Hi,
wichtig ist, dass die Übungen sauber ausgeführt werden, dass die Gewichte und Widerstände so schwer sind, dass ein Muskelreiz erfolgt und dass zwischen den Trainingseinheiten ein Ruhetag liegt, damit sich die Muskulatur der Belastung anpassen und wachsen kann.
Kniebeugen 2x 12Wdh – Eine sehr gute Verbundübung, neben dem Beinstrecker werden Beinbeuger, großer Gesäßmuskel, Rückenstrecker Waden- und Bauchmuskulatur beansprucht.
Wadenheben (heißt eigentlich Fersenheben) 2x 12Wdh – Eine Isolationsübung, bei der eben primär die Waden trainiert werden.
Bankdrücken / Langhantel Flachbank drücken 2x 10Wdh – Ebenfalls eine sehr gute Verbundübung, neben dem eigentlich Zielmuskel (Brust), werden Trizeps, vorderer Teil des Deltamuskels und der Sägemuskel mit trainiert.
Langhantel Nackendrücken 2x 10Wdh – Die beste Übung, um den Deltamuskel, den oberen Teil der Brustmuskulatur, den Trizeps, den Kapuzenmuskel und den vorderen Sägemuskel zu trainieren.
Latziehen 2x 10Wdh?? Zur Brust oder hinter den Nacken? Enger oder weiter Griff? Ober oder Untergriff? Effektiver ist m.E. Rudern mit der Langhantel.
Langhantel Curls 2x 10Wdh, Bizeps-Curl ist eine Isolationsübung, weil ausschließlich der Bizeps trainiert wird. Gerade zu Beginn ist die Verbundübung Klimmzug, enger Kammgriff (!), besser geeignet.
Trizepsstrecken 2x 10Wdh – Ebenfalls eine Isolationsübung, würde ich durch die Verbundübung Dips (eng) ersetzen.
Rumpfbeugen 2x 10Wdh, wenn Du damit Crunches meinst – ok –aber mit Gewicht und ganz langsam.
Was in diesem Plan definitiv fehlt, ist DIE Verbundübung schlechthin: KREUZHEBEN. Neben Beinbeuger und Beinstrecker werden Gesäßmuskeln, Rückenstrecker, Bauch, Breiter Rückenmuskel, Kapuzenmuskel u.v.m. trainiert.
Grüße
Blümchen