Muskelkater, gut doer schlecht?

Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage zum Muskelkater. Also, ist es gut, wenn ich starken Muselkater habe nach dem Training, oder ist das eher schlecht. Was fördert mehr die Musklebildung?
Ich habe nämlich schon vielöe verschiedene Meinungen gehört, der eine sagt:" Beim Muskelkater reißen die Muskeln wodurch sich mehr neue bilde."
Ein anderer sagt:" Beim Muskelkater ensteht eine Säure die schädlich ist"

Also ist es besser gar keinen zu haben, leichten Gaaaanz leichtes Zwicken), mittelmäßigen (Erfordert mehr Anstrenung), starken (Tut jede Bewegung weh, ist aber noch auszuhalten.)

Also Leute ich bitte um euren Rat.
Vielen dank im vorraus und mfg
Leonard

Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage zum Muskelkater. Also, ist es gut,
wenn ich starken Muselkater habe nach dem Training, oder ist
das eher schlecht. Was fördert mehr die Musklebildung?

Hi

Beim Muskelkater werden die Muskeln verletzt. Ich denke mir, dass trotzdem viele behaupten, er sei gut, weil man dann das Training spürt. Man ist damit an die persönliche Trainingsgrenze gegangen.

Gut ist das irgendwie trotzdem nicht, weil es dauert, bis der Muskel sich erholt hat. Manchmal so lange, dass er bloß regenerieren kann, aber nicht stärker werden.

Am Schlimmsten ist aber wohl, über den Muskelkater „drüberzutrainieren“ - das macht den Muskel noch kaputter und hilft ganz bestimmt nicht beim Aufbau.

Also ist es besser gar keinen zu haben, leichten Gaaaanz
leichtes Zwicken), mittelmäßigen (Erfordert mehr Anstrenung),
starken (Tut jede Bewegung weh, ist aber noch auszuhalten.)

Wenn überhaupt, sollte es nur ein leichter Muskelkater sein. Und danach sollte ein Tag Pause gemacht werden.

Grüße

Karana

Also prinzipiell muss man sagen das Muskelkater eine normale Reaktion auf Kraftsport etc ist.
Betreibe Parkour und merke es immer wieder aufs neue. Trotzdem würde ich sagen dass man bei all dem was man tut nicht übertreiben sollte. Falls du dich am nächsten Tag nicht mehr bewegen kannst hast du eindeutig zuviel gemacht :smiley:. Finde dein eigenes Pensum und übertreibs nicht. Meine Meinung: no pain no gain :wink:

Hallo,

da ich am letzten Wochenende erst bei einem Seminar gelernt habe wie Muskelkater entsteht usw kann ich folgendes sagen:
Muskelkater sind kleine Risse an den Z-Scheiben (Bindegewebe),quasi die Aufhängung der Muskeln.

Diese Risse entstehen wenn der Muskel überdehnt/überanstrengt wird.
Generell soll man seine Muskeln an die Grenze bringen, damit der merkt ah gut, ich muss mehr leisten und das kann ich auch…
Das merkt der sich und das nächste mal gehts dann schon ein klein bisschen weiter… (so grob erklärt)

Also wenn man gänzlich untrainiert ist und es übertreibt entsteht starker Muskelkater. Das ist nicht gut.
Wenn man ab und zu mal leichten Muskelkater hat ist das nicht weiter schlimm. Da hast du Recht, Muskel wird stärker. (es bilden sich keine neuen…)

Was man aber nicht tun sollte ist wenn man dann Muskelkater hat, genau die gleichen Muskeln wieder anstrengen, das verhindert die Heilung. genauso soll mann auf keinem Fall dehnen, das ist der selbe effekt. Verlangsamt die Heilung.
Am besten ist es, sich zb in ein heißes Badwasser zu setzen oder in die Sauna zu gehen etc…

So, hoffe ich konnte helfen
(war scchön mein neuerlerntes wissen gleich weiter geben zu können *g*)

Grüße

Hallo Brina!
Da ich dein Posting sehr gut und informativ fand, hab ich dir mal ein Sternchen verpasst!

Zu deinem Posting möchte ich noch eine eigene Erfahrung hinzufügen:
Wie du schon schreibst, ist zu starker Muskelkater schlecht. Dem stimme ich zu.

Ich persönlich betreibe z.B. mein Krafttraining so, (nachdem ich mein Pensum mal herausgefunden habe), das der Muskelkater nur so stark ist, das 1 bis maximal 2 Tage Ruhezeit reichen das er wieder verschwunden ist. So kann ich ein häufiges Training mit relativ minimalen Muskelverletzungen verbinden finde ich.
Einmal habe ich den Fehler gemacht, das ich es übertrieben habe, Konnte dann 3 Tage mich so gut wie gar nicht bewegen.
Daraus lernt man xD

Grüße
ElektroAzubi

Gegenfrage
Hallo,

was ist wenn man garkein Muskelkater bekommt? Heisst dass dann wiederum dass man zuwenig tut??

LG

Hallo Melli,

nein das heißt es nicht, man muss nur einen bestimmten Zustand der Muskeln überschreiten.
Soll heißen, wir „Leutchen“ neigen dazu zu sagen bei einer Übung
„Oh ich kann nimmer“, das ist de rerste Ermüdungszustand der Muskeln.
Aber können kann man noch.
Soll heißen man muss noch weitermachen und sich bissel ablenken
denn der Muskel nutzt nur einen gewissen Prozentsatz seiner Muskelfasern. (Wieviel müsst ich in meinen Unterlagen nachlesen)
Und bei weitermachen sagt sich der Muskel wieder. Hach da geht ja noch was. Und dann beim nächsten mal setzt er eine Muskelfaser mehr
ein und du schaffst dann schon 2 wiederholungen mehr.
Das merkst du, dass du die Übung leichter machen kannst.
Aber nicht gleich Gewicht erhöhen, man erhöht zu allererst immer nur die Häufigkeit. (Gell liebe Männer, hauptsach viel Gewicht - gaaanz falsch)

So hoffe die antwort reicht aus :smile:
Grüße Brina

1 „Gefällt mir“

Dankeschön :smile:

Wie gesagt, wenn ich was weiß dann geb ich das auch gerne weiter…