Muskelaufbau, wie geht man das am besten an?

Ich möchte meinen Oberkörper etwas mehr ‚ausdefinieren‘.
Welche Übungen bieten sich hierzu am ehesten an ohne
gesundheitlich gefährdet zu werden.
Ist dazu Aufbaunahrung notwendig, wenn ja welche?

Danke für alle Infos!

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich bin kein Mediziner, kann aber folgenden Erfahrungsbericht liefern: Die Umstände erfordern es seit ein paar Monaten, daß ich täglich einen halben Festmeter Holz hacke. Nicht für den Muskelaufbau, sondern einfach nur, um Brennholz zu haben, damit die Wohnung warm ist. Nebeneffekt: Die Hosen rutschen, Bauch und Hüften sind also schmaler geworden. Dafür werden die Jacken an den Schultern langsam eng. Daraus läßt sich ohne weiteres ableiten, daß täglich etwas Beanspruchung den gewünschten Erfolg bringt, ganz ohne Mucki-Bude, ohne Fitness-Programm und ohne Training-Gurus.

Ist dazu Aufbaunahrung notwendig?

Oh ja! Körperliche Beanspruchung bringt gesegneten Appetit mit sich. Immer hinein mit den Sachen. Nur von frischer Luft brennt die Maschine eben nicht. Auch das geht ganz ohne Plan. Der Körper meldet sich in Form wackeliger Beine, wenn es mit dem Futternachschub hapert. Gegessen wird, wonach gerade der Sinn steht. Nichts setzt an.

Ich will Dich mit der Schilderung nicht verkohlen, vielmehr zum Ausdruck bringen, daß man unnötigerweise auch aus banalen Dingen eine Wissenschaft machen kann. Zur Lösung Deines Problems reichen regelmäßige Bewegung und Beanspruchung in frischer Luft völlig aus. Dazu eine Ernährung mit ausreichend Obst und Gemüse, Mineralwasser statt Bier. Von allem reichlich und alles wird gut.

Gruß
Wolfgang

So nicht!
Hallo Wolfgang,

Deine Ratschläge mögen wahr und richtig sein, absatzfördernd und konjunkturbelebend sind sie mitnichten. Aber dazu gleich.

Natürlich lässt sich der von Christian angestrebte ausdefinierte Körper ausschliesslich mit Nahrungsergänzungs- und Aufbaupräparaten erreichen. Dazu empfehlen sich Eiweiss-Vitamin-Drinks in konzentrierter Form, am Besten pfundweise als Pulver gelöffelt. Das macht dicke Arme und gibt ordentlich Tinte auf den Füller.

Unten rum verhelfen Fett-weg-Pillen zur gewünschten Optik, wobei man fein säuberlich zwischen „Wampe weg“- (Herren) und „Reiterhosen weg“-Produkten (Damen) unterscheiden sollte. Beides ist teuer, beides ist gut.

Ergänzend ist wichtig, reichlich Gebrauch zu machen von elektrostimulierenden, muskeltonusfördernden Pucker-Maschinen, mit deren Elektronen man sich vom Hals bis zu den Knöcheln vollpflastert. Das lässt die Fettpolster binnen Stunden schwinden und trägt unter weitgeschnittener Sackbekleidung kaum auf.

Nun zu Deinen merkwürdigen Trainingsmethoden:

…täglich einen halben Festmeter Holz hacke(n).

Daran habe ich in zweifacher Hinsicht Kritik zu üben. Erstens brauchen wir uns nicht zu wundern, dass die Wirtschaft zu Grunde geht, wenn kein Mensch mehr die wundervollen Wellness- und Gesundheitsprodukte konsumieren will, die „Body- und Fitness-Factories“ links liegen lässt oder gar die neueste Brigitte-Diät ignoriert. Zweitens wohnt nicht wie Du jeder im Wald, den er dann, kaum dass der selbstgemauerte Kamin im Herrenhaus fertig gestellt ist, nach Herzenslust und klafterweise abholzen kann.

Dennoch, und weil ich in meiner Meinung nie verbohrt bin, habe ich Deinen Vorschlag ausprobiert und im Stadtpark, in dem ich sonst nur Tauben vergifte, einige grosse Kastanien geschlagen. Abgesehen von einem schmerzenden Kreuz hat diese Sache nun ein juristisches Nachspiel für mich. - Deinen Rat finde ich deshalb in diesem Fall wenig hilfreich.

Es grüsst Dich aber trotz krummem Rücken,
Andreas

1 „Gefällt mir“

Tinte auf den Füller?
Hallo Andreas,

Das macht dicke Arme und gibt ordentlich Tinte auf den Füller.

da Du Dich auszukennen scheinst, mal die Frage einer interessierten Userin:

Lassen denn nicht gerade die angepriesenen Muskelaufbaupräparate gewisse andere, hier nicht näher zu bezeichnende Organe erschlaffen? Oder helfen hier zusätzliche Gaben von Yohimbe, Tribulus terrestris & Sägepalmenextrakt als Antidot?

fragt sich
Diana

1 „Gefällt mir“

Lassen denn nicht gerade die angepriesenen
Muskelaufbaupräparate gewisse andere, hier nicht näher zu
bezeichnende Organe erschlaffen? Oder helfen hier zusätzliche
Gaben von Yohimbe, Tribulus terrestris & Sägepalmenextrakt als
Antidot?

Hallo Diana,

zerknirscht muss ich einräumen, dass meine Produktkenntnisse nicht auf dem aktuellsten Stand waren, und so ist dies die Erklärung für meine verzögerte Antwort.

In einem zweitägigen Selbstversuch habe ich die Wirksamkeit der von Dir angesprochenen Substanzen mit Hilfe der gängigsten und teuersten Kombinationspräparate getestet. - Eine Steigerung der sexuellen Leistungsfähigkeit konnte ich nicht feststellen. Na ja, ist aber auch schwierig, weil schon vor Behandlungsbeginn keine Defizite, also, vorhanden waren…

Dafür haben mich die haarwuchsfördernden Eigenschaften des Sägepalmenextrakts begeistert. Habe jetzt auf dem Rücken ein wunderschön seidig glänzendes Fell. Streichelweich.

Grüsse,
Andreas

2 „Gefällt mir“