hallo
ich hab mir überlegt mich demnächst im fitness center anzumelden um muskeaufbau zu betreiben ( legaler weg, nix schlucken oder ähnliches ). ich bin aber mittlerweile 29 jahre alt. hat man da noch chancen das die muskeln wachsen ? hab mir mal sagen lassen ab einem bestimmten alter wäre schluss. wer kennt sich aus ?
gruss
patrick
ich bin aber mittlerweile 29 :jahre alt. hat man da noch chancen das die muskeln wachsen?
Nee, Patrick, das hat keinen Sinn mehr. Der Lack ist ab, der Alterungsprozeß schon zu weit fortgeschritten. Bald kommen massive Potenzstörungen dazu und brüchige Knochen fordern Tribut. Du solltest Dich nach einem Platz im Altenheim statt um Mitgliedschaft im Fitnessclub kümmern…
So, das konnte ich mir nicht verkneifen.
hab mir mal sagen lassen ab :einem bestimmten alter wäre :schluss.
Suchst Du eine faule Ausrede, um dem inneren Schweinehund das Revier zu überlassen? Ein gesunder Körper paßt sich Belastungen und Bewegung mit intensiviertem Stoffwechsel und Muskelaufbau an. Diese Anpassung fällt mit zunehmendem Alter sicherlich schwerer, funktioniert aber im Grundsatz immer, auch noch nach weiteren 29 Jahren.
Gruß
Wolfgang
Ups, muß ich…
Hi patrik
…mich jetzt zur Notschlachtung anmelden? Ich bin noch älter als 29
)
ich bin aber mittlerweile 29 jahre alt.
Und in diesem Rentenalter willst Du noch sportlich werden? *duck*
hat man da noch chancen das die muskeln wachsen ?
Klar hat man auch in Deinem hohen Alter noch die Chancen das Fett abzubauen und Muskelmasse aufzubauen.
hab mir
mal sagen lassen ab einem bestimmten alter wäre schluss. wer
kennt sich aus ?
Sport und Bewegung schaden in keinem Alter. Es gibt durchaus noch 70jährige und darüber, die sportlich aktiv sind.
Gruß
Edith
Hallo,
es gibt Sportler die selbst mit 60 Jahren und mehr eine Topfigur haben. Sicher spielt hier auch die Genetik eine entscheidende Rolle und der Lebenswandel den sie bis dato geführt haben. Mit _29_ sehe ich überhaupt kein Problem für einen gut trainierten, muskulösen Körper. Und egal ob Du 18 oder 29 bist, „Wettkampfformat“ erreicht man ohnehin nur durch Hilfsmittel - kein BB der an bereits nationalen Meisterschaften teilnimmt ist „natural“.
Gruss
Enno
Hallo!
Es gibt einige sehr schöne Untersuchungen bei denen man Bewohner eines Altenheimes mit Durchschnittsalter 70 zum Training geschickt hat.
Und siehe da: die Steigerungsraten entsprachen denen von 25jährigen-d.h. die Verbesserungen von Woche zu Woche waren gleich (prozentual).
Man kann in jedem Alter trainieren; und je älter man wird desto mehr Nutzen hat man davon.
Das Einzige was ab einem gewissen Alter einrostet ist wie schon erwähnt die „Überwindungskraft“.
Tschüss
Matthias
hallo patrick,
auf keinen fall!
ab 30 hast du keinen sex mehr, ab 35 ist dein leben praktisch vorbei.
auf keinen fall was für die figur oder fitness tun!
ganz viel bier trinken, nicht bewegen und möglichst flach atmen.
auch komplettbetreuung durch eine dir verbundene frau wäre hilfreich.
strubbel
=;O)
Hallo,
Und siehe da: die Steigerungsraten entsprachen denen von
25jährigen-d.h. die Verbesserungen von Woche zu Woche waren
gleich (prozentual).
das macht mich doch etwas stutzig (evtl. weil ich das „prozentual“ nicht einordnen kann). Wenn 70jährige denselben Erfolg verbuchen können wie 25jährigen, scheint mir eher die Trainingsplanung schlecht zu sein.
Gruss
Enno
Hallo!
Ganz einfach:
beide machen einen Maximalkrafttest (z.B. Beinpresse; der 25jährige schafft 250 Kilo-der 70jährige 60 Kilo) und trainieren dann 8-12 Wochen mit dem Ziel der Hypertrophie.
Nach dieser Trainingszeit folgt ein erneuter Maximalkrafttest:
der Jüngling schafft 375 Kilo-der ältere Herr 90 Kilo.
Beide haben also eine Steigerung von 50%. Die Rate der Anpassung ist gleich-die absoluten Werte aber eben altersentsprechend.
Ein gewisser Dr William Evans ist in diesem Forschungsbereich sehr aktiv; seine ältesten Probanden waren über 90 Jahre alt und zeigten auch sehr schnelle Anpassungen.
Tschüss
Matthias
P.S. der Vorteil der Jüngeren dürfte in erhöhter Belastbarkeit liegen, d.h. längere Trainingseinheiten, mehr Einheiten pro Woche, …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
3 „Gefällt mir“
Hallo,
ok das macht Sinn.
Gruss
Enno