mein Freund bekommt beim Training - hauptsächlich Spinning - oft Wadenkrämpfe (also etwa 2x pro Stunde). Er sagt, es liege an Magnesiummangel. Andererseits schluckt er schon regelmäßig hochdosiertes Magnesium. Kann es da noch andere Gründe geben? An fehlenden Dehnübungen oder zu wenig trainierten Muskeln kann es nicht liegen, das habe ich schon gecheckt.
dieses Problem hatte ich auch schon. Mein Spinning-Trainer riet mir auch zu Magnesium-Präparaten.
Seinen Rat habe ich befolgt und Unmengen Magnesium eingenommen.
Die Krämpfe blieben und wurden sogar schlimmer.
Ich habe dann mit meinem Hausarzt darüber gesprochen. Seine Meinung dazu war: Überdosierung von Magnesium.
Man solle Ergänzungspräparate genau nach Vorschrift einnehmen, da sich die übermäßige Einnahme ins Gegenteil umwandeln könne.
Am besten wäre eine Magnesiumaufnahme durch Nahrung z.B. Nüsse, Fisch usw.
Kontrolliere einfach mal die Menge die dein Freund an Magnesium zu sich nimmt. Vielleicht liegt es tatsächlich an Überdosierung.
hi susi,
beim spinning kommt man(n) ganz schön ins schwitzen. das heisst, der körper verliert flüssigkeit die ersetzt werden muss. die meisten männer trinken eh viel zu wenig oder wenn dann flüssigkeiten die dem körper wieder flüssigkeit entziehen, nämlich alkohol und kaffee. das ganze magnesium hilft nix im magen wenn es nicht ins blut kommt. dafür muss aber ausreichend flüssigkeit im! körper zur verfügung stehen. soll heissen: wer sport treibt muss auch viel trinken. die meisten leute trinken aber immer erst wenn sie durst bekommen. dabei ist durst bereits ein alarmzeichen des körpers. 2-3 