Muskelhartspann im Oberschenkel

Hallo zusammen,

ich habe schon seit mehreren Jahren eine Muskelverhärtung (Myogelose) im Oberschenkel, die trotz Massagen und durchblutungsfördernden Salben nicht verschwinden will.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich tun könnte. Ein Arzt hatte mir zu einer Kernspintomografie geraten. Könnte das etwas bringen?

Grüße Patrick

Hallo Patrick,

was ist denn damals passiert? Es kann sein, daß sich an dieser Stelle nach einer Verletzung eine Fibrose (eine durch Bindegewebswachstum bedingte Verhärtung, die sich mit der Zeit abkapseln kann) gebildet hat, die kriegst Du weder mit Salben noch mit Massagen weg.

Ein Arzt
hatte mir zu einer Kernspintomografie geraten. Könnte das
etwas bringen?

Therapeutisch? Nö! Es bringt nur insofern etwas, als dass Du durch ein MRT Klarheit über die Ursache bekommst… Dadurch wird ggf. auch die Entscheidung hinsichtlich der weiteren Therapie einfacher.

Grüße
Renee

Hallo Renee,

ich bin damals ohne ausreichende Erwärmung sportlichen Aktivitäten nachgegangen: Beim Hürdenlauf habe ich mir dann wohl passiert. Anfangs wurde ein Muskelfaserriss diagnostiziert, den ich auch mehrmals behandeln hab lassen (Elektrotherapie, Massagen…)
Letztere bringen höchstens nur kurzzeitige Besserung für einige Tage.

Grüße Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hatte vor Jahren nach übermäßigen Marathontraining am fast gleichen Symtom zu leiden.
Abhilfe konnte ich nur durch sportliche Reduzierung bis auf Null erreichen.
Erleichterung warme Bäder(Thermalbad ist super) Magnesium (z.B. Aldi) und viel Geduld.
Ich habe über ein Jahr gewartet bis die Beschwerden vergingen.
Marathon habe ich inzwischen eingestellt.
Es geht auch gemütlicher…