Muskelaufbaupräparate

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Man hört und liest immer wieder von:

• Amino- und Eiweißshakes
  • L-carnitin, Kreatin, etc.
  • anderen Aufbaupillen

Wieviel ist dan dran?
Lassen solche Mittel tatsächlich die Muskeln wachsen oder nur das Bankkonto der entsprechenden Firmen? Sind solche Hilfsmittel vielleicht sogar schädlich? Oder gibt es auch welche, die in vernünftiger Weise das Training unterstützen?

Wie und warum verändert sich ein Muskel durch Training eigentlich? Klar, die einzelnen Fasern bekommen einen Reiz, der sich wiederholt und verdicken sich mit der Zeit. Aber was genau passiert da? Die Wiki-Infos haben mir da nicht gereicht.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus oder kann ein gutes Buch / einen guten Link dazu empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße von Voltage

Hallo Voltage,

Wieviel ist dan dran?
Lassen solche Mittel tatsächlich die Muskeln wachsen oder nur
das Bankkonto der entsprechenden Firmen?

sagen wir es mal so:
Wenn Du andere proteinreiche Nahrung zu Dir nimmst und vergleichbar trainierst, sollte sich weitestgehend der gleiche Effekt einstellen.
Das ist nicht nur schmackhafter, sondern auch meist preiswerter

Sind solche
Hilfsmittel vielleicht sogar schädlich?

Wenn zuviel Protein zugeführt wird, kann! es zu Problemen mit dem Stickstoffhaushalt kommen.
Resultate können dann rheumatische Beschwerden und/oder Gicht sein.
Sehr viel Wasser zur Unterstützung der Nieren sollte bei sehr proteinhaltiger Kost selbstverständlich sein.
Ein Kollege hat in seinen Muskelaufbauphasen, in denen er bis zu zwei kg Fleisch täglich futterte fünf und mehr Liter Wasser getrunken.
Ob er irgendwelche Hormone gespritzt hat, kann und will ich nicht sagen, sein aufgedunsenes Gesicht hat er stets mit der großen Menge Wasser begründet :wink:

Gandalf

Vielleicht kann ich mich an diese Frage gleich anhängen:
Ich habe in meinem Fitnessstudio die Wahl zwischen Soja-Eiweiss und tierischem Eiweiss. Inhaltlich gesehen sind die Produkte gleich. Nur ist ein Eiweiss besser als das Andere? Wird das Eine besser vom Körper verwertet?

Gruss,
Uni

Hallo,
generell helfen solche Präparate nur, wenn man auch dementsprechend trainiert und sich auch anders bewußt ernährt.
Bei der vielzahl der Mittel ist es etwas schwer den Durchblick zu behalten.
Eine kleine Überblick enthält diese Seite: http://www.just-fit.de/ernaehrung/lehre/se_kraft.htm

@Unilever:
Bei Proteinen kommt es auf die biologische Wertigkeit an. Die ist generell bei pflanzlichen Proteinen geringer, außer bei Sojaprotein! Die beste Wertigkeit erreichen jedoch Produkte, die verschiedene Proteine mischen und so eine höhere Wertigkeit erreichen als ein einzelnes Proteinprodukt alleine. Die sind dann aber auch meist teurer!

HTH
Stanly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Moin Unilever,

Nur ist ein Eiweiss besser als das
Andere? Wird das Eine besser vom Körper verwertet?

das geht schon in Richtung Glaubensfrage :wink:
Im Ernst.
Der Körper ist es gewohnt, aus der Nahrung das Letzte rauszuholen und wenn ich mich recht an meine Vorlesung in Biochemie erinnere, meinte der Prof damals, es sei wichtiger richtig (sprich lang und intensiv) zu kauen, als sich auf die Diskussion tierisches vs. planzliches Protein einzulassen.
Vom Aminosäurespektrum her sei eine Mischung aus Mais und roten Bohnen ideal. Na dann viel Spaß mit Deinen Winden!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

An alle, die geantwortet haben und noch antworten werden!

Erst mal ein herzliches Dankeschön! Jetzt bin ich schon etwas schlauer. Das Problem bei der Sache ist ja, dass man, wenn man drei Leute fragt, vier Meinungen bekommt…
Ich werde auch noch mal am WE die Bücherei unsicher machen. Dank Euch weiß ich nun zumindest, wo ich suchen muß.

Bye, Voltage

Hi. Ich hab mir jetzt nicht durchgelesen, was die anderen geschrieben ham da ichs eilig hab, aber ich kann dir nur empfehlen mal nach „gain muscle mass“ „nutrition“ „protein“ usw. zu googlen…oder ach ja es gibt ne homepage namens www.bambamscorner.com (wenn die adresse nicht stimmt google nach bambam’s corner…ich hoff mal ich darf hier drinnen überhaupt nen link posten?

Sich darüber zu informieren lohnt sich jedenfalls extrem. Die meisten Leute die ich kenn gehen ins Fitnessstudio aber erreichen nichts, da sie im Prinzip keine Ahnung haben was sie machen müssen…und genausoviele Leute denken, dass man wenn man Creatin nimmt oder spezielle Aminosäuren usw. gleich mehrere kilo muskelmasse zulegt, was absoluter quatsch ist. Das Einzige was wirklich wichtig ist (und eigentlich auch reicht) sind genug Kalorien und V.A. genug Protein. Du musst mehr Kalorien zu dir nehmen als du verbrennst…wenn du nicht richtig dürr bist wirst du das aber wahrscheinlich sowieso machen und um fürs Protein zu sorgen ess ich z.B. einfach eiweißbetont sprich viele so Sachen wie Putenschnitzel, fettarme Joghurts, fettarme Milch (eher als Kakao :wink:) usw. informier dich einfach wo wieviel Eiweiß drin is und ess dann soviel dass du genug Eiweiß kriegst (2g/kg Körpergewicht reichen vollkommen aus, mehr als 1,5 solltens aber schon sein)…wenn du das alles über die normale Nahrung zu dir nimmst (fällt mir zumindestens nicht schwer und was ich ess schmeckt mir auch :wink:) kannst du dir eigentlich auch sicher sein, dass du genug Kalorien zu dir nimmst…also im Prinzip würd ich sagen, dass das einzige was wirklich zählt ist (abgesehen vom richtigen Training …hohe Gewichte, so dass du ca. zwischen 6 und 8 Wiederholungen schaffst und dann keine weitere mehr…aber dazu solltest du dir auch noch was durchlesen), dass du genug Eiweiß zu dir nimmst (möglichst aus der normalen Nahrung), denn daraus werden letztendlich die Muskeln aufgebaut…Kreatin hab ich auch ne Zeit lang genommen, muss aber sagen, dass es bei mir (wie bei den meisten) rein gar nichts gebracht hat…manche (welche die Ahnung haben) meinen dass es ihnen ein bisschen was bringt, aber die werden dir sicherlich auch nicht sagen, dass Kreatin eine Art Wundermittel oder so ist…Vergess einfach diese ganzen Spezialprodukte ess einfach genug Eiweiß! (gegen Eiweißshakes will ich übrigens nichts gesagt haben, aber mir isses lieber das Eiweiß über die Nahrung aufzunehmen, da das viel billiger ist…in einem Putenschnitzel hast du z.B. schon 40-50g Eiweiß was 2 Proteinshakes entspricht…wenn du dir Eiweißpulver kaufst kann ich aber z.B. das von Powerplay mit Erdbeergeschmack empfehlen…die meisten anderen die ich kenne verflüssigen sich nich gescheit oder schmecken verdammt gräßlich…wenn dun anderes kaufst kauf erstmal eins und nich gleich ne großpackung damit du weißt obs dir schmeckt)

Gruß

Hallo Voltage,

Wieviel ist dan dran?
Lassen solche Mittel tatsächlich die Muskeln wachsen oder nur
das Bankkonto der entsprechenden Firmen?

sagen wir es mal so:
Wenn Du andere proteinreiche Nahrung zu Dir nimmst und
vergleichbar trainierst, sollte sich weitestgehend der gleiche
Effekt einstellen.
Das ist nicht nur schmackhafter, sondern auch meist
preiswerter

Sind solche
Hilfsmittel vielleicht sogar schädlich?

Wenn zuviel Protein zugeführt wird, kann! es zu Problemen mit
dem Stickstoffhaushalt kommen.

Das mit dem zuviel Protein ist so ne Sache. Ich hab gehört, dass es für die Nieren schädlich sein kann, wenn man viel zu viel davon zu sich nimmt, aber dass man das ausgleichen kann indem man viel Wasser trinkt. Wenn du bis zu 2g/kg Körpergewicht zu dir nimmst (so amch ichs auch manchmal auchn bisschen weniger) ist das aber ne andere Geschichte als bei Bodybuildern die 4-5g/kg Körpergewicht zu sich nehmen (wobei manche sagen, dass das Schwachsinn ist weil so viel EIweiß nicht verwertet werden kann…kenn mich da abern ich genauer aus)

Resultate können dann rheumatische Beschwerden und/oder Gicht
sein.
Sehr viel Wasser zur Unterstützung der Nieren sollte bei sehr
proteinhaltiger Kost selbstverständlich sein.
Ein Kollege hat in seinen Muskelaufbauphasen, in denen er bis
zu zwei kg Fleisch täglich futterte fünf und mehr Liter Wasser
getrunken.
Ob er irgendwelche Hormone gespritzt hat, kann und will ich
nicht sagen, sein aufgedunsenes Gesicht hat er stets mit der
großen Menge Wasser begründet :wink:

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Vielleicht kann ich mich an diese Frage gleich anhängen:
Ich habe in meinem Fitnessstudio die Wahl zwischen
Soja-Eiweiss und tierischem Eiweiss. Inhaltlich gesehen sind
die Produkte gleich. Nur ist ein Eiweiss besser als das
Andere? Wird das Eine besser vom Körper verwertet?

Gruss,
Uni

An alle, die geantwortet haben und noch antworten werden!

Erst mal ein herzliches Dankeschön! Jetzt bin ich schon etwas
schlauer. Das Problem bei der Sache ist ja, dass man, wenn man
drei Leute fragt, vier Meinungen bekommt…

Da hast du Recht lol…aber zumindestens in 2 Punkten sind sich die meisten Leute (die sich auskennen…und das merkt man ja…u.a. auch an ihrem Körper ob sie nur quatschen oder ihnen das was sie machen auch was gebracht hat) einig: Wiederholungszahlen beim Training zwischen 6 und 8 (manche sagen dir dann auch zwischen 5-10 aber das is ja kein großer Unterschied) und genug Eiweiß (was nich übermäßig viel heißen muss). Das sind eigentlich die beiden Grundpfeiler fürs Krafttraining…

Ich werde auch noch mal am WE die Bücherei unsicher machen.
Dank Euch weiß ich nun zumindest, wo ich suchen muß.

Bye, Voltage