Muskelaufbau Wade nach Unfall

Hallo liebe Community,
vor ziemlich genau 5 Jahren hatte ich einen Verkehrsunfall mit offener Sprunggelenksfraktur (Talus/Calcaneus, Sehnenabtrennung, Hauttransplantation).
Infolgedessen war mein Fuß etwa 2 Monate mit eine, Fixateur stabilisiert. Darauf folgten noch etwa 3 Wochen Bettruhe, 2 Monate Rollstuhl und etwa ein halbes Jahr auf Krücken. Also erst rund 6 Monate nach dem Unfall fing ich langsam an den Fuß wieder zu belasten. Schon in der Reha konnte man merken dass das Sprunggelenk quasi ganz steif und unbeweglich war. Auf den Röntgenbildern hat sich dies dann auch bestätigt, als Laie nenne ich es immer „verkalkt“. Die effektive Bewegung ist auch heute nur wenige Grad und kommt im Grunde nur aus dem Vorderfuß, der Hacken ist steif.
Durch die lange Ruhephase nahm die Muskelmasse am rechten Bein stark ab. Besonders an der Wade ist das sichtbar, mehrere Zentimeter. Man sagte mir später in der Reha dass sich die Muskeln in der Wade vermutlich nie wieder ganz regenerieren würden. Abgesehen davon ist ein effektives Training kaum möglich, da ich ohne Bewegung aus dem Sprunggelenk den Wadenmuskel nur schwer anspannen kann, bzw. kaum Gerätetraining machen kann, andere Muskeln arbeiten dann mehr.

Nun zu meinen Fragen:
Stimmt es dass ein Muskel nach langer Ruhezeit irgendwann nicht mehr bis in den Ausgangszustand zurück trainierbar ist?

Kann mir jemand Übungen empfehlen mit denen ich trotz steifen Sprunggelenks die Wade trainieren kann?

• Das einzige was zumindest Ansatzweise Spannung in den Muskel bringt ist auf einer Treppenstufe auf den Zehen auf und ab zu wippen, innerhalb der paar Grad Bewegungsspielraums. Gute Übung, oder eher nicht?

Danke schon einmal im Vorraus für Eure Mühen,
MfG