Muskelaufbau - Was tun?

Hallo zusammen,

bin schon eine längere Zeit am überlegen mich im Fitnessstudio anzumelden. Mein Ziel ist es, etwas an Muskeln aufzubauen.
Ich möchte nicht viel an Masse haben, sondern der Körperbau sollte ordentlich aussehen. Also Brust, Bauch, Nacken, Arme, Beine. :smile:
Bitte keine Anabolika Empfehlungen :smile:
Hier noch ein paar Daten zu mir:

Geschlecht: Männlich
Alter: 24
Größe: 196cm
Gewicht: 98,6kg

Was können die Experten mir hier empfehlen?
Bitte nur vernünftige Antworten.
Kurz zur Info: Bodybuilding ist nicht mein Ziel :smile:
Hoffe auf zahlreiche Antworten.

Liebe Grüße
Alex

Kurz zur Info: Bodybuilding ist nicht mein Ziel :smile:

Du möchtest trainieren, um besser auszusehen. Wenn das nicht Body - Building ist, was dann?

In einem seiner Bücher hat ein gewisser Arnold Schwarzenegge mal beschrieben, wie er angefangen hat: Trainieren, essen, schlafen, Muskeln bekommen.
Natürlich sind heute Erkenntnisse und Traingsmethoden ausgefeilter, aber das wäre doch mal ein Anfang, oder?

Was bist du denn bereit zu tun?

Wie intensiv willst du trainieren?

Was ist mit deiner Ernährung?

Willst du Fett ab- und Muckis aufbauen - oder nur Muckis aufbauen?

Also ich wäre so ziemlich bereit alles zu tun, außer mir irgendwelche Spritzen zu verpassen, da steig ich aus. :smile: Also ich habe mir vorgenommen jeden Tag 1- 1/2 Stunden trainieren zu gehen, natürlich jeden Tag eine bestimmte Muskelpartie. Ein Grund warum ich jeden Tag trainieren möchte ist, damit ich einen Ausgleich von meinem Bürojob habe, dass ganztägige sitzen macht mich verrückt. :smile:

Hmm auf meine Ernährung habe ich bis dato nicht geachtet, aber so langsam aber sicher kommen die 100kg, werde auch da wohl etwas umstellen müssen.

Hmm gute Frage, für meine Größe ist das Gewicht eigentlich in Ordnung, durchs abnehmen würde ich wohl wie ein Strich in der Landschaft aussehen, dann doch eventuell nur den restlichen Speck in Muskelmasse umswitchen. :smile:

Ich danke dir für deine konstruktive Antwort.
Hast mir echt geholfen…

Hallo DjDaywalker,
ich bin noch ganz am Anfang, so wie Du, und bin deshalb keine Expertin.
Ich bin aber aus genau dem Grund, wie Du, ins Fitnesstudio jetzt gegangen.
Monatelange Versuche zuhause haben mich gefrustet. So ganz alleine mit hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Ich habe immer wieder aufgegeben, bin da einfach nicht konsequent. Ich brauche einfach auch ein bisschen Zwang.
Deshalb habe ich mich fürs Fitnesstudio entschieden, kann aber natürlich auch ein Verein sein, wenn man eine bestimmte Sportart liebt. Meine Schwester liebt Volleyball, dies trainiert sie ausgiebig und ist absolut fit. Dazu Mannschaftssport, es gefällt ihr.

Ich habe mir ein Fitnesstudio mit guter Betreuung gesucht und für 1 Jahr abgeschlossen. Der monatliche Beitrag überredet mich dazu,es auch zu nutzen. Der Trainer hat ein längeres Gespräch geführt und dann einen Trainingsplan entwickelt.
Ich will nicht zu viel Muckis, aber ich will fit werden, etwas Fett weg und dafür überall durchtrainiert. Das ist mein Ziel. Entsprechend werden die Geräte eingesetzt und Ausdauertraining gemacht. Das Training sieht deshalb ganz anders aus, als wenn ich sehr viel Muskeln bekommen möchte. So habe ich es verstanden.

Vielleicht versuchst Du es mal.
Fröschle

Hallo,

dann überlege nicht länger, sondern lass Taten folgen und melde dich in einem Fitness-Studio an. Dort wird sich ein Trainer deiner annehmen. Diesem teilst du deine Wünsche und Vorstellungen mit, und er wird dir deinen persönlichen Trainingsplan erstellen. Auf Wunsch bekommst auch noch einen Ernährungsplan oder zumindest ein paar wertvolle Tipps. Dies funktioniert in jedem Studio so - auch in den billigeren.

LG Pat