ich möchte gerne Muskeln aufbauen und Fett verbrennen. Ich habe schon meine Ernährung umgestellt (kein fettes zeug mehr) Trainiere jetzt jeden 2. Tag, also training…ruhepause…training…ruhepause (mach das jetzt seit 3 Monaten, habe auch schon nach der meinung meiner Freunden ordentlich abgenommen). Ich möchte jetzt gerne Whey + Dextrose ausprobieren.
Jetzt ist meine frage:
Nehme ich Whey und Dextrose nur nach dem training oder muss man das jeden tag nehmen?
Welche Produkte würdet ihr mir da empfehlen? (Es gibt ja ganz viele Whey und Dextrose Produkte)
Wieviel Gramm von welchen Produkt sollte ich zu einem Shake mixen?
Ich habe mich schon viel im Internet informiert. Bloß viele Sachen verstehe ich nicht weil die mit Abkürzungen geschrieben werden oder einfach unverständlich sind für Leute die sich mit den ganzen Präparaten noch nicht so gut auskennen.
vorwort:
in diesem thema ist vieles sehr subjektiv. meine meinung hier ist meine persönliche meinung für die es viele gute gründe gibt, aber ich verstehe und respektiere auch andere meinungen. viele wege führen zum ziel; das ziel muskelaufbau/geringer körperfettanteil kann mit verschiedenen methoden erreicht werden
ich persönlich empfehle dir grundsätzlich einen low-carb ansatz. also kohlenhydrate vermeiden und nur direkt nach dem training. in form von leckerem, echten essen, obst, milchprodukte, oder nach was man sich so sehnt. ansonsten viel eiweiß und vor allem FETT. fett ist ein sehr wichtiger nährstoff und wird oft unterschätzt. fett an sich macht nicht fett! gesamtkalorien bilanz, auswahl der nahrungsmittel und körperliche betätigung bestimmen die körperzusammensetzung. auch eiweiß und fett in form echter nahrung aufnehmen. fleisch, fisch, käse, milchprodukte, eier, gemüse.
die denkweise ist falsch. wenn du die zusammenhänge genauer wissen willst google mal nach „low-carb“. die take-home message bleibt aber: wenig kohlenhydrate/viel fett ist was das körperfett am schnellsten eliminiert (auch wenns paradox klingt)
Du musst nicht zwingend Whey und Dextrose zu dir nehmen, das ist nur eine gängige Kombination, die von den meisten Trainierenden direkt nach dem Training zur Verbesserung der Regeneration, schnellen Nährstoffzufur und Wiederauffüllung der Glykogenspeicher in den Muskeln verwendet wird. Ein Proteinshake ist schon empfehlenswert, statt der Dextrose kannst du aber gern auch jeden anderen hochglykämischen Kohlenhydratlieferanten nehmen. Also jegliche Art von Zucker oder Zucker- bzw. Weißmehlprodukten zum Beispiel. Der Shake aus Whey und Dextrose macht hauptsächlich nach dem Training oder schon gegen Ende der Trainingseinheit zum nebenher Nippen Sinn.
Gute Whey Marken die sich etabliert haben sind Optimum Nutrition, Ultimate Nutrition, SciTec und Weider. Was die Dextrose angeht so kannst du normalen Traubenzucker aus dem Supermarkt nehmen.
Von der Menge kannst du dich grob beim Whey ca. an ein halbes Gramm pro Kilogramm Körpergewicht halten, bei der Dextrose zwischen einem halben und einem ganzen Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, das hängt von dir und deinem Training ab.
Whey und Dextrose sind noch weniger als das Tüpfelchen auf dem i. Sie bringen ihre geringe „Wirkung“ erst dann zum tragen, wenn Training und Ernährung ansonsten astrein auf deine Ziele zugeschnitten sind.
Whey (30-40g) und Dextrose (0,5-1g/kg Körpergewicht) nimmst du nach dem Training, an einem trainingsfreien Tag KÖNNTEST du es morgens direkt nach dem Aufstehen einnehmen, darüber müssen wir uns als Anfänger/Fortgeschrittene allerdings keine Gedanken machen. Also nach dem Training reicht aus.
