Muskelfasserriss am hinteren oberschenkel

Hallo ich bin 14 jahre und habe mir vor 4 wochen bei einem schuss einen muskelfasserriss ( Oberschenkel hinten) zugezogen . Die ersten 2 wochen hatte ich einen verband und habe Pferdebalsam und Voltaren benutzt Bluterguss war nach 3 tagen weg.

Meine frage wäre jetz ob ich in den nächsten tagen locker laufen kann ? und wenn nein was kann ich machen damit ich schneller wieder fit bin (Salbe,Creme,Warm,kalt ?usw…) Ach und sitzen geht auch nicht :smiley: nach nur 5 minuten tuts richtig weh.

Die wichtigsten Maßnahmen in der Folge sind die Schonung des Muskels und, falls nötig, die Schmerztherapie. Eine komplette Ruhigstellung ist meist nicht notwendig (Ausnahme nach einer operativen Rekonstruktion). An der Wade hat sich eine Hochlagerung des Beines bewährt, da die Schwellung in der Umgebung des Einrisses dann weniger auftritt und weniger Schmerzen bereitet. Physikalische Maßnahmen wie Kühlung und sanfte Massagen sind hilfreich. Die Wirksamkeit anderer Maßnahmen wie Reizstrom, Wärmebehandlung und die äußere Anwendung von Salben ist umstritten. Insgesamt ist die Spontanheilungsrate beim Muskelfaserriss hoch. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass die vom Arzt empfohlenen Pausen oft missachtet werden. (wikipedia)
Da es selbst beim sitzen weh tut würde ich sehr vorsichtig sein und noch ein bisschen mit dem Training warten… und vllt. kann dir ein Arztbesuch besser weiterhelfen bzw. dir die Pause vorschreiben.

hi steffo.
am besten wäre es natürlich wenn du zum doktor gehen würdest und der dir etwas verschreiben würde(massage und fango).
solange du schmerzfrei bist beim laufen schadet es bestimmt nicht. was aber nur schwer vorstellbar ist wen es sogar beim sitzen noch schmerzt. ansonsten hilft alles was den muskel durchblutet und wärmt.
gruß und gute besserung

Also ich geh mal davon aus dass du beim Arzt warst? Was hat der denn dazu gesagt wann du wieder Sport machen darfst?
Wenn du wirklich noch starke Schmerzen hast, solltest du das mit dem Laufen besser noch lassen. Nach der ‚PECH‘ Formel heißt es, dass kühlen hilft. Vielleicht probierst dus damit? mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen.
Wie wärs denn wenn du nochmal zum Arzt gehst und den fragst :stuck_out_tongue: wäre warscheinlich das Beste.
Lg

Danke für die antwort :smile: meine frage wäre jetzt ob ich gegen die schmerzen beim sitzen was machen kann ? weil ich ja in der schule 90 min am stüück sitze.

Danke für die antwort :smile: meine frage wäre jetzt ob ich gegen die schmerzen beim sitzen was machen kann ? weil ich ja in der schule 90 min am stück sitze.

Danke für die antwort :smile: meine frage wäre jetzt ob ich gegen die schmerzen beim sitzen was machen kann ? weil ich ja in der schule 90 min am stück sitze…

hallo stefoo,
zu deiner frage kann ich dir nur sagen, frag deinen arzt. der kennt dich am besten und hat das auch studiert - ich noch nicht. bin nur krankenpfleger.
grüßle

Ich würde sagen entweder ein Sitzkissen mitnehmen oder den Arzt welche Alzternativen noch möglich wären fragen, weil ich dieses Problem zum Glück selber noch nie hatte.

Tut es weniger weh wenn du dein Bein hochlegen würdest beim sitzen? Vielleicht wäre das dann eine Möglichkeit?

3 Monate gaanz locker gelaufen…beim sitzen tuts nach 2-3 stunden weh-…sprinten geht nicht ist aber besser geworden… ich will endlich spielen !