Muskelaufbau mit Whey + Dextrose

Hallo,

ich möchte gerne Muskeln aufbauen und Fett verbrennen. Ich habe schon meine Ernährung umgestellt (kein fettes zeug mehr) Trainiere jetzt jeden 2. Tag, also training…ruhepause…training…ruhepause (mach das jetzt seit 3 Monaten, habe auch schon nach der meinung meiner Freunden ordentlich abgenommen). Ich möchte jetzt gerne Whey + Dextrose ausprobieren.

Jetzt ist meine frage:

  1. Nehme ich Whey und Dextrose nur nach dem training oder muss man das jeden tag nehmen?

  2. Welche Produkte würdet ihr mir da empfehlen? (Es gibt ja ganz viele Whey und Dextrose Produkte)

  3. Wieviel Gramm von welchen Produkt sollte ich zu einem Shake mixen?

Ich habe mich schon viel im Internet informiert. Bloß viele Sachen verstehe ich nicht weil die mit Abkürzungen geschrieben werden oder einfach unverständlich sind für Leute die sich mit den ganzen Präparaten noch nicht so gut auskennen.

Vielen dank im vorraus
Mfg
Eric

Hallo,

Also erst mal ist es nicht möglich gleichzeitig Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen.
Zu deinem Training: Jeden zweiten Tag kann am Anfang Ok sein aber irgendwann zu viel werden.

Zu deiner ersten Frage:

Whey und Dextrose nimmt man nur nach dem Training, da beide schnell ins Blut gelangen und dadurch nur dann Sinn machen wenn man diese Nährstoffe kurzfristig braucht.

Ich habe schon Protein von etlichen Herstellern gehabt und mein Fazit ist: Einmal muss der Preis stimmen, dann ist das Aminosäurenprofil wichtig. Und dann spielen für mich persönlich Dinge wie gute Löslichkeit und Geschmack eine Rolle. Dazu kann man sagen, dass sich das etwas teurere Whey Isolat besser löst als Whey Konzentrat.
Meiner Meinung nach empfehlenswerte Produkte:
Metabolic Whey, Optimum Nutrition, Extreme Whey Deluxe von Body-Attack, ESN Designer Whey…
Ich kauf mir immer das wos grad irgendwelche Angebote gibt um so zu sparen.

Meistens besteht eine Portion aus ungefähr 30gr Protein Pulver. Auf der Dose findest du immer eine Portionsangabe und manche Marken enthalten Dosierlöffel.

Zum Shake nach dem Training ist die Regel: 0.8 Gramm Kohlenhydrate und 0.4 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht

Allerdings würde ich nicht so eine große Menge Dextrose in meinen Shake mischen sondern Dextrose und beispielsweisse Maltodextrin oder Instantflocken verwenden. Also eine Mischung aus kurz- und längerkettigen Kohlenhydraten

Hallo,

Also erst mal ist es nicht möglich gleichzeitig Fett abzubauen
und Muskeln aufzubauen.

Weshalb nicht?

Grüße
Tommy

Einfach gesagt: Weil man um Muskeln, oder Masse allgemein, aufzubauen ein Kalorienüberschuss braucht und um abzunehmen ein Kaloriendefizit.

Hi,

Also erst mal ist es nicht möglich gleichzeitig Fett abzubauen
und Muskeln aufzubauen.

Seit wann ist das so?
Muskelaufbau und Fettabbau sind zwei konträre Stoffwechselvorgänge, die unabhängig voneinander ablaufen. Zum Muskelaufbau ist eine positive Stickstoffbilanz erforderlich, die natürlich auch bei einer negativen Energiebilanz möglich ist. Den erforderlichen Proteinanteil nimmt man ohne Schwierigkeiten aus der ganz normalen Nahrung (fettarme Milchprodukte, Geflügelfleisch) auf, dafür bedarf es keiner Eiweißshakes.
Führt man dem Körper weniger Kalorien zu als er braucht, so holt er sich die fehlende Energie zunächst aus dem schnell verfügbaren Muskeleiweiß, anstatt an die Fettdepots zu zehren. Nach kurzer Zeit kann man quasi schon die ersten „Abnehmerfolge“ vorweisen, dabei hat man leider primär Muskeln und nur sekundär Fett verloren. Schon allein aus diesem Grund sollte Fettabbau nur mit einem Krafttraining im Hypertrophiebereich einhergehen. Nach intensivem Krafttraining macht Dextrose durchaus Sinn, um die geleerten Depots schnellstmöglich wieder aufzufüllen.
Eine erfolgreiche und dauerhafte Reduktion des Körperfettes kann nur mit Änderung des Essverhaltens sowie einem harten Trainingsprogramm (Hypertrophie- und Ausdauersport) erfolgen.

