Muskelaufbau und abnehmen !

Hallo ! Ich gehe ins Fitnesstudio um Muskeln aufzubauen meine oberarme und meine brust werden langsam aber da ist noch der bauch er ist noch etwas dick ! soll ich jetzt eine diät machen oder einfach weiter meine bauchmuskeln weiter Trainieren ? Danke für eure hilfe !

Hey!

also soweit ich weiß, hilft es nichts, wenn man nur trainiert, denn dadurch schmilzt das fett (also das, was den bauch dick macht) eher langsam. zwar werden die muskeln unter dieser fettschicht trainiert, sie kommen jedoch nur zum vorschein, wenn nicht mehr allzuviel fett darüber liegt.
ich habe gehört, dass man beides machen sollte: trainieren und diät. wobei ich bei diät nich sowas radikales wie fdh meine. man muss sich gesund ernähren. halt das was man immer so hört. trainieren ist nebenbei darum so wichtig, weil durch die ernährungsumstellung bzw diät auch muskelmasse abgebaut wird. also genau das, was du nicht magst.

naja. ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen :smile:

mfg

Hi,
ein Waschbrettbauch wird bei einem Mann erst dann sichtbar, wenn der Körperfettanteil unter 12 % liegt. Mit Hungern oder einer Diät ist das nicht zu schaffen, wohl aber mit einer Ernährungsumstellung. Dem Körper müssen die Nährstoffe zugeführt werden, die er braucht. Dabei ist vor allem auf die Zufuhr von genug Eiweiss (ca. 1,5 g pro kg Körpergewicht), Aminosäuren und Fetten zu achten.

Viele Crunches reichen gerade mal aus, um deine Bauchmuskeln etwas auf Vordermann zu bringen, für einen Sixpack sind viele Wiederholungen aber nicht geeignet. Denn wie jeder Muskel, so verlangen auch die Bauchmuskeln, nach Reizen mit entsprechender Ruhephase, um wachsen zu können. Reize setzen kannst Du z.B. indem Du die Wiederholungen seeehr langsam ausführst oder die Muskulatur zu 2-3 Sätzen à 10 Wiederholungen gegen einen Widerstand (z.B. Gewichtsmanschetten, Hantel hinter dem Kopf) trainierst. Wenn Du Deine Sätze problemlos schaffst, musst du den Widerstand bzw. das Gewicht und somit den Reiz auf den Muskel erhöhen. Zwischen den Trainingseinheiten braucht der Muskel eine Ruhephase von ca. 2 Tagen, damit er regenerieren, sich der Belastung anpassen und wachsen kann.
Eine der besten Übungen für das Wachstum der Bauchmuskeln sind z.B. die hängenden Crunches:

http://www.exrx.net/WeightExercises/RectusAbdominis/…

Gutes Gelingen!
Red

Hi siddl!

Ich will meinen Vorredner nichts nachplappern, schließe mich deren Meinungen voll und ganz an. Nur noch dieses ergänzt:

In der Regel ist es ein Irrtum, dass man genau die Stellen mit Muskeltraining aufbauen müsste, an denen man abnehmen will. Jeder Körper lagert Fett etwas anders ein, der eine mehr am Bauch, der andere eher am Oberschenkel oder am Po. Umgekehrt ist es bei dem Abbau der Fettpölsterchen genauso; das wird zentral geregelt und jeder nimmt an anderen Stellen anders ab. Damit das Fett wieder weggeht, muss dein permanenter Energiebedarf höher sein als deine durchschnittliche Energieaufnahme => Ernährungsumstellung.
Was ich nicht bestreiten will: Durch Muskelaufbau wird natürlich das umliegende Gewebe gefestigt und gestrafft, außerdem steigt der Energie-Grundumsatz bei mehr Muskelmasse. Wollte nur darauf hinweisen, dass Sit-ups nicht zwangsläufig das Fett am Bauch verbrennen oder ihre Energie nur aus dem Bauchbereich bekommen.

