Muskelgefühl

Hallo

Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit (einfach 19 km). Außerdem jogge ich noch 2 - 3 mal die Woche (50min,60min,90min). Mein Tempo ist dabei nicht auf Höchstleistung ausgelegt. Ich möchte also sagen, dass ich eigentlich fit sein sollte (lief vor 4 Wochen einen Marathon in 04:20 Std.).
Trotzdem habe ich nach dem Lauftraining und auch nach dem Radfahren jedes Mal ein komisches Gefühl / Krippeln / Schmerzen (wie Muskelkater) in den Oberschenkelmuskeln. Es geht dann nach 4 bis 6 Std. wieder weg.

Was kann dies bei mir auslösen bzw. was fehlt mir?

Als ich früher noch Verbandssport gemacht habe, kannte ich es auch bei Magnesiummangel.

hallo friedrich,

Ich fahre täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit (einfach 19 km).

bei mir sinds 20+, ich gehe daneben noch schwimmen und laufen. kann sein, dass ich ungefähr in deiner sport-konsum-klasse liege. ich kenne das gefühl auch, aber eigtl. nur, wenn ich an einer steigung unbedingt NICHT einen gang runterschalten will…

ich würde an deiner stelle wirklich mal die sache mit den mg-tablos versuchen. vielleicht sagt dir dein körper aber auch, dass er ab und an eine GANZ andere bewegungsform will (zb. schwimmen)? du belastest ja hauptsächl. immer nur deine beine. angeblich soll dadurch auch die dehnbarkeit deines körpers im alter abnehmen (ältere neuschwimmer die viel gelaufen sind haben deutlich mehr probleme sich entsprechend - kraulbeinschlag! - zu strecken).

kurz:
zum ersten: keine ahnung
zum zweiten: kann sein mineralien, kann sein ausgleichsbewegung

hth,

stefan