Muskelaufbau, welche nahrung am besten ?

hallo

ich habe vor kurzem angefangen body building zu machen. ich habe vor muskeln aufzubauen. und das so schnell es geht ohne illegale stoffe

was sollte man am besten dafür essen ? eiweiss ? kohlenhydrate ?

bin für tips dankbar

Wie bist Du denn jetzt, zu dick oder zu dünn?
Normal brauchts KH als Energiequelle und Protein als Baustoff. Wenn Du zu dick bist, sollten KH aber nur sehr mäßig verzehrt werden. Zwei Steaks mit Salat machen auch satt, müßen keine Bratkartoffeln dabei sein :wink:

Benno

da ich und mein Freund selber im Fitness-studio sind, weiß ich:
am besten ist Testosteron für den Muskelaufbau (deshalb bauen Frauen, die die Pille nehmen, nur schwer Muskeln auf. :wink:
Wie der Körper Testosteron produziert, weisst du ja selbst.

Weitere legale und gute Sache: Eiweiß-drinks.
Das Pulver dazu gibts in Drogerien, oder als Nahrungsergänzung auch (rezeptfrei!!! und legal) in der Apotheke.
oder Creatin Pulver. (auch bestellbar unter: fitness24.de und vergleichbaren shops.)
Sonst zu empfehlen (laut unserem Studio-Betreiber): Bananen.
Und halt alle Lebensmittel, in denen sonst noch Eiweiß enthalten ist: also Hähnchenfleisch (nicht fettig!) etc.

Und frag halt mal im Fitness Studio deines Vertrauens den Trainer. :wink:

Hallo,
der Eiweißanteil sollte für den Muskelaufbau relativ hoch sein und das Eiweiß sollte auch hochwertig sein da heist eine hohe biologische Wertigkeit haben.
Dazu eignen sich Gemische aus pflanzlichen und tierischen Eiweißen. Tierische Eiweiße sind meist kein Problem: Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte…
Pflanzliche Eiweiße müssen viele Menschen sehr bewußt in den Speiseplan einbauen: Hülsenfrüchte wie Erbsen, Bohnen, Linsen oder Soja aber auch Nüsse und!! Kartoffeln!!.
Ei mit Kartoffeln hat zB eine sehr hohe biologische Wertigkeit.
Aber aufpassen: trotzdem sollte deine Ernährung noch ausgewogen sein. Zuviel Eiweiß belastet die Niere!!
Hoffe, dir geholfen zu haben
Grüße
Ingrid

Hi Schmuffel,

wenn Du Dich gesund und ausgewogen ernährst, brauchst Du keine Nahrungsergänzungsmittel, weder Proteinshakes noch sonstige Pülverchen oder Pillchen.
Unter einer ausgewogen Ernährung verstehe ich viel frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte( Nudeln, Brot, Reis etc.), fettarme (NICHT fettfreie!) Milchprodukte, Geflügelfleisch, Fisch, Sojaprodukte, fettarme Wurst etc. Dann ist auch hin und wieder ein Stück Sahnetorte oder ein Hamburger erlaubt.

Mit der normalen Nahrung nimmst Du genügend Eiweiß zu Dir, so dass Du keine zusätzlichen Proteinshakes brauchst. Sicherlich werden Dir viele Sportler zu diesem Nahrungsergänzungsmittel im guten Glauben raten – doch: Der Glaube versetzt bekanntlich Berge! Außer dem Hersteller, der damit viel Geld verdient, sind diese Präparate keinem gesunden Menschen dienlich und absolut überflüssig!

Nach einer anstrengenden Trainingseinheit ist es zunächst erst einmal Pflicht, dem Körper genügend Flüssigkeit zurückzuführen, die zuvor ausgeschwitzt wurde. Auch muss der entleerte Kohlenhydratspeicher schnellstmöglich wieder aufgefüllt werden. Wenn Du dem Körper die Kohlenhydrate vorenthältst so wird dadurch nicht nur die Regenerationszeit verlängert, sondern auch der Wechsel vom katabolen zum anabolen Stoffwechsel verzögert.
Also: Im Anschluss an das Training die berühmte Apfelschorle trinken und dann zu Hause einen Magerquark futtern! Häufig sieht man die Kraftsportler im unmittelbaren Anschluss an das Training Eiweißdrinks zu sich nehmen. Das ist totaler Unfug und kontraproduktiv zur Zielsetzung, denn anstatt zum Muskelaufbau benutzt der Körper dieses Eiweiß zur Energiegewinnung! Aber wie oben bereits gesagt: Der Glaube versetzt Berge.

Gruß
Red

Hallo Schmuffel !
Den meisten Vorrednern muss ich Recht geben.
Mit der „ausgewogenen“ Ernährung kommst Du mit ambitioniertem BB nicht weit sondern Du musst dem Körper in der Regenerationsphase EW anbieten. Viel verschwindet wie schon angedeutet im Energiestoffwechsel und geht für sonstige Strukturproteine drauf. Überschlagsmäßig so 10% des aufgenommenen EW geht in die Masse. Fürs erste würde ich Dir empfehlen mal auf ca. 2g pro kg KG gehen, da kannst nicht viel falsch machen. Die Shakes sind da probate Mittel, achte auf die biol. Wertigkeit des EW-isolates.
Ein paar Tips:

• bei den Shakes um 40g EW pro Portion, mehr kann die Leber ad hoc an den anflutenden Aminosäuren nicht packen und der Überschuß rauscht über die Nieren raus.
  • Proportional zum EW mehr Vit. B6 sonst kannst das nicht verstoffwechseln.
  • nimm lieber ein EW-präparat mit wenig Kohlenhydraten, macht nur fett
  • EW über den Tag verteilt, nicht vor dem Training aber dann 1h danach.
  • kleiner Schuss EW zur Nacht, da Nachts Wachstumshormone ausgeschüttet werden und wenn man da EW anbietet kann günstig sein.

