Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich bis vor 6 Monaten viel Sport getrieben, 4-5 mal in der Woche 1 Stunde, auch mit Gewichten, hatte also auch ein paar Muskeln, nichts überdimensionales, einfach nur etwas durchtrainiert. Wie gesagt, das war vor einem halbem Jahr. Seitdem habe ich nichts mehr gemacht und bin dementsprechend langsam aber sicher in die Breite gegangen und habe natürlich auch viel an Muskelmasse verloren. Meine Frage lautet, wenn ich jetzt wieder anfangen sollte zu trainieren, werden sich die Muskeln dieses Mal schneller wieder aufbauen, da sie ja „schon mal da waren“, oder wird es wieder so lange dauern, wie zu Beginn?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
LG,
Lena
Also nach meinem Wissen (und auch mehr oder weniger meiner Erfahrung, wobei ich allerdings noch nie ne längere Pause als 2 Wochen gemacht hab/machen musste) müssten die sich schneller wieder aufbauen als zuvor.
Dadurch, dass du mit Gewichttraining o.ä. die Muskeln wieder aufbauen, werden aber leider keine Pölsterchen weggehen, da Fett nicht in Muskeln umgewandelt werden :-/ Aber wenn dein Training hauptsächlich aus Sport bestand wie dus gesagt hast müsste dass eigentlich auch hinhauen 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lena,
ich bin kein Experte, würde aber sagen, dass die Muskeln noch da sind. Sie verstecken sich nur. ;o)
Mit ein bisschen Training kannst Du sie recht schnell wieder ,hervorlocken’ und die Kraft ist auch recht flott wieder da(Deine aktive Zeit liegt ja auch noch nicht sooo lange zurück) – ob sie dann allerdings sichtbar sind, hängt davo ab wie sehr Du „in die Breite gegangen“ bist und wie viel Speck drüberliegt.
laienhafte Grüße
Jens
Hallo Lena,
also ich hatte vor kurzem genau das gleiche wie Du.
1/2 Jahr pause gemacht und dann wieder angefangen.
Es war enttäuschend. Vor allem, weil mein Kumpel durchtrainiert hat.
Er hat sich gesteigert und ich habe abgebaut. 
Aber jetzt kommts
Nach ca 2 Monaten hatte ich ihn wieder bei und 1 Monat später war ich an ihm vorbei.
Die Pause hat meinem Körper echt gut getan.
Meine Vermutung zu dem Tema ist das wir vorher irgend wie in einen toten Punkt reingeraten sind und mein Kumpel darin weiter trainiert hat. Man sollte halt echt mal Pausen machen.
Was ich damit sagen will ist das eine Pause nicht unbedingt schlecht sein muss.
Viel Spaß beim wieder fitt werden.
mfg
Bert
Fang wieder an zu trainieren, und Du wirst überrascht sein, wie schnell alles wieder da ist.
Viel Spaß dabei!
BT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke!
Hallo an alle,
danke euch vielmals für eure aufbauenden antworten! Da macht das trainieren dann doch wieder spass…habe vor 3 tagen wieder angefangen. Bin zwar viel schwächer, als vermutet, aber das kommt dann sicher bald wieder. Hoffe ich!..
Danke nochmals,
lg,
Lena
Hallo,
erfahrungsgemäß geht der „Wiederaufbau“ deutlich schneller - man hat die korrekte Übungsausführung z.B. noch intus, das „fokusieren“ der zu trainierenden Muskelgruppe. Wieviel das ausmacht, wird häufig vergessen.
Gruss
Enno