Muskelkater trotz regelmäßiger Sportbetätigung?

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage. Ich treibe regelmäßig Sport. Laufe alle zwei Tage eine Stunde, ca. 9 km. Nun bin ich letzte Woche 4 Tage nicht gelaufen, dann wieder dieselbe Strecke. Da bekam ich wahnsinnigen Muskelkater. Heute bin ich wieder gelaufen und musste richtig gucken, dass ich die Strecke schaffe, sowohl von der Ausdauer als auch von den Schmerzen des Muskelkaters. Ich kann mir das nicht erklären, hab ich doch öfter schon eine Pause von 4-5 Tagen gemacht. Kann das auf irgendeinen Mangel zurückzuführen sein?

Ich bedanke mich jetzt schon für hilfreiche Antworten!

LG
Somalia

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage. Ich treibe regelmäßig Sport.
Laufe alle zwei Tage eine Stunde, ca. 9 km. Nun bin ich letzte
Woche 4 Tage nicht gelaufen, dann wieder dieselbe Strecke. Da
bekam ich wahnsinnigen Muskelkater. Heute bin ich wieder
gelaufen und musste richtig gucken, dass ich die Strecke
schaffe, sowohl von der Ausdauer als auch von den Schmerzen
des Muskelkaters. Ich kann mir das nicht erklären, hab ich
doch öfter schon eine Pause von 4-5 Tagen gemacht. Kann das
auf irgendeinen Mangel zurückzuführen sein?

Den Mangel könnte Dein Hausarzt mit einem Blutbild ausräumen…

Deine Infos sind ein bisschen mager. 9km pro Stunde, 3-4Mal pro Woche ist für Dieter Baumann einschläfernd, für eine 60-jährige Frau, die erst vor einem halben Jahr mit Laufen angefangen hat fast tödlich *fg*
Mein allererster Tipp wäre, dass Du Dein Training vielleicht eintönig und vor allem mit zu hohem Tempo läufst (alle zwei Tage, 9km, 1 Stunde: da gehört Abwechslung rein).

Wenn Du diese Einheiten schon seit vielen Monaten gut verkraftest und erst seit der letzten Woche Probleme damit hast würde ich einfach mal über die Randumstände nachdenken: Viel Streß? Hitze? In den letzten Wochen eine große Steigerung im Trainingsumfang gemacht (-> Übertraining?) Für den Fall wäre ein/zwei Wochen komplette Pause und folgendes langsames Wiederanlaufen bestimmt sinnvoll.

Udo

Hallo,
machst du danach auch cooldown, wenn ja vielleicht zu kurz?
http://www.sportunterricht.de/lksport/aufab.html#ab
Viele Grüße
Flotte Lotte