EW ist nicht alles, das Training muss auch abgestimmt sein, ich glaub das ist Dir aber klar…

• Muskulatur immer warmmachen
  • klassisch zum Aufbau : „Pyramide“ -> Trainer fragen
  • kommt in absehbarer Zeit nix --> Supersets probieren
  • Cardio NACH dem Training, zm Ausgleich

Auch wenns verlockend ist und der bequeme Weg - Finger weg vom Stoff !
Ist ganz nett wenn man aufgeht, aber Nebenwirkung und Langzeitfolgen stehen in keinem Verhältnis, muss aber jeder für sich selbst entscheiden …

bevor jetzt wieder die Glaubenskriege losgehen für/wider EW und Sport:
a) glaubts mir, ich machs schon ein paar Jahre
b) jeder reagiert anders und muss für sich ausprobieren womit die besten Erfolge kommen, o.g. stellen wie gesagt Tips dar.

hallo

wie sollte dann ein guter speiseplan aussehen wenn ich 3 mal die woche trainiere ?

ich kann ja nicht immer ein magerquark essen :wink:, das schmeckt ja scheusslich :wink:

ich esse, z.b gerne kartoffel und nudel. sollen ja für muskelaufbau sehr gut sein

was wäre noch zu empfehlen ?

gruss

Hi,
wenn ich nach einem Maximalkrafttraining noch über genügend Kraftreserven für eine Cardio-Einheit verfügte, würde ich meinen Trainingsplan einmal sehr kritisch hinterfragen.

Prinzipiell ist Cardiotraining nach dem Krafttraining kontraproduktiv. Der Körper schüttet nach dem anstrengenden Krafttraining verstärkt katabole Hormone aus, und dies wird durch Ausdauersport noch verstärkt. Wer also Muskelmasse aufbauen will, sollte sein Cardiotraining auf einen anderen Tag legen, - außer er stofft, dann ist es Wurst.

Gruß von Pegasus

Nein, nein – der Vorschlag mit der Apfelschorle direkt nach dem Krafttraining und dann zu Hause Furchtquark oder Joghurt sollte nur eine gesunde und sinnvolle Alternative zu evtl. Proteinshakes sein.

Allgemein heißt es, man soll morgens viele Kohlenhydrate zu sich nehmen (Haferflocken & Co.), um mit einem gefüllten Kohlenhydratspeicher gut in den Tag zu starten, mittags ist dann vollwertige Mischkost (Kohlenhydrate und Eiweiß) angesagt, und abends sollte kohlenhydratarme (nicht kohlenhydratfreie!) und eiweißreiche Nahrung vorwiegen. Du brauchst also weder auf Deine Nudeln, noch auf die Kartoffeln zu verzichten :wink:
Wichtig ist aber, dass Du im Anschluss an eine anstrengende Krafttrainingseinheit – egal ob die nun morgens, mittags, abends oder nachts stattfindet – Deinen Kohlenhydratspeicher wieder auffüllen musst.
Und wie bereits gesagt: Eine normale ausgewogene Ernährung deckt Deinen Bedarf an Eiweiß voll und ganz ab. Durch eine zusätzliche Einnahme von Proteinshakes erreichst Du nicht mehr – Mehr ist eben nicht immer mehr – und unser Körper kann überschüssiges/überflüssiges Eiweiß nicht speichern!

Gruß
Red

1 „Gefällt mir“

Hi,

… stofft? …

Fragend,

Die Franzi

Hi,

wenn jemand Stoff = Anabolika konsumiert, sagt man auch: „der stofft“.

Gruß von Pegasus

Wenn Du mit Deinen Körper so verfährst, mag das gut und schön sein, aber das hier als Experten-Tipp zu propagieren, finde ich unverantwortlich. Kennst Du den Fragesteller, weißt Du wie groß und wie schwer er ist, hast Du ihn untersucht, kennst Du seine Anamnese? Oder wieso kannst Du hier schon konkrete Dosieranweisungen bzgl. EW abgeben?
Bei der Zufuhr von zuviel konzentriertem Eiweiß, wird der Körper faul, die körpereigene Synthese wird reduziert. Man erreicht also genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich will.
Bei BB, die sich sehr eiweißreich ernährten, wurde festgestellt, dass sie doppelt so viel Harnstoff ausscheiden wie z.B. Sportler, die ausschließlich Cardiotraining betreiben. Die erhöhte Harnstoffkonzentration belastet die Nieren stark. Doch auch die Leber muss Höchstarbeit leisten und wird – wie durch jede falsche Ernährung – geschädigt. Die Folge sind Verdauungsstörungen, Übersäuerung, Nierenprobleme und Gicht.
Ob ein zu hoher Eiweißkonsum schadet, merkt man vielleicht nicht heute, vielleicht auch noch nicht in zwei Jahren, aber zehn.

bevor jetzt wieder die Glaubenskriege losgehen für/wider EW
und Sport:
a) glaubts mir, ich machs schon ein paar Jahre

Genau: Und was für Dich gut ist, ist für alle anderen auch gut, denn das haben wir IMMER SCHON SO GEMACHT!

Gruß
Red

1 „Gefällt mir“