Muskelaufbau: grundlegende Fragen!

hallo allerseits …

nochmal zwei sachen zum thema muskelaufbau allgemein …

wenn ich nun anfange zu trainieren … mit dem ziel muskelmasse aufzubauen … dann kann ich das mit dem pyramidentraining machen … nur mal als check, ob ich es richtig verstanden habe … das heißt ich fange bei jeder übung z.b. mit 10 kilo an … 8-12 wiederholungen. ein satz fertig, dann gewicht erhöhen, wieder 8-12 wiederholungen … dann nächsten satz mit erneut mehr gewicht … richtig?
wann höre ich denn auf? wenn ich mit einem gewicht keine 8-12 mehr schaffe? und mit welchem gewicht fange ich bei der nächsten trainingseinheit (ein paar tage später!) wieder an?

und dann ein paar grundlegende fragen zum thema ernährung … zum muskelaufbau wird eiweiß benötigt, das ist soweit noch klar. aber das ist ja nicht alles. welche wirklich grundlegenden sachen gilt es noch zu beachten … nicht zuviel zucker … kein alkohol … so wirklich grundlegende sachen, die dem muskelaufbau helfen … habe zum beispiel gehört man sollte nach dem training z.b. eine banane essen um dem körper kohlenhydrate geben, die er direkt nach dem training braucht, stimmt das? sowas halt alles …

wo sind die fachleute zum thema?
wer mag helfen?

zum muskelaufbau wird eiweiß benötigt, das ist soweit noch
klar. aber das ist ja nicht alles.

Tach,

nö, ist falsch:

Der Irrtum: Wer seine Muskeln aufbauen möchte, der kommt ohne eine Extraportion Eiweiß nicht aus. Dabei hilft besonders die konzentrierte, aber leider teurere Form in Riegeln oder speziellen Eiweiß-Drinks.
Die Wahrheit: Baut der Körper Muskelmasse auf, dann geschieht dies, indem mehr Eiweißstrukturen angelegt werden, die jede einzelne Muskelfaser ‚dicker‘ werden lässt. Muskeln verändern also ihre Form, indem sie die vielen kleinen Muskelfasern wachsen lassen. Der Anlass für dieses Wachstum ist ein Trainingsreiz, der den Organismus anregt, mehr Eiweiß als bisher einzulagern.
Mit Video:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/1339438

Strubbel
e:open_mouth:)

lieber Strubbel, wenn du sagst, das es ohne solche drinks nicht geht, hast du unrecht.Ich spiele seit 10 Jahren Fußball& gehe seit 3 Jahren ins Fitnestudio(wegen einer verletzung).Nehme keine Drinks.Ich kann von mir behaupten das ich so viel Ausdauer und Kraft habe, um ohne solch Teuren Drnks ein Halbmarathon zu laufen.Spiele in der woche 4 mal fussball.Ohne diese Drinks.

So etwas muss also nicht sein.!

Lg Phil

Hallo Phil,

hast du etwas oder mich mit jemand anderem verwechselt?

Strubbel
V:open_mouth:)

Hallo,

es ist auf jeden Fall sinnvoll, dem Körper Kohlenhydrate (die Banane) nach dem Training zuzuführen, um die Glykogenspeicher wieder aufzufüllen. Erstmal sollten für dich etwa 1,5 g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht reichen ( am Tag). Iss abends fett- und Eiweißreich, aber Kohlehydratarm, so hat der Körper nachts etwas zum Aufbauen und setzt nicht allzuviel Fett an. Trink viel, um deine Nieren durch das Eiweiß nicht zu schädigen, und mach vor allem genügend Pausen zwichen den Trainingseinheiten ( habe mit einer Woche pro Muskelgruppe gute Ergenbnisse erzielt). Wichtig ist auch ein Kalorienüberschuss, dadurch dass Du dem Körper mehr Kalorien gibst als er braucht gibst du ihm das Gefühl, sich Muskeln „leisten“ zu können. Bekommt er nämlich zuwenig, ist es für ihn nicht sinnvoll, energiefreesende Muskeln aufzubauen.

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Ach ja und zur Trainingsmethode: probier mal 15 Sätze (egal welche Übung) für Große Muskelgruppen ( Brust, Latissimus) und 12 für kleine, teil dein Training nach Muskelgruppen auf (Brust Montag, Rücken Mittwoch z.B.). Und versuch immer maximal 6-8 Wiederholungen zu schaffen und zu Abschluss einen Satz mit 15-20 Wh und weniger Gewicht zu machen. Wie gesagt: bei dieser Intensität brauchst du 1 Woche Pause für die einzelnen Muskelgruppen. Ist zwar bei jedem unterschiedlich, aber das ist so eine Standardmethode.

Hallo Chris,

nein, hast du nicht, da ich weder ein problem, noch eine Frage habe und auch keinen Body builden will.

Strubbel
C:open_mouth:)

Wir haben uns falsch verstanden, ich woolte nicht dir sondern dem ursprünglichen Fragensteller helfen.