ich schlucke seit längerem täglich ein Dragee Magnesium, trinke auch Mineralwasser mit 87 Mg. Trotzdem bekomme sehr häufig Muskelkrämpfe. z.B. in der Kniekehle oder kurz darunter oder darüber wenn ich die Füße unter den Stuhl stelle - also das Knie dabei mehr anwinkle. Dann bei der Gymnastik am äußeren Oberschenkelmuskel, wenn wir eine Übung machen, bei der dieser Muskel stark gespannt wird. Dann gelegentlich krampfen die Finger oder die Zehen. Das ist dann eigentlich nicht schmerzhaft.
Soll ich einfach mehr Mg schlucken? Wäre dies unbedenklich? Hat hier jemand eigene Erfahrungen mit Muskelkrämpfen und hatte Erfolg mit Mg. Ich befürchte, viele Rezepte/Tipps werden einfach nur weitererzählt.
Moin Otto,
das klingt allgemein nach einer Übererregbarkeit der Muskeln.
Du solltest - statt Magnesiumschlucken - besser mal von einem Arzt abklären lassen, ob dein Calcium-Haushalt gut reguliert wird.
Dabei reicht i.d.R. nicht den Blut-Calcium-Spiegel zu messen, denn der wird konstant gehalten.
Entgleisungen des Säure-Basenhaushalts, verschiedene Hormone u.ä. spielen dabei eine Rolle.
Geh doch zu einem kompetenten Internisten oder zu einem Endokrinologen und laß das (bald!) checken.
Gruß
Kerstin
danke für den Tipp. Ich bin auch bei einem Internisten in Dauerbehandlung wegen Trombozythämie. Habe aber noch nicht daran gedacht, ihm das zu sagen, weil ich von meinem Hausarzt den Tipp mit Mg bekam.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kenne dein problem auch aus eigener erfahrung.
neben den hier schon angesprochenen dingen, die du womöglich mit ärzten klären kannst hatte ich damals für mich festgestellt:
mg ist nicht gleich mg. bei den meisten billigen (auch bei teuren präparaten) liegt das zeugs meistens als mg-carbonat vor (beipackzettel!). das hat bei mir (vielleicht ists nur meine einbildung…) nicht geholfen. es gibt das glauzb ich noch als -phosphat, -nitrat (?), etc. - sprich, wechsel mal den 'darreichungs-mg-komplex ', könnte helfen und kostet nicht viel (auch die alternativen müssen nicht teuer sein…).
bevor sich jetzt andere andere nat.-wiss. melden: ja es ist mir klar, dass im entsprechenden getränk nur mehr mg-ionen drin sind, also der typ des vorher i.d. tablette vorhandene mg-salzes keinen unterschied machen SOLLTE. da ich aber die gerade erzählte beobachtung nicht alleine gemacht habe, gebe ich sie weiter…
bei mir waren die krämpfe beim (langstrecken-)schwimmen ein problem. abends ist das bei mir offensichtlich, warum auch immer, unvermeidlich, wenn ich dagegen morgens schwimme habe ich die probleme, auch ohne zusatzsätzliches mg nicht. vielleicht hast du ja die möglichkeit mal die tageszeit(en) deiner gymnastik zu wechseln?
Wichtig ist dass der Kalium Spiegel hoch genug ist weil das M+ sonst gar nicht aufgenommen wird. ABER bitte Kalium und Magnesium nicht zusammen einnehmen weil dann die Resorbtion vermindert ist. Also Kalium morgens und Magnesium abends oder so ()
Kombi-Präparate sind nicht sinnvoll!
ja, auch, aber es hat doch noch mehr salze / komplexe die dafür (Mg) zum einsatz kommen
Wichtig ist dass der Kalium Spiegel hoch genug ist weil das M+
sonst gar nicht aufgenommen wird. ABER bitte Kalium und
Magnesium nicht zusammen einnehmen weil dann die Resorbtion
vermindert ist. Also Kalium morgens und Magnesium abends oder
so ()
Kombi-Präparate sind nicht sinnvoll!
ja, genau, das hatte ich vergessen. es ist ja wohl eine wissenschaft für sich, was mit wem unbedingt bzw. unbedingt nicht zusammeneingenommen werden muss, um dem körper die aufnahme des ziel-minerals (hier mg) überhaupt zu ermöglichen.
ich hatte so weit ich mich erinnere, auch gehört, dass nicht nur der Ka spiegel sondern auch der Na-speigel ausreichend hoch sein muss, damit das Mg aufgenommen wird.
vermutlich sind sportmediziner eine gute infoadress für sowas. vermutlich weiss sowas ein handlsüblicher hausarzt nicht aus dem stehgreif, zumindest, wenn wie hier die ganze sache wohl eh’ schon problematisch ist.
Danke vielmals. Mir viel jetzt noch ein, dass ich mal gelesen habe, man solle eine aufgelöste Brausetablette über den Tag verteilt trinken und nicht auf einmal. Wenn das richtig wäre, dann hätten Tabletten/Dragees nur eine sehr eingeschränkte Wirkung?
Gruß
Otto
Magnesiummangel? woher und wozu?
Hallo Otto,
was mir nochmal ganz dringend aufgefallen ist.
Man muß immer nach der Ursache für einen Mangel suchen.
Selbst wenn du Magnesiummängel hättest, was für mein Gefühl blanke Spekulatio ist, dann müßte man herausfinden, warum du ihn hast.
Isst du so wahnsinnig einseitig? Hast du eine Resorptionsstörung? (dann kannst du allerdings davon zuführen, wieviel du willst, davon kommt nichts an) oder hast du einen erhöhten Verbrauch oder eine erhöhte Ausscheidung?
Ein sich halbwegs gesund und regelmäßig ernährender Erwachsener hier in unseren Landen braucht eigentlich bei ansonsten völliger Gesundheit keine Nahrungsergänzung von gar nichts.
Und du bist nach eigener Aussage nicht völlig gesund. Nun weiß ich nicht welche Ursache deine Thrombozytopenie (war es doch, oder?) hat, aber auf jeden Fall solltest du zügig zu deinem behandelnden Arzt und mit dem über deine Krampfneigung reden.
mache ich. Ich war gerade auch beim Orthpäden (wegen was anderem). Der meinte, das wäre was für den Neurologen. Nur wenn die Krämpfe nachts kämen, wäre es Mg-Mangel.
Bin gespannt
Gruß
Otto