ESN Whey ist in meinen Augen das Produkt mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Ist auch ein deutscher Hersteller, von daher kannst du da bedenkenlos zugreifen. Gibs auf www.team-andro.com im Shop. Dextrose/Maltodextrin gibts da auch, kannst aber auch im Supermarkt einfache Dextrose kaufen. Dextrose und Maltodextrin nehmen sich nicht arg viel, Malto ist halt geschmacksneutral während Dextro brutal süß ist, wie man es von einer Zuckerart halt erwartet
Wie bereits oben erwähnt 30-40g Whey und 0,5-1g/kg Körpergewicht Dextrose/Maltodextrin
Also Abnehmen und Muskeln aufbauen gleichzeitig funktioniert nicht richtig.
Zum Aufbau brauch dein Körper genügend Energie in Form von Kohlehydraten, Eiweiss und Fett.
Eiweiss sollte dabei der höhere Anteil sein.
Nun zum Whey+Dextrose:
Whey würde ich, wenn Du keine Schwierigkeiten mit Masseaufbau hast, gar nicht nehmen, da man dadurch auch zunehmen kann. Die Dextrose ist nur dafür da, dass es schneller ins Blut geht.
Besser zum Aufbau ist Protein (Eiweiss). Je höher die Wertigkeit vom Eiweiß, desto besser…
Meist Protein 80 oder 90 genannt.
So einen Shake immer nach dem Training und am besten an Trainingsfreien Tagen vorm Schlafen.
Protein ist der Grundbaustoff für deine Muskeln.
Das Ganze würde ich im Herbst bis Anfang Frühling machen, um ordentlich Masse aufzubauen.
Um im Sommer dann gut auszusehen, musst du das entstandene Fett verbrennen ohne Muskelmasse zu verlieren. Das heisst auch hier weiterhin Protein.
Aber bei Deinen Mahlzeiten versuchst du so wenig wie möglich Kohlehydrate zu essen. Nur Morgens zum Frühstück ist alles erlaubt. Aber danach kaum noch Kartoffeln usw. Damit kann man in 4wochen schon mal 5kilo verlieren.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben und probiers einfach mal aus, auch wenns manchmal nicht leicht ist.
so pauschal kann generell nichts empfohlen werden.
Um z.b. eine Tagesdosis an Protein für Dich zu errechnen, müsste dies basierend auf Deinen Daten wie Größe, Gewicht etc. passieren.
Wie kommst Du auf Dextrose ? Was ist Dein mittel- und langfristiges Trainigsziel ?
Sorry, hat ein wenig gedauert.
Vor beantwortung deiner Fragen folgendes:
es ist gut und toll, das du schon abgenommen hast, aber ich denke eher das das mit dem Training selbst und deiner erwähnten Ernährungsveränderung zu tun hat und nichts mit dem Präperat.
Allerdings empfehle ich dir durchaus einen Proteinshake als Nahrungszusatz. Wichtig dabei sind jedoch die jeweiligen Inhaltsstoffe. Das Problem ist nämlich, das die meisten Shakes mehr Kohlenhydrate ( und zwar leider in Form von Zucker ) haben, als Eiweiß. Und somit auch unnötig viele Kalorien. Sicher ist es ok ab und zu ( vorallem VOR einem harten Training ) sich so einen Shake zu gönnen aber des öfteren davon nimmst du eher zu und zwar nicht an Muskelmasse.
Zum Fettabbau und gleichzeitigem Muskelaufbau empfehle ich mindestens 1-3 Monate lang ( je nach dem wieviel du zuviel wiegst ) eine mindestens 80% Eiweißernährung, OHNE Kohlenhydrate.
Als Shake empfehle ich dir dazu Shake und Shape von Multipower: sehr wenig Kohlenhydrate und sehr wenig Kalorien. Nehmen solltest du den als Frühstück, vor und nach dem Training und aufjedenfall als Abendessen. ( Eiweiß verbrennt Fett auch im Schlaf )
Natürlich würde das mit der Zeit einen Arsch voll Geld kosten, deshalb folgender Tip: frag im Internet nach stark Eiweißhaltigen Lebensmitteln. Aus diesn Listen kannst du dann das heraussuchen was dir schmeckt und auf was du Bock hast.
Du brauchst übrigens mindestens 1 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht. Und zwar täglich.
Es ist möglich das du ab und zu einen Hype auf Kohlenhydrate bekommst. Dann iss morgens ( spätestens mittags ) z.B. zwei Vollkornbrötchen und es ist vorbei.
Absolut Tabu sollten Dinge wie Nudeln, Kartoffeln, Reis, Obst, Brot und selbstredent Fastfood usw. sein.
Dafür wäre es aber z.B. ok, einen Berg voll fettarmen Fleisch zu futtern.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße, Silvie