Grüße Blümchen

1 „Gefällt mir“

Einfach gesagt: Weil man um Muskeln, oder Masse allgemein,
aufzubauen ein Kalorienüberschuss braucht und um abzunehmen
ein Kaloriendefizit.

Das ist falsch!
Um Muskeln aufzubauen ist eine positive Stickstoffbilanz erforderlich und kein Kalorienüberschuss. Wer glaubt, mehr Muskeln aufbauen zu können, indem er mehr futtert – der irrt sich und wird fett!

Grüße Blümchen

1 „Gefällt mir“

Dextrose allein macht nicht so viel Sinn wie Dextrose + Protein. Da die Kombination den Insulin Spiegel wesentlich stärker anhebt als Zucker allein. Man sollte nur darauf achten dass man Komponenten verwendet die ungefähr gleich lang brauchen um ins Blut zu gelangen.

Wenn du also auf Proteinpulver verzichtest und stattdessen nach dem Training beispielsweiße ein Ei und Dextrose zu dir nimmst. Wirst du nicht den optimalen Effekt erzielen.

Das ganze ist deshalb wichtig, weil man nach etwa 45-60 Minuten Training in die sogenannte Katabole Phase kommt. Das heisst der Körper greift die Muskeln an um an Energie zu kommen. Mit Zucker und schnell verfügbarem Protein kann man dem entgegen wirken.

Bei dem UP handelt es sich aber doch um einen ganz normalen Breitensportler und nicht um einen Bodybuilder.

Traubenzucker (Dextrose) nach einer anstrengenden Trainingseinheit macht sehr wohl auch allein Sinn, denn:

  1. die Glykogenspeicher werden schnell wieder gefüllt.
  2. ein schneller Nährstofftransport zu gewährleisten.
  3. Dextrose wirkt dem Katabolismus entgegen.

Eine anschließende Proteinzufuhr lässt sich für Hobbysportler ohne weiteres durch die berühmte Pellkartoffel mit Quark abdecken. Viele vergessen, dass Eiweiß nicht nur in Fleisch und Milchprodukten vorkommt, sondern auch in Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Nüssen, Brot etc. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Wenn jemand seinen Eiweißbedarf über die normale Nahrung abdecken kann, warum sollte er dann noch ein Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen?
Sinn meines 1. Beitrags sollte aber eigentlich ein, dass man sehr wohl parallel zum Fettabbau Muskelaufbau betreiben kann.

LG

1 „Gefällt mir“

Wer glaubt, mehr
Muskeln aufbauen zu können, indem er mehr futtert – der irrt
sich und wird fett!

Stimmt so nicht, das ist genetisch bedingt. Manche Menschen werden womöglich Fett andere aber bilden Muskelmasse aus um so den Grundumsatz zu erhöhen und sich dadurch vor der Gewichtszunahmen zu schützen.

  1. Welche Produkte würdet ihr mir da empfehlen? (Es gibt ja
    ganz viele Whey und Dextrose Produkte)

  2. Wieviel Gramm von welchen Produkt sollte ich zu einem Shake
    mixen?

Hallo,

alternativ zu den beiden erwähnten Produkten empfehle ich ein Protein welches hochwertiges Eiweiß aus Soja und Milch bildet.
Dieses sogenannte MischProtein enthält ein komplexeres Eiweiß und liefert
neun essenzielle und elf nicht essenzielle Aminosäuren in sehr ausgewogenen Mengen. Es bietet ein natürliches und vor allem sehr fettarmes Eiweiß mit dem zusätzlichen Vorteil von Produkten auf pflanzlicher Basis. Das Protein Efficiency Ratio (PER) beträgt 2,5 was dem PER von natürlichem rotem Fleisch sehr nahe kommt.
Die Anwendungsmengen/Möglichkeiten sind zielgruppenorientiert und vom Hersteller genauestens beschrieben. Bei Interesse gebe ich gerne auch Produktinfos weiter

Hop it helps - Christian