Muskelaufbauübungen für Unterarm und Bauch?

Hallo nochmal.
Ich wollte nicht beide Fragen in den selben Thread stopfen und mache deswegen einen zweiten auf. Und zwar wolte ich mal fragen, ob mir irgendjemand Muskelaufbauübungen speziel für Unterarm oder Bauch empfehlen kann?

Bei Bauch ist hinzuzufügen, dass ich früher immer Sit-Ups gemacht habe, indem ich meine Füße unter ein Gewicht (z.B. Schreibtisch) geklemmt habe und dann locker 60-80 Sit-Ups geschafft habe. Davon hab ich Rückenschmerzen bekommen und musste Krankengymnasik nehmen. Meine dortige Lehrerin hat mir von solchen Sit-Ups abgeraten, aber irgendwie bin ich für die „normalen“ Sit Ups - also Beine Einziehen, Hände in der Nähe der Ohren anbringen - viel zu schwach. Ich schaffe nicht einen einzigen ohne irgendwie mich zu verränken.
Kann mir jemand eine andere Art beschreiben, die Bauchmuskulatur zu stärken?

hi micha,

du gehst offensichtlich immernoch von der annahme aus, du müsstest deinen oberkörper aus der rückenlage aufrichten?
so schaffste auch nicht allzuviel.
die bewegungsstrecke liegt bei höchstens 15-20cm!
anfangs- und endpunkt merkst du durch anspannung deiner muskeln.
lass es dir am besten von einem trainer, sportlehrer oder waschbrettbauchträger zeigen.

strubbel
W:open_mouth:)

‚richtige‘ Sit-Ups
Hi,

„richtige“ Sit-Ups machst du, in dem du dich auf den Rücken legst (harter Untergrund), sowohl die Hüftgelenke, als auch die Knie 90 Grad anwinkelst und dabei deine Schienenbeine über Kreuz legst. Deine Unterarme kreuzst du vor deiner Brust. Dabei fässt du dir an beide Schultern…
Hoffe du weißt was ich meine, hab leider kein Bild bzw. keinen Scanner zur Verfügung… Ich bezeichne diese Ausführung einfach mal als die „Richtige“, weil die US-Marines so seit Jahrzehnten täglich ihre Liegestütze machen :smile: Die Bewegungsstrecke liegt dabei wirklich nur auf wenigen Zentimetern, nämlich bis du mit deinen Ellbogen deine Oberschenkel berührst…

Ciao - JENS

Hallo,

Hallo nochmal.
Ich wollte nicht beide Fragen in den selben Thread stopfen und
mache deswegen einen zweiten auf. Und zwar wolte ich mal
fragen, ob mir irgendjemand Muskelaufbauübungen speziel für
Unterarm oder Bauch empfehlen kann?

Wie trainierst Du? Zu Hause oder im Studio? Für zu Hause kann ich Liegestütze und Klimmzüge empfehlen. Diese Übungen eignen sich i.d.R. für den gesamten Oberkörper.
Bei den Klimmzügen die überkreuzten Beine beim hochziehen mit zum Bauch ziehen.

Bei Bauch ist hinzuzufügen, dass ich früher immer Sit-Ups
gemacht habe, indem ich meine Füße unter ein Gewicht (z.B.
Schreibtisch) geklemmt habe und dann locker 60-80 Sit-Ups
geschafft habe. Davon hab ich Rückenschmerzen bekommen und
musste Krankengymnasik nehmen.

Hast Du nur die Bauchmuskulatur trainiert? Viele machen das falsch, nur den Bauchmuskel zu trainieren. Man muss auch die Rückenmuskulatur vestärken! Ansonsten klappt man irgendwann zusammen wie ein Taschenmesser, trotz Waschbrettbauch.

Gruss
Tobi

‚richtige/falsche‘ Sit-Ups
Hi Jens,
das sind keine sit-ups, sondern crunches!

Gruß Pegasus

Muskelaufbauübungen für Bauch?
Schau doch mal im Archiv „Steigerung zu sit-ups“ von „aristos“ vom 13.08.2004. Da sind jede Menge Bauchübungen aufgeführt.

Gruß Pegasus