Nicht zuletzt gilt der Spruch eines alten fitness-coaches meinerseits: „Der beste Weg zu einem Waschbrettbauch? Jeden Tag eine Stunde joggen!“

Grüße,
the_digger

Nicht zuletzt gilt der Spruch eines alten fitness-coaches
meinerseits: „Der beste Weg zu einem Waschbrettbauch? Jeden
Tag eine Stunde joggen!“

Dann solltest Du Deinen alten Fitness-Coach in Rente schicken, denn das, was er Dir erzählt ist dummes Zeug! Niemand bekommt allein vom Joggen einen Waschbrettbauch! Diesen bekommt man nur, wenn die Voraussetzungen stimmen: niedriger Körperfettanteil und fleißiges Bauchmuskeltraining.

Gruß von Pegasus

4 „Gefällt mir“

ganz toll gebrüllt :confused:
Hi Pegasus!

Ich finde, du überreagierst. Wenn du kurz über den Satz meines Coaches nachdenkst, wirst du feststellen, dass er nicht so weit hergeholt ist. Man muss eben wie immer alles im Kontext sehen:

1. Was mein Coach damit überspitzt verdeutlichen wollte, war, dass allein von Bauchübungen doch noch kein Waschbrettbauch kommt.
  2. Der niedrige Körperfettanteil, den du als Voraussetzung angibst, ist sicher gezielter übers regelmäßige Joggen als über Situps zu erreichen.
  3. Beim Joggen wird der gesamte Bauch permanent beansprucht. Das ist gesünder und sinnvoller, als immer nur die selbe sture Situp-Bewegung zu üben. Aber da stehen sich Bodybuilder und Ausdauersportler wahrscheinlich unvereinbar gegenüber.

Ich finde bezeichnend, wie schnell für eine harsche und oberflächliche Kritik Sternchen vergeben werden. Anscheinend werden viele Ausrufezeichen, flache Sprüche und Widersprechen belohnt - eigentlich traurig…

Grüße,
the_digger

2 „Gefällt mir“

Hi,

leider hast du mit deinem Beitrag wieder bewiesen, dass Du von Sport und Muskelaufbau keine Ahnung hast. Wenn Dir zum Thema Bauchmuskeltraining lediglich die schädlichen und uneffektiven Sit-ups einfallen, ist das ja wohl schon aussagekräftig genug.
Hier sollen auf konkrete Fragen konkrete Antworten gegeben werden, und der Satz Deines Coaches ist Schwachsinn, da kannst DU noch so viel hineindeuten.
Durch Joggen bekommt niemand einen Waschbrettbauch - basta! Und Bodybuilder trainieren sehr wohl ihre Ausdauer, auch hier liegst Du mal wieder daneben.

Gruß von Pegasus

1 „Gefällt mir“

Hallo Digger,

ich möchte mich hier nicht in Euren Streit einmischen, aber doch ein paar Dinge richtig stellen:

Man muss eben wie immer alles im Kontext
sehen:

1. Was mein Coach damit überspitzt verdeutlichen wollte, war,
    dass allein von Bauchübungen doch noch kein Waschbrettbauch
    kommt.

Der Spruch Deines Trainers in allen Ehren, aber er ist falsch, und Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass die Leser Deiner Zeile in diesen Satz etwas hineininterpretieren, was er gar nicht hergibt.

1. Der niedrige Körperfettanteil, den du als Voraussetzung
    angibst, ist sicher gezielter übers regelmäßige Joggen als
    über Situps zu erreichen.

Niemand hat behauptet, dass man allein durch Bauchmuskeltraining den Körperfettanteil reduzieren kann.
Wie kommst Du auf Sit-Ups? Auch davon war nie die Rede, Sit-Ups belasten die LWS zu sehr und schaden mehr also sie nutzen. Zudem wird die Arbeit nicht allein von der Bauchmuskulatur, sondern auch von den Hüftbeugern getätigt. Crunches, Reverse-Crunches, Hip-Lifts, diagonale Crunches, jede Menge statische Übungen etc. – gerade bei den Bauchübungen gibt es jede Menge „gesunde“ und effektivere Möglichkeiten.

1. Beim Joggen wird der gesamte Bauch permanent beansprucht.
    Das ist gesünder und sinnvoller, als immer nur die selbe sture
    Situp-Bewegung zu üben.

Selbst wenn beim Joggen die Bauchmuskeln ständig angespannt wären, kann man sich dadurch allein kein Sixpack antrainieren. Bauchmuskeln wollen wie alle anderen anderen Muskeln behandelt werden: Sie benötigen einen intensiven Reiz (Maximalkrafttraining!), damit sie sich der Belastung anpassen und wachsen können. Und wie bereits oben gesagt, vergiss die Sit-Ups, das Spektrum an Bauchübungen ist sehr breit gefächert.

Aber da stehen sich Bodybuilder und
Ausdauersportler wahrscheinlich unvereinbar gegenüber.

Wer regelmäßig Ausdauersport betreibt, fördert die Bildung zusätzlicher Kapilare im Muskel. Die Muskulatur wird besser mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, was natürlich auch für jeden Kraftfportler und Bodybuilder erstrebens- und wünschenswert ist. Eine gute aerobe Ausdauer ist für die starken Jungs unabdingbar, um z.B. einer Übersäuerung des Muskels vorzubeugen. Auch verhindert eine solide Grundausdauer, dass die Beine sagen: „Ich kann noch ein paar Beinpressen!“ und der Körper antwortet: „Ich habe aber keine Luft mehr!“.
Eigentlich habe ich das, was Peg so kurz, knapp und drastisch geschrieben hat nur etwas ausformuliert und erklärt.

Gruß
Red

1 „Gefällt mir“

Hi Pegasus!

Ich möchte inhaltlich nicht weiter auf dich eingehen, das habe ich in meiner Antwort an redscorpion schon getan. Ich würde dich hier nur bitten, deinen Umgangston zu überprüfen. Du hast zu dieser Diskussion und zum UP schlicht überhaupt nichts beigetragen, stattdessen mit sehr harschem Ton beleidigt und angefeindet. Wenn du hier nur darauf wartest, dass andere etwas „falsches“ schreiben, um sie gleich nach Strich und Faden durch den Dreck zu ziehen, dann bist m.E. im falschen Forum.

Vielleicht nimmst du dir in Zukunft ein Beispiel an anderen Mitgliedern, wie z.B. red: Er hat zuerst dem UP ausführlich Antwort gegeben um mich anschließend informativ, nicht bissig, auf die Schwachstellen meiner Argumentation hinzuweisen. Seine Sichtweise war sachlich, begründet und anschaulich. Das bringt eine Diskussion deutlich mehr voran, als großgeschriebene Schlagwörter, sture Behauptungen und abgehackte Phrasen.

Grüße,
the_digger

1 „Gefällt mir“

Hi red!
Eigentlich habe ich das, was Peg so kurz, knapp und drastisch geschrieben hat nur etwas ausformuliert und erklärt.
Ja, nur hast du argumentiert, Beweise und Beispiele angegeben und damit deinen Standpunkt anschaulich vertreten. Egal, ob ich dir dabei folge oder nicht, kann ich deine Sichtweise verstehen und sie trägt zum Meinungsbildungsprozess bei.
„Peg“ hat seinerseits ein weiteres mal mit Anfeidungen, Ausrufezeichen und Allgemeinplätzen reagiert (besonders hervorzuheben ein großgeschriebenes DU und ein basta, na da bin ich ja gleich überzeugt…) und dafür abermals einen Stern bekommen. Wahrscheinlich, weil BILD-Niveau heutzutage besser ankommt als Qualität.

Jedenfalls danke ich dir für deine Ausführungen und lasse es dabei bewenden. Ich nehme den Satz, der so viel Anstoß erregt hat, gern zurück, da er so allein und ohne Erklärungen tatsächlich nicht korrekt ist. Mir hat er damals in diese Richtung zwar die Augen geöffnet, aber was solls. Meine ursprüngliche Intention, darauf hinzuweisen, dass auf eine Körperregion begrenztes Training nicht immer sinnvoll ist, wurde eh vollkommen missverstanden. Schade eigentlich.

Grüße,
the_digger

1 „Gefällt mir“

Hi digger,

ich wollte mit meiner ursprünglichen Antwort nur aussagen, dass man vom Ausdauersport (Joggen) keinen Muskelzuwachs (Waschbrettbauch) bekommen kann.
Es tut mir leid, dass ich Dich mit meinem drastisch, knappen Beitrag verletzt habe. Aber ich kann nichts dafür, dass ich dafür ein Sternchen bekommen habe. Mir liegt auch nichts daran, ich wollte nur meine Meinung dazu kund tun. Du hast mit Deinem letzten Beitrag sicherlich recht und ich habe Dir dafür auch ein * gegeben :smile:, ich hätte das netter formulieren sollen, so war das doch etwas „unsportlich“.

Friede?
Pegasus