Muskelkater vermeiden?

Hallo Experten,
gestern war doch etwas viel Schnee (und der Nachbar im Urlaub). Nun heute habe ich einen Muskelkater (und schon wieder Schnee vor der Hütte). Meine Fragen:
Warum sagt mir mein Körper eigentlich immer erst deutlich zu spät, daß es ihm eigentlich zu viel war?
Kann man Muskelkater vermeiden (außer, indem man ihn sich schon im Sommer im Fitnessstudio holt)?

Cu Rene

Hallo Rene,

Meine Fragen:
Warum sagt mir mein Körper eigentlich immer erst deutlich zu
spät, daß es ihm eigentlich zu viel war?

http://www.meine-gesundheit.de/krank/texte/muskelka.htm meint zu den Ursachen von Muskelkater:

Die Hauptursachen für einen Muskelkater sind ungewohnte, ungewohnt lange oder starke körperliche Tätigkeiten, die oftmals im Zusammenhang mit der Überschätzung der eigenen Belastbarkeit auftreten. Was genau die Ursache von Muskelkater ist, darüber sind sich die Experten noch immer nicht einig. Früher ging man davon aus, dass der Muskelkater durch Milchsäure (bzw. Laktat), die sich im Muskel ansammelt ausgelöst wird. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass es bei Überbelastung der Muskeln zu feinen Rissen in den Muskelfasern kommt, durch die Wasser in die Fasern eindringen kann. Dies führt schließlich im Verlauf von ein bis zwei Tagen zu einer vermehrten Wasseransammlung (Ödemen) in den Muskelfasern, wodurch die Muskelfaser anschwillt und somit gedehnt wird. Der hieraus resultierende Dehnungsschmerz ist vermutlich für den schmerzenden Muskelkater verantwortlich.

Dr. Ulrich Hartmann von der Sporthochschule Köln äußerte in einem Interview:

Muskeln sind so ähnlich aufgebaut wie mehradrige Kabel. Sie vertragen enorme Kräfte, aber nur, wenn sie regelmäßig belastet werden. Ist dies nicht der Fall, reißen die feinen Fasern im Innern bei plötzlichen, ungewohnten Bewegungen. Die winzigen Verletzungen spürt man erst später mit dem Muskelkater, dann, wenn sie allmählich abheilen.

(Quelle: http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalte/9903…)

Kann man Muskelkater vermeiden (außer, indem man ihn sich
schon im Sommer im Fitnessstudio holt)?

Soweit mir bekannt ist, läßt er sich nur durch regelmäßige Bewegung UND Dehnungsübungen vor und nach dem Sport vermeiden. Ungewohnte körperliche Betätigungen sollte man langsam angehen und erst allmählich steigern.

Schönen Gruß,
Christiane

Hallo,

Soweit mir bekannt ist, läßt er sich nur durch regelmäßige
Bewegung UND Dehnungsübungen vor und nach dem Sport vermeiden.
Ungewohnte körperliche Betätigungen sollte man langsam angehen
und erst allmählich steigern.

Nach über einer Woche habe ich jetzt auch keine Probleme mehr :smile:
Kannst du mir aber vielleicht noch eine Seite mit Dehnungsübungen (speziell für die Arme) empfehlen, meine Sportstunden liegen schon etwas zurück.

Cu Rene

Hallo René!

Nach über einer Woche habe ich jetzt auch keine Probleme mehr

-)

Kannst du mir aber vielleicht noch eine Seite mit
Dehnungsübungen (speziell für die Arme) empfehlen, meine
Sportstunden liegen schon etwas zurück.

Tut mir leid, so aus dem Hangelenk geschüttelt fällt mir leider nichts ein. Google doch „Dehnungsübung Arm“ und/oder „Stretching Arm“ mal durch. Da müßte eigentlich das eine oder andere Interessante bei rauskommen. :smile:

Einen guten Rutsch,
Christiane

dehnen/Stretching: s. Brettbeschreibung (o.T.)
… da gibt es einen Linktipp speziell dazu.

Guten Rutsch
Gitte

Zur Vermeidung von Muskelkater versuch doch mal eine höhere Dosis Magnesium zu Dir zu nehmen (3 - 4 Brausetabletten) - entweder noch vor bzw. während einer Belastung oder kurz danach. Vermeiden läßt sich so ein Muskelkater damit zwar nicht ganz aber er läßt ihn dadurch etwas erträglicher werden. Das hat bei mir, so bilde ich mir zumindest ein, immer etwas geholfen.

Einzige Nebenwirkung wenn du zuviel Magnesium zu Dir nimmst, ist ein wenig Dünnpfiff, aber das ist wohl das geringere Übel…

Spy guy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]