Muskelkater klingt nicht ab: Faserriss?

Hallo,

habe am Sonntag nach ca. 3 Monaten Pause das erste Mal wieder Fußball gespielt. Wie zu erwarten tat das meinen untrainierten Beinen nicht besonders gut, ich hatte gegen Ende des Spiels Wadenkrämpfe, habe aber trotzdem durchgespielt. Danach beruhigten sich die Lage wieder. Am Montag hatte ich dann - ebenfalls wie erwartet - den obligatorischen Muskelkater.

Heute ist Dienstag, und während der Muskelkater im rechten Bein abklingt und es nicht mehr besonders weh tut, spüre ich im linken Bein noch einen starken Schmerz in der Wade beim Auftreten oder Beugen, so dass ich die ganze Zeit krumm herumlaufe. Könnte dass ein Muskelfaserriss sein, oder hätte ich den schon direkt nach dem Spiel bemerken müssen?

Was kann man dagegen tun? Sollte ich den Sport morgen sein lassen?

Danke.

Kann normal sein.

ebenfalls wie erwartet - den obligatorischen Muskelkater.

… und das kann noch 2 - 3 Tage dauern. Am besten ständig leicht bewegen, dann geht er schneller vorbei.

Was kann man dagegen tun? Sollte ich den Sport morgen sein
lassen?

Probier’s aus und lass es langsam angehen. Vor allem vorher ordentlich die Muskeln aufwärmen. Wenn es wirklich was schlimmeres ist, dann wird es morgen eher mehr weh tun. Und dann lässt du es lieber bleiben.

Gruß

Stefan

Hallo,

wie schon gesagt wurde kann das völlig normal sein.

Ein starker Muskelkater kann schonmal bis zu 3 oder 4 Tagen andauern. Ich schätze, dass du deine Beine beim Training unterschiedlich beansprucht hast und so der Muskelkater des einen Beines geringer ausfiel als der des anderen Beines.

Gruß

Samira

Danke für die Antworten.

Sicher, mein rechtes Bein hab ich beim Fußball nur zum Stehen :wink: Links wird durch das Schießen sicher mehr beansprucht.

Stimmt es denn, dass bei einem Muskelfaserriss schon direkt nach dem Auftreten der Verletzung Schmerzen zu spüren sein müssen? Das war ja bei mir nicht der Fall.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was kann man dagegen tun?

Hi,
nehm das nächste Mal nach und auch vor dem Training genügend Proteine zu dir. Wenn du so ungefähr 2g pro kg Körpergewicht am Trainingstag aufnimmst, dann mindert das den Muskelkater am nächsten Tag enorm.

lg Arni

Hallo,

nach neuesten wissentschaftlichen Untersuchungen entsteht der Muskelkater nicht wegen „Übersäuerung“ des Muskels, sondern es sind minimale Muskelfaserrisse.
So ein „Muskelkater“ kann schon mal bis zu einer Woche dauern.
Früher war man der Meinung bei Muskelkater weiter trainieren, nach den neuesten Erkenntnissen sollte man sich schonen. Es ist dabei natürlich immer abzuwägen wie schlimm der „Muskelkater“ ist.
Ich gehe auch schon mal mit einen leichten Muskelkater laufen…
Nach dem Training ist Wärme immer sehr gut, z.B. warmes Wannenbad oder Sauna…

Gruß
Tobi