Muskelaufbau - Regeneration

Hallo,

wenn ein normal gebauter, sportlicher, schlanker Mann eine bestimmte Muskelgruppe im Rahmen eines 30minütigen Trainings mit verschiedenen Übungen (Sätze mit ca 8-12 Wdh, 90 Sek Pause) belastet, wieviele Tage kann er dann besagte Muskelgruppe verschonen, ohne zu stagnieren, oder sich zurückzuentwickeln?

Gruß,

PM

Hi PM,
Pi mal Daumen heißt es, dass mindestens ein Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten für eine bestimmte Muskelgruppe liegen sollte. Die Regenerationsphase ist aber ganz individuell verschieden und richtet sich auch danach, wie intensiv trainiert wurde und wie stark das zentrale Nervensystem belastet wurde. Wer seine Muskeln während des Trainings total erschöpft hat, sollte sogar eine Pause von drei Tagen einkalkulieren. Die Pausen sind deshalb wichtig, weil Muskeln nicht während des Trainings wachsen, sondern in der Regenerationsphase.

Gruß
Red

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi PM.

Dem was Red geschrieben hat möchte ich nur noch ergänzen, dass es bei der Regeneration nicht nur heißt, dass Du 1 bis ggf. 3 Tage diese eine Muskelgruppe nicht mehr trainieren sollst. Dein gesamter Organismus ist mit den Nachwirkungen des Trainings beschäftigt und es wäre kontraproduktiv in dieser Zeit eine andere Muskelgruppe zu trainieren.

Beste Grüße
Lothar

Lieber Lothar, Lieber Red,
die Frage zielte meines Erachtens nicht darauf, wie lange die Muskeln MINDESTENS geschont werden sollten, sondern wie lange die Pause zwischen dem Training HÖCHSTENS sein sollte (ohne das alles umsonst war und die Muskeln sich wieder zurückbilden)… und das würde mich auch sehr interessieren!
Liebe Grüße, Olga

wie lange
die Pause zwischen dem Training HÖCHSTENS sein sollte (ohne
das alles umsonst war und die Muskeln sich wieder
zurückbilden)… und das würde mich auch sehr interessieren!
Liebe Grüße, Olga

Hallo Olga ich kenne es so: Wenn du den Trainings-Reiz
gesetzt hat, dann je nach Intensität die darauffolgenden
Tage Regeneration und Aufbau.
So ab dem siebten Tage geht es dann wieder in die
andere Richtung.
Gruß Kai