Hallo,
was meinen die Experten dazu:
Ich bin gestern das erste Mal nach wirklich laaaaaaanger Zeit 20 Minuten (ja nicht viel, aber schon mal ein Anfang) joggen gewesen. Klar, dass ich heute Muskelkater habe. Er hält sich aber noch in Grenzen - habe weitaus Schlimmeres erwartet.
Nun ist meine Frage:
Brauchen die Muskeln heute erstmal eine Pause? Oder muss ich ganz warten, bis der Muskelkater weg ist, bis ich wieder meine 20 Minuten-Runde dreh’? So hat es mir jedenfalls meine Sportlehrerin damals gesagt.
Mein Vater hat gemeint, dass man einfach weitermachen soll - gegen Muskelkater hilft nur Sport weitermachen. Dann geht er wieder weg.
Was meint ihr dazu? Wie lange warten, wenn überhaupt? Was tut meinen Muskeln jetzt besonders gut (ausser einer heißen Badewanne)?
Danke für den Rat.
LG Lini
Hallo,
was meinen die Experten dazu:
Nun ist meine Frage:
Brauchen die Muskeln heute erstmal eine Pause? Oder muss ich
ganz warten, bis der Muskelkater weg ist, bis ich wieder meine
20 Minuten-Runde dreh’? So hat es mir jedenfalls meine
Sportlehrerin damals gesagt.
Auf jeden Fall warten. Ein Muskel baut erst in der Regenerationsphase wieder auf. Wenn du ihn dauernt belastest kann dies sogar zu einem Abbau der Muskelmasse führen.
Was meint ihr dazu? Wie lange warten, wenn überhaupt? Was tut
meinen Muskeln jetzt besonders gut (ausser einer heißen
Badewanne)?
Viel Ruhe und Erholung
Wenn der Muskelkater nicht mehr zu spüren ist, würde ich noch 1-2 Tage warten, bis du ihn wieder belastest.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Ausdauersportler bin, sondern Kraft sport mache. Ich persönlich trainiere jeden Muskel nur einmal die Woche. Aber mit ein wenig Übung sollten 2-3 mal Joggen in der Woche möglich sein.
Viel spass.
Danke für den Rat.
LG Lini
Hallo Lini,
Nun ist meine Frage:
Brauchen die Muskeln heute erstmal eine Pause? Oder muss ich
ganz warten, bis der Muskelkater weg ist, bis ich wieder meine
20 Minuten-Runde dreh’? So hat es mir jedenfalls meine
Sportlehrerin damals gesagt.
Mein Vater hat gemeint, dass man einfach weitermachen soll -
gegen Muskelkater hilft nur Sport weitermachen. Dann geht er
wieder weg.
Deine Sportlehrerin hatte recht, dein Vater nicht. Die Meinung, dass man einen Muskelkater „wegtrainieren“ sollte, ist heute immer noch verbreitet. Tatsächlich ist die Belastung deiner Muskeln bei Muskelkater aber eher schädlich: man geht heute davon aus, dass Muskelkater durch die Entzündung kleiner (durch hohe Beanspruchung entstehender) Risse im Muskelgewebe entsteht. Es handelt sich also bei „Muskelkater“ um ein beschönigendes Wort für eine echte Verletzung. Warte ab, bis diese Verletzung wieder verheilt ist bzw. bis du wieder schmerzfrei bist und lauf’ dann fröhlich weiter.
Was meint ihr dazu? Wie lange warten, wenn überhaupt? Was tut
meinen Muskeln jetzt besonders gut (ausser einer heißen
Badewanne)?
Die Badewanne ist genau das Richtige und auch völlig ausreichend.
Gruß,
Christian
Super, dankeschön!
Jetzt, wo ich mich eeendlich dazu durchgerungen hab was für meine Fitness zu tun, möcht ich natürlich nicht all das gleich wieder kaputt machen, was ich mir versuche aufzubauen (Muskelmasse, die ja schön Kalorien verbrennt
).
Also warte ich.
Ich laufe zwar Gefahr, dass ich die Lust daran verliere, wenn ich nicht am Ball bleib, aber das muss ich halt in Kauf nehmen und beim nächsten Mal meinen Schweinehund überwinden und die Zähne zusammen beißen.
Na ok, dann werd ich mich morgen wohl doch in die Wanne legen statt laufen zu gehen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Muskelkater? - Weitermachen!
Hallo Lini,
Dein Vater hat natürlich Recht!
Prinzipiell ist es so, dass Maßnahmen, die die Durchblutung fördern zur Regeneration der Muskeln beitragen. Dazu zählen neben Wechselduschen, Massagen etc. auch leichte gymnastische Übungen und moderates Ausdauertraining. Du kannst also getrost weiterjoggen, aaaber: mit halber Kraft! Anschließend wirst Du am eigenen Leib feststellen, dass Dein Muskelkater erheblich abgeklungen ist.
Gruß
Red
Auch dir danke für deine Antwort.
Es steht jetzt Aussage gegen Aussage.
Ich habe mich gestern allerdings noch woanders etwas darüber belesen. Dort wurde auch erwähnt, dass Massagen die Muskeln noch mehr reizen, als sie ohnehin schon sind und daher seien Massagen nicht empfehlenswert. Einzige Ausnahme sind wohl sehr leichte Massagen.
Ich bin etwas verunsichert. Nun hab ich mich aber doch dazu entschieden zu warten. Damit kann man nichts falsch machen - denke ich.
Ich kann Dir nur glaubhaft versichern, dass Du nichts falsch machst, wenn Du bei Muskelkater moderat Ausdauersport betreibst, und sei es nur langsames Walken. Aber wenn Du Dir selbst keine Chance gibst, kann ich es Dir natürlich nicht beweisen. Es hört sich schon etwas seltsam an, wenn Du nach nur 20 Minuten Jogging 2 – 3 Tage pausieren willst wegen Muskelkater.
Bei Muskelkater haben sich kleine, winzige Risse in der Muskulatur gebildet, die sich mit Wasser füllen. Dadurch werden die Schmerzen verursacht. Alles, was nun die Durchblutung anregt, hilft, dass dieses Wasser wieder abflließt und man sich wieder schmerzfrei bewegen kann.
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/in…
Prophylaktisch solltest Du Dich vor Deinem nächsten Training mindestens 6 Minuten locker aufwärmen (z.B. Laufen bei sehr gemäßigtem Tempo), anschließend zumindest die Beine dynamisch dehnen. Nach dem Training locker auslaufen und jetzt durch statisches Dehnen dem Muskel die Chance geben, sich zu lockern und zu erholen.
Gruß
Red
1 „Gefällt mir“
Es hört sich schon etwas seltsam an, wenn Du nach
nur 20 Minuten Jogging 2 – 3 Tage pausieren willst wegen
Muskelkater.
Warum denn das? Ich habe im Start-Posting erwähnt, dass ich seehr lange wirklich nichts getan habe, was man als sportliche Betätigung bezeichnen kann. Da werd’ ich jawohl Muskelkater haben dürfen nach „nur“ 20 Minuten, die für mich als Anfang doch schon recht viel sind.
Da ich unabhängig von deinen Vorrednern selbige Aussagen noch anderswo bekommen habe, werde ich mich daran halten. Was ist daran verwerflich, wenn ich lieber warten möchte? Damit bin ich schliesslich auf der sicheren Seite.
Entschuldige bitte, dass ich Dir auf eine Frage, die Du hier im Experten-Forum gestellt hast, eine ehrliche Antwort gegeben habe.
Im Gegensatz zu meinen Vorrednern habe ich auch hier nicht meine Meinung kundgetan, sondern wissenschaftlich fundierte Fakten geliefert. Nämlich, dass bei Muskelkater durchblutungsfördernde Maßnahmen helfen, wozu auch … sanftes … moderates … leichtes … lockeres … Ausdauertraining zählt.
R.
Hi Lini
Du kannst beruhigt weitertrainieren. Ein Artikel aus der „Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin“ beschreibt sehr ausführlich und plausibel, dass bei Muskelkater die sinnvollsten Maßnahmen Wärme und reduziertes Training sind.
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft02…
Ich gehe bei argem Muskelkater immer ein paar Bahnen schwimmen. Der Wasserwiderstand übt noch einen zusätzlichen sanften Massage-Effekt auf den Körper aus. Danach eine heiße Dusche und man ist wieder topfit!
Also, lass Dir durch den blöden Muskelkater Deinen Sport nicht vermiesen.
Gruß von Pegasus
Hi flo
könntest Du bitte für diese interessante Behauptung eine zuverlässige Quelle benennen?
Wenn du ihn dauernt belastest
kann dies sogar zu einem Abbau der Muskelmasse führen.
Dass sich Muskelmasse zurückbildet, weil sie zu intensiv trainiert wurde, - das habe ich noch nie gehört.
Gruß von Pegasus
Hi flo
könntest Du bitte für diese interessante Behauptung eine
zuverlässige Quelle benennen?
Eine Quelle hab ich nicht zu Hand
Wenn du ihn dauernt belastest
kann dies sogar zu einem Abbau der Muskelmasse führen.
Ein Muskel wächst nicht während dem Training sondern in den Ruhen und Erholungspausen.
Dass sich Muskelmasse zurückbildet, weil sie zu intensiv
trainiert wurde, - das habe ich noch nie gehört.
Wie schon gesagt, wächst der Muskel nicht im Training- dort setzt man nur den Impuls, der zum Wachstum führen kann. Wenn man zu intensiv und zu oft trainiert hat der Muskel keine Zeit sich richtig zu erholen. Dies kann zu Rückschritten führen.
Gruß von Pegasus
Hallo zusammen,
also soweit ich weiß, verliert Muskelmasse nur, wer Ausdauerleistungen über 3 bis 4 Stunden vollbringt…aber nicht, bei zu intensiven/häufigen Training. Die Leistung geht zwar zurück, wenn man über der Superkompensation trainiert (= zu häufig/intensiv -->Übertraining), aber deshalb verliert man keine Masse.
Grüße,
Arni
Sorry, fühlte mich leicht angegriffen durch den Satz, dass es ja wohl sehr komisch klingt, wenn ich nach 20-Minuten laufen gleich pausieren will (immerhin bin ich unheimlich stolz, dass ich meinen Hintern nach 3 Jahren Nichtstun mal wieder hoch bekommen hab)
Naja, nun hab ich gewartet… aber auch weil der Muskelkater wohl doch etwas sehr doll war.
Heut bin ich dann wieder losgelaufen. Morgen mach ich dann wohl nur Sit-Ups und so einen Kram und Mittwoch geh ich wieder laufen. Hab’ mir vorgenommen das jetzt alle 2 Tage zu machen.
Danke für den Tip.
Naja… der blöde Muskelkater war jetzt einmal da. Dafür kommt der jetzt erstmal so schnell nicht wieder… hoffe ich. Oder zumindest nicht in so einer schlimmen Form 
Das nächste Mal weiß ich , was ich zu tun hab.
Hallo,
Ich rate dir erstmal zum Joggen mit Gehpausen. Also etwa so:
- 2 min joggen, 1 min gehen bis 30 min
- beim naechsten Mal dann 3 min joggen, 1 min gehen bis 30 min
…
- 30 min joggen
(aufwaermen, abwaermen etc. obligatorisch)
Gruss
Patrick
Hallo, danke für den Tipp.
Was ist denn daran vorteilhafter?
30 Minuten auf die gesamte Zeit inkl. gehen oder nur aufs Laufen bezogen?
Und ich welchen Abständen steigern? Täglich oder wöchentlich?
Hallo
30 Minuten auf die gesamte Zeit inkl. gehen oder nur aufs
Laufen bezogen?
30 min Gesamtzeit (laufen inkl. gehen). Dazu gehoert, wie gesagt
noch ein lockeres Auf- und Abwaermprogramm.
Das Ziel hierbei ist es, ohne Muehe 30 min am Stueck laufen zu
koennen. 20 Minuten schaffst du ja im Prinzip schon, allerdings
zu einem hohen Preis. Dein Koerper sagt zumindest „Moment, ich bin
noch nicht so weit, schalte mal einen Gang zurueck“.
Deshalb mein Rat, erstmal einen Schritt zurueck zu machen und
quasi fast wieder bei 0 anzufangen. Haengt aber auch ein bisschen
davon ab, wieviel du frueher gemacht hast und wie lang die Pause
letztlich war.
Muskelkater ist im Uebrigen nicht generell als schlecht zu bewerten.
Er ist neben Warnsignal naemlich auch eine Anpassungserscheinung an
ungewohnte Belastungen. Wobei hier wohl eher der „angehme“ Muskelkater
gemeint ist, der sich nach 2-3 Tagen einstellt. (meine Empfindung
dabei ist ein leichtes Ziehen, kein Schmerz)
Und ich welchen Abständen steigern? Täglich oder wöchentlich?
Steigere dich pro Einheit. (z.B. am Anfang 2-3 mal pro Woche,
spaeter evtl. 3-4 mal)
Gruss
Patrick
Hallo
30 Minuten auf die gesamte Zeit.
Ok danke. Ich werd es mal so probieren.
Er ist neben Warnsignal naemlich auch eine
Anpassungserscheinung an
ungewohnte Belastungen. Wobei hier wohl eher der „angehme“
Muskelkater
gemeint ist, der sich nach 2-3 Tagen einstellt. (meine
Empfindung
dabei ist ein leichtes Ziehen, kein Schmerz)
Den hatte ich das letzte Mal. Das war wirklich noch angenehm.
Ok, ich werde es dann in nächster Zeit erstmal so versuchen. Mal sehen, wie ich damit klar komme.
Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten!
LG Lini