Ich habe mal eine kurze Frage, die ich mir während der Ausarbeitung eines Referates gestellt habe:
Angenommen ein normalgewichtiger Mensch stellt seine Kalorienzufuhr auf ein sehr Geringes ein und fängt zudem auch noch an, Sport zu machen (z.B. infolge einer Essstörung). Zum einen vergreift sich der Körper ja dann an den Fettreserven und danach sogar an den Muskelzellen. Bauen sich dann trotz des Nährstoffmangels Muskeln durch den Sport weiter auf? Denn soweit ich weiß bauen sich Muskeln ja dort auf, wo sie stark beansprucht werden…
Ich bin grad total verwirrt, deshalb bitte ich um Hilfe.
Angenommen ein normalgewichtiger Mensch stellt seine
Kalorienzufuhr auf ein sehr Geringes ein und fängt zudem auch
noch an, Sport zu machen (z.B. infolge einer Essstörung). Zum
einen vergreift sich der Körper ja dann an den Fettreserven
und danach sogar an den Muskelzellen.
Die Muskelzellen werden erst sehr viel später angegriffen als alles andere, d.h. sie werden geschwächt, weil ihnen Nährstoffe entzogen werden, ähnlich wie auch dem Skelett, die Zahl der Zellen vermindert sich meines Wissens nicht (da kann ich allerdings irren). Diese Reaktion entspricht dann aber schon eher einer langfristigen Hungerkur, nicht nur Wochen, sondern Monate.
Bauen sich dann trotz
des Nährstoffmangels Muskeln durch den Sport weiter auf? Denn
soweit ich weiß bauen sich Muskeln ja dort auf, wo sie stark
beansprucht werden.
Muskeln bauen sich normalerweise bei Sport in soweit auf als den Zellen mehr Nährstoffe zugeführt werden, um der Belastung stand zu halten. Erhalten sie die Nährstoffe nicht, wie das bei einer radikalen Hungerkur der Fall wäre, können sie das nicht und der betreffende wird die gewünschten Übungen gar nicht erst machen können, der Körper ist dafür dann zu schwach und wehrt sich mit starker Müdigkeit dagegen.
Ich kenne dein Referatsthema nicht, aber es ist bei dieser und vielen anderen ähnlichen Fragen unumgänglich immer ALLE Funktionen des Organismus, die Interdependenzen und ihr Zusammenspiel zu berücksichtigen sonst kommt man zwangsläufig zu falschen Schlußfolgerungen.
Wenn der Körper keine Nährstoffe bekommt, womit soll er dann die Muskeln aufbauen?
Zunächst wird der Grundumsatz bedient, sprich der Verbrauch um deine Körperfunktionen instand zu halten.
Der Überschuss wird dann entweder gelagert, bis er gebraucht wird, oder eben direkt „gebraucht“.
Wenn du trainierst und die Nahrungszufuhr verringerst, dann „fressen“ sich deine Muskeln selber auf und du baust sogar ab!
Für gute Resultate sind 3 Faktoren relevant:
Training
Ruhe
Nahrung
Wenn nur einer der Faktoren nicht ausreicht, bremst es sich komplett aus