Muskelaufbau vs Alkohol

Hallo allerseits,

mich beschäftigt die Frage, ob Alkohol dem Muskelaufbau nach dem Training abträglich ist. Dabei interessiert mich besonders, ob der Alkohol direkt oder irgendwelche Stoffwechselprodukte (z.B.: Acetaldehyd) etc schädlich auf Regeneration und/oder Hyperkompensation (das ist der Aufbau von zusätzlicher Masse) der Muskeln wirken.

Kennt sich jemand in diesem Bereich aus, oder gibt es dazu irgendwelche Studien?

Danke im Voraus :wink:

Hallo,

schau mal da: http://www.sfsn.ethz.ch/PDF/Hot_Topics/HotTopic09_Al…

Die negativen Auswirkungen von Alkoholkonsum dürfte Die ja bekannt sein: verminderter Fettabbau, Probleme mit dem Wasserhaushalt.

Bei Alkohol nach dem Training möchte, da der Alkohol für den Körper Gift ist, er ihn schnell wieder los werden. D.h. die Leber ist damit beschäftigt und lässt andere Stoffwechselprozesse außen vor. Der Körper ist z.B. nicht mehr in der Lage, Glukose für die übrigen Organe und vor allem für das Gehirn zur Verfügung zu stellen. Die Folge ist ein Abfall des Blutzuckerspiegels.

Nach dem Training sollte der Körper das Muskelglykogen in den trainierten Muskeln wieder auffüllen, der Alkohol behindert aber die Resynthese von Muskelglykogen, seine Regeneration und damit letztlich den Muskelaufbau.

Grüße
Jessica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo allerseits,

mich beschäftigt die Frage, ob Alkohol dem Muskelaufbau nach
dem Training abträglich ist. Dabei interessiert mich
besonders, ob der Alkohol direkt oder irgendwelche
Stoffwechselprodukte (z.B.: Acetaldehyd) etc schädlich auf
Regeneration und/oder Hyperkompensation (das ist der Aufbau
von zusätzlicher Masse) der Muskeln wirken.

Hallo Sportler,

Kein Problem ! Du treibst Sport aber regelmässig (nicht unmässig)
und gönnst Dir nachher ein ordentliches Bier. Vergiss Deine Stoffwechselprodunkte etc.
Schaden kann allerdings, wenn Du zuviel und zu oft solcherlei „Theorien“ mit Dir rumträgst !
Mit Gruss: Sportler und Bierkonsument - harta