Muskelaufbau - wie gehts richtig?

Hallo,

seit einiger Zeit besuche ich regelmäßig ein Fitness-Studio. Konnte mich auch in allen Bereichen steigern und merke, dass das Training erfolgreich ist. Jedoch bleibe ich bei den Übungen die Triceps und Unterarme betreffen auf einem Niveau stehen. Klar braucht jede Muskelgruppe mehr oder weniger lange, aber in einem Zeitraum in dem ich mich mit allen anderen Geräten um 3 Stufen steigern konnte erscheint mir das viel zu lange?!
Meine Frage: Da ich die Übungen anscheinend korrekt mache (hab nen Trainer), könnte es evtl. sein das ich mich anders ernähren muss? Weil alles was an meinen Arm dran is sind schon Muskeln, weiß gar net woher der Körper das Material für „mehr“ nehmen will?! Um es einfach auszudrücken :smile: Bei Beinen, Bauch, etc. seh ich noch vorhandenes Potenzial, nur bei meinen Armen… hm?!

Liegt es an der Ernährung oder funktioniert der Muskelaufbau ganz anders, so dass meine beschriebene Situation „normal“ ist?

Mfg - JENS

Auch hallo.

Jedoch bleibe ich bei den
Übungen die Triceps und Unterarme betreffen auf einem Niveau
stehen. Klar braucht jede Muskelgruppe mehr oder weniger
lange, aber in einem Zeitraum in dem ich mich mit allen
anderen Geräten um 3 Stufen steigern konnte erscheint mir das
viel zu lange?!
Meine Frage: Da ich die Übungen anscheinend korrekt mache (hab
nen Trainer), könnte es evtl. sein das ich mich anders
ernähren muss? Weil alles was an meinen Arm dran is sind schon
Muskeln, weiß gar net woher der Körper das Material für „mehr“
nehmen will?! Um es einfach auszudrücken :smile: Bei Beinen,
Bauch, etc. seh ich noch vorhandenes Potenzial, nur bei meinen
Armen… hm?!

Ein paar Ideen: eiweissreicher essen, andere Übungen für die Unterarme absolvieren, mehr Gewicht heben,…
…oder mit der Situation leben.

HTH
mfg M.L.

***und als kleine Motivation***
ein paar Vorbilder: http://a9.com/bodybuilder

Hallo Jens,
hast du dein Anliegen mal mit deinem Trainer besprochen? Welche Trizeps-Übungen machst du denn so? Für Trizeps und Unterarme schwöre ich auf Trizeps-Kickbacks mit relativ schweren Hanteln - so schwer, dass man gerade so 12 Wiederholungen schafft.
Auch Liegestütze, wobei die Ellbogen nicht nach außen, sondern ganz dicht neben den Körper angewinkelt werden, kann ich wärmsten empfehlen. Wenn du ansonsten mit deinem Muskelaufbau zufrieden bist, spricht eigentlich alles dafür, dass zu wenig Übungen für Trizeps/Unterarme absolvierst.
Trotzdem: Sprich mit deinem Trainer. Wenn es ein wirklich gutes Fitness-Studio ist, weiß er Rat.

Grüße
Redscorpion

Kann auch das Gegenteil dessen, was Redscorpion annimmt, der Fall sein. Also zu viele Arm- Übungen und/oder Sätze. Bedenke, das die Trizeps bei den meisten drückenden Übungen (Brust, Schultern), die Bizeps an allen Ziehenden beteiligt(Rücken)und auch noch relativ klein sind. Wenn dann noch genausoviele Übungen und Sätze gemacht werden wie für die „großen“ Muskelgruppen, sind sie leicht mal übertrainiert. Und dann iss nix mit Wachstum. Das ist natürlich ganz individuell, aber ein ehem. Trainingskamerad hatte erstaunliche Erfolge, als er sein Armprogramm drastisch gekürzt hatte- auf je eine Übung und einen Satz für Bi- und Trizeps.

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für eure Antworten. Ganz besonders fällt mir mein Defizit an einem Gerät auf, an dem man über ne Art Flaschenzug Gewichtsplatten hochzieht. Dabei zieht man das Seil entweder von oben nach unten oder von unten nach oben (je nachdem Bi- oder Triceps). Weiß leider net wie dieses Gerät heißt, aber is ganz gängig, ihr wisst bestimmt was ich meine…

Werde am Montag den Trainer mal befragen. Vielleicht kann er mir neue Übungen empfehlen oder vielleicht sollte ich einfach die Sätze in nem anderen Rhythmus machen um nen besseren Effekt zu erzielen. Zurzeit mach ich immer alle Geräte nacheinander durch und dann einfach mehrere dieser Runden hintereinander…

mfg - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wie lange trainierst Du schon? Nach einer Weile Ganzkörpertraining sollte ein gesplittetes Training folgen, also ein Training, das einzelne Muskelgruppen getrennt anspricht. Dabei sollten die einzelnen Muskelgruppen komplett austrainiert werden, dass heisst zum Beispiel wenn Du Bizeps trainierst, dann mach alle Übungen dafür am Stück, keine andere dazwischen. Auf diese Weise setzt Du den grössten Wachstumsreiz.
Dein Trainer kann Dir vermutlich einen gesplitteten Plan zusammenstellen. Dabei ist wichtig, wie oft Du ins Training gehst, wo genau Deine Ziele liegen und natürlich wie Du Dich ernährst. Grob gesagt kannst Du je nach Trainingszustand einen Plan ungefähr 4 bis 6 Wochen durchziehen, danach steht ein neuer an. Der Wechsel der Pläne sorgt erstens dafür, dass sich die Muskeln nicht an den Ablauf „gewöhnen“ und zweitens hat Dein Trainer die Möglichkeit Deine Entwicklung zu beobachten und Fehlentwicklungen zu korrigieren.
Schliesslich ist es noch sinnvoll, zwischen Masse, Kraft und Ausdauertraining zu wechseln. Wenn Du zum Beispiel nur Masse trainierst, dann fehlt Dir irgendwann die Kraft und die Ausdauer um einen Wachstumsreiz zu setzen.

Grüsse,

Herb