich mehr oder weniger vergeblich nach Übungen damit umgesehen.
Kennt jemand eine gute Seite, wo man da mal nachgucken kann?
(Oder gibt es sonstige relativ effektive Übungen? Würde mir
gerne sowas wie einen privaten Trainingsplan erstellen…)

Besonderes Augenmerk würde ich gerne auf Bauch-, Brust-,
Gesäß-, Schulter- und Armmuskulatur legen. Noch zur Info der
Hinweis, dass ich fast 20 bin.

Ich hoffe, es kommen einige gute Posts zusammen! Vielen Dank
im Voraus!

LG,
Kyan :smile:

Schließlich hat man da einen langen
Ausschnitt

als Mann???

Und lecker möchte man natürlich auch für den
Mann der Träume sein… :wink:

Zieh das Kleid deiner Tanzpartnerin an.

Auf genau diese Kommentare kann ich sowas von verzichten… Niveaulos trifft es ganz gut… *augenverdreh*

Hi,

Du solltest Dir Kommentare wie „iss mehr“ nicht zu Herzen nehmen, wenn Du was für Dich tun möchtest, dann fang aber nicht an, kiloweise Fett und Zucker in Dich hinein zu schaufeln, Deine Arterien werden’s Dir danken.

Da Du von Natur aus einen sehr schlanken Körperbau zu haben scheinst(ektomorph), ist es für Dich etwas schwieriger, auf gesundem Wege
Gewicht zu gewinnen.
Insofern bleibt erstmal doch nur das Fitnessstudio, ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, das das Training sehr schnell anfängt, Spaß zu machen.

Wenn Du „Sch…dreck“ futterst, kann es durchaus sein, dass die Gewichtszunahme an den falschen Stellen stattfindet (die meisten Fettzellen beim Mann sind im Bauch- und Lendenbereich).

Alles Gute

Logan

Hallo kyan,
ärgere Dich bitte nicht über den unqualifizierten, falschen Beitrag! Natürlich ist jeder Mensch in der Lage, seinen Körper etwas zu verändern. Ich erinnere hier nur an das Extrem Bodybuilding. Nein - keine Angst, wir wollen aus Dir keine kyan Schwarzenegger machen. Aber Krafttraining hilft schon, Deinem Figurwunsch zu entsprechen und Deine Muskeln mehr auszuprägen. Du brauchst auch keine Angst zu haben, von jetzt auf gleich über Muskelberge zu verfügen. Denn das geht nicht so schnell, außerdem fehlt Dir als Frau das dazu erforderliche Testosteron. Also wäre ein Fitness-Studio eigentlich die optimale Lösung. Dein Trainer wird auch Deinen Essensplan umstellen, denn Kraftsportler brauchen z.B. viel Eiweiß.
Mit Therabandübungen arbeitest Du mehr im Kraftausdauerbereich, damit kannst Du zwar Deine Muskeln etwas kräftigen, aber keine nennenswerte optische Änderung herbeiführen.
Wenn Du trotzdem am Theraband festhalten willst, mail mir. Ich werde Dir dann ein paar Übungen zeigen.

Grüße
Red

Jo, das da unten war wirklich niveaulos. Eben nicht hinhören…

Schau doch mal bei Brügger-therapie.de.
Die Brüggertherapeuten machen immer wieder gerne Therabandübungen und zeigen die bestimmt auch gerne mal „prophylaktisch“, d.h. ohne Rezept.

Zum einen kann man zwar gegen starken Widerstand auf Kraft trainieren, ja, aber was auch wichtig ist, ist das lösen von Muskeln.
Jeder Muskelaufbau sollte mit Dehnung einhergehen und wenn man das Theraband richtig anwendet, hat man Muskelaufbau, Dehnung und braucht nur ein recht schwaches Band.
Bei den zu starken Bändern kann man Übungen auch oft nicht mehr so fein auskorrigieren, wie man muss, um die Übung wirklich gut zu machen. (Kennst Du bestimm: Stärke der Bänder nach Farbe: ungefähr: Weiß, Gelb, Rot, Grün, Schwarz)
Ich sag das gerade, weil ich weiß, das Du fürs Tanzen auch eine super Haltung brauchst und Du diese über die Übungen auch noch mehr mit ansprechen kannst!

Außerdem ist wichtig, das man, speziell für den oberen Bereich, das Band nicht ständig festhält, sondern so wickelt, das es nicht abrutscht.
Aber das weißt Du sicher schon alles.

Ansonsten wirklich ins Fitnesscenter!
Viel Spaß beim Tanzen!

Kathy

Hallo,

Muskelaufbau kannst Du nur erzielen, wenn Du einen entsprechenden Reiz (Gewicht/Widerstand) auf den Muskel ausübst. Natürlich müssen auch Trainingsintensität, Trainingsumfang, Ernährung und ganz wichtig: Ruhephase(!) stimmen.
Zur Kräftigung der Brustmuskulatur gibt es keine effektiveren Übungen als die guten alten Liegestütze in sämtlichen Variationen. Wenn du noch nicht so gut trainiert bist, fang einfach an und steigere dich dann wie folgt:

• Liegestütze an der Wand, je weiter die Füße von der Wand entfernt sind, umso schwieriger wird es.
  • Liegstütz im 4-Füßlerstand.
  • „Damenstütz“: Auf den Bauch legen, Beine anwinkeln, Fesseln verschränken, Körper anspannen und up and down.
  • Herkömmliche Liegestütz mit Steigerungen wie z.B. Ellbogen immer dicht am Körper halten, Hände breiter auseinander, Hände dicht unter dem Körper, Fingerspitzen zeigen nach vorn, nach hinten, nach außen, während der Liegestütz abwechselnd ein Bein vom Boden lösen, Liegestütz auf den Fingerknöcheln … etc.

Wichtig ist, dass die Liegstütze auch richtig ausgeführt werden, die meisten machen es nämlich falsch. Langsam runterkommen (z.B. bis 3 Zählen) und schnell wieder hochkommen (bis 1 zählen). Die ganze Zeit über ist der Körper angespannt und gerade wie ein Brett! Nicht ins Hohlkreuz fallen und auch nicht den Po Richtung Decke schieben. Durch Liegestütze kommt auch die Armmuskulatur auf ihre Kosten …

Um die Bauchmuskeln zu kräftigen, sind Crunches angeraten. Aber nicht 100 Stück ohne Pause, das bringt nämlich keinen Muskelzuwachs, sondern auch hier: mit Widerstand. Nimm in jede Hand eine Hantel und absolviere sauber Deine Übungen. Wenn Du 3 Sätze à ca. 15 Wiederholungen problemlos schaffst, heißt es sofort: Widerstand erhöhen! Also schwerer Hanteln wählen. Muskeln müssen gefordert/gereizt werden, um zu wachsen. Und niemals vergessen: Sie können nur in der Ruhephase wachsen. Deshalb immer mindestens 1 Tag Pause zwischen die Trainingseinheiten schieben.

Viel Erfolg wünscht Pegasus