Muskelaufbau KOMPLETT. Aber wie?

Hallo zusammen …

So, es ist soweit … die Mitgliedschaft im Studio ist abgeschlossen, die Motivation ist groß genug … und nun geht’s ran an den Speck. Äääähm … nein, Speck ist ja kaum was dran an mir, aber was ich damit sagen wollte, nun möchte ich trainieren gehen. Mit dem Ziel den ganzen Körper muskulöser zu gestalten. Überall! Zur Ausdauer und für die Beine gehe ich bereits 5-7x pro Woche joggen, im Anschluss daran mache ich sämtliche Übungen für den Bauch, also Bauch und Beine sind versorgt.

Nun geht’s um Arme, Brust, Schultern, Rücken … und da ist meine Frage, wie, in welchen Kombinationen und in welchen Abständen sollte man hier trainieren? Zeit und Motivation habe ich genug um durchaus 7x pro Woche trainieren zu gehen, aber welche Partien wann und mit welchen Abständen? Wer hat Tipps?

servus,

ich bin jetzt nicht der experte aber 7mal die woche ist sowieso mal quatsch. lieber drei oder vier mal richtig und dann ordentliche pausen dazwischen.
gibts in dem studio nicht einen trainer der mit dir einen trainingsplan ausarbeitet? den solltest du dringend in anspruch nehmen, durch falsches training kann man auch viel kaputt machen bzw. es bringt halt dann nichts.
und vergiss das essen nicht, wenn du eh nicht viel speck zum abtrainieren hast! von nichts kommt nichts, also iss genug sonst gibts nicht viel aufzubauen.

also viel erfolg dann,
sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
eine Antwort habe ich nicht für Dich.
Aber schau mal unten in die Frage unter Deiner.
Was da zu den Genen steht gilt auf für Dein Problem. Zumindest zu 70%.
Den Rest sollte Dir Dein Studio sagen.
Gruß running

Hallo.

Eins vorweg: wenn Du joggen gehst, dann machst Du etwas für Deine Kondition, für Dein Herz-Kreislauf-System, Deine Fettverbrennung, Dein Wohlbefinden und was auch immer… Muskelaufbau betreibst Du damit nur sehr bedingt.
Für einen gezielten Muskelaufbau brauchst Du auch einen darauf abgestimmten Trainingsplan. Für das Hantel- und Gerätetraining bist Du Anfänger und Du solltest Dir in Deinem Studio einen Trainer suchen, der Dir einen Plan erstellt. Der wird in etwas so aussehen, dass Du alle 2-3 Tage für ca. 60 – 90 min. trainierst. Jede Trainingseinheit trainiert alle großen Muskelgruppen (Brust, Rücken, Schultern, Beine, Arme, Bauch). Jede einzelne Muskelgruppe wird je nach Größe mit 2-4 Übungen trainiert und jede Übung umfasst 2-5 Sätze mit 8 – 12 Wiederholungen je Satz!
Sollte das nicht der Fall sein (Dein Trainer empfiehlt Dir etwas anderes oder das Studio hat keinen Trainer) dann kannst Du Dich gerne bei mir melden. Ich erstelle Dir dann einen Standartplan (einen auf Dich zugeschnittenen Plan kann ich nicht erstellen ohne mit Dir im Studio zu sein).

Viel Erfolg und Spaß beim Muskelaufbau.
Beste Grüße
Lothar

Hallo.

Eins vorweg: wenn Du joggen gehst, dann machst Du etwas für
Deine Kondition, für Dein Herz-Kreislauf-System, Deine
Fettverbrennung, Dein Wohlbefinden und was auch immer…
Muskelaufbau betreibst Du damit nur sehr bedingt.

Er macht in erster Linie etwas für die Ausdauer, Krafttraining ist auch Bestandteil des Konditionstraining.

Kondition=Kraft+Ausdauer+Schnelligkeit (Je nach Trainingsziel gewichtet)

CU

Axel

Hi Kölner,

vieles wurde hier schon gesagt, ich möchte noch ein paar Dinge ergänzen.

Trainiere am selben Tag niemals Kraft UND Ausdauer. Das ist dem Muskelaufbau nicht zuträglich.
Lass Dich von einem Trainer über ein gesplittetes Krafttraining informieren, sprich: nicht alle Muskelgruppen am gleichen Tag trainieren,
lieber große in Verbindung mit kleineren Muskelgruppen im Verbund trainieren.

Achte auf genügend Regenerationszeit, bevor Du Muskelgruppen erneut trainierst. Denke daran, Deinem Körper genügend Eiweiß zur Verfügung zu stellen (1 - 1,5g pro Kilogramm Körpergewicht).
Kohlenhydrate würde ich vor allem am Abend herunterfahren, das ist allerdings auch etwas von Deinem Körpertyp abhängig.

Also nicht jeden Tag trainieren, 3-4 mal pro Woche sind ausreichend.

Viele Grüße

Logan

dass man nicht alle muskelgruppen auf einmal trainieren soll, sondern an verschiedenen tagen verschiedene gruppen, ist mir bekannt, hatte ich bereits gehört … daher ja auch die frage, die ich stellte: wann welche gruppen, in welcher kombination? theoretisch würde einem täglichen training ja dann nichts im wege stehen, weil man den entsprechenden muskelgruppen ja immer zeit gibt zu regenerieren bzw. sich aufzubauen … also, wann welche gruppen? was lässt sich am besten kombinieren?

was ich allerdings noch nie gehört habe, ist, dass joggen sich nicht mit krafttraining vertragen soll … wieso genau meinst du ist das nicht so gut?

Hi Axel.

Ist schon klar! Was ich meinte war auch mehr der Hinweis, dass sein Joggen keinen großen Muskelzuwachs bringt. Und Muskelzuwachs ist ja sein Ziel.

Beste Grüße
Lothar

Servus Logan.

Ein Splitplan ist etwas für einen Fortgeschrittenen. Ein Anfänger hat zu Begin genug damit zu tun die Bewegungsabläufe der einfachen Grundübungen zu verinnerlichen. Dabei wird eine gewisse Grundgkraft aufgebaut, die dabei hilft die Übungen 200%ig korrekt auszuführen. Bei einem Splitplan brauchst Du mehrere Übungen für eine Muskelgruppe als bei einem Anfängerplan. Anfänger sind damit meistens überfordert. Außderdem verleitet ein Splitplan dazu zu häufig zu trainieren weil man glaubt, dass man weniger Regeneration benötigt, wenn man nur 2 Muskelgruppen trainiert statt den ganzen Körper. Oft kommt es dann am Anfang schon zu einem Übertraining und die Leute wundern sich, warum sie keine Leistungssteigerung und kein Muskelwachstum erreichen. Außerdem ist das Verletzungsrisiko höher, weil die Intensität eines Splittrainings zu hoch ist für einen Anfänger. Wer falsch mit dem Training beginnt hört meistens nach spätestens einem Jahr auf, weil der Erfolg fehlt, oder er verletzungsbedingt nicht mehr trainieren kann. Solche Jungs sehe ich zu Dutzenden in den Studios.

Beste Grüße
Lothar

1 „Gefällt mir“

Kurz noch:

Du setzt beim Krafttraining in erster Linie einen Reiz zur Muskelverdickung und -verkürzung.
In erster Linie werden hier die weißen Muskelfasern angesprochen.
Beim Ausdauertraining geht der Reiz verstärkt auf die roten Muskelfasern.

In jedem Muskel sind sowohl rote als auch weiße Fasern vorhanden.

Also kann man ein Schwergewicht in jede Richtung setzen.

Hier noch mal zum Nachlesen:

http://www.bblex.de/online/funktion/muskeln.php

Gruß

Logan

Danke für die bisherigen Antworten … nochmal eine Frage: wenn man folgende Muskelpartien trainieren möchte, welche Reihenfolge bietet sich dann an?

BRUST
SCHULTERN
TRIZEPS
BIZEPS
OBERER/UNTERER RÜCKEN

Danke für die bisherigen Antworten … nochmal eine Frage:
wenn man folgende Muskelpartien trainieren möchte, welche
Reihenfolge bietet sich dann an?

BRUST
SCHULTERN
TRIZEPS
BIZEPS
OBERER/UNTERER RÜCKEN

Hallo,

zu der Auswahl ist wichtig:

Brust vor Training des Trizeps, sowie oberer Rücken vor Bizeps.

Der Trizeps wird auch beim Brusttraining immer gefordert, der Bizeps beim Training des oberen Rückenbereiches.

Ansonsten fehlt bei den Übungen evtl. schon zuviel an Kraft.

Kurzgruß
Logan

Ah OK, danke … das meinte ich! Bringt ja nix, wenn man noch 'ne andere Partie trainieren möchte, aber dann keine Kraft mehr hat …

In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage … was haltet Ihr von unterstützenden Mittelchen, die beim Muskelaufbau helfen sollen? Creatin, Eiweißpulver etc.? Sinnvoll oder eher nicht sinnvoll?

Logan, ich möchte Dich nochmal direkt ansprechen bzgl. meiner Frage, die ich hier bereits formulierte … weil Du scheinst Ahnung zu haben … und zwar … gibt es allgemeine Ernährungs-Basics, die man beachten sollte? Also irgendwas, was man vor dem bzw. nach dem Training essen oder nicht essen sollte um den Muskelaufbau zu unterstützen? Was hältst Du allgemein von frei käuflichen Supplements wie Creatin, Carnitin etc.?

Ernährungszusätze
Servus,

zum Creatin ist zu sagen, dass es vom Körper auch selbst produziert wird.
Creatin bindet vermehrt Wasser in der Muskelzelle, verhilft also dem Muskel zum pralleren Aussehen.
Creatin sollte nicht permanent, sondern wenn nur in Phasen genommen werden. Bei einer Creatin-Kur ist es besonders wichtig, viel zu trinken, um Nieren- und Leberschäden aus ersichtlichem Grund zu vermeiden.

Gegen zusätzliche Eiweißeinfuhr in Form von Shakes oder Pulver ist nichts zu sagen, wenn Du über die gewohnte Ernährung den Bedarf nicht decken kannst.
Gut ist ein Shake direkt nach dem Training (nachdem der Bedarf ange- kurbelt wurde); wird normalerweise in jedem Studio angeboten.

Gutes Gelingen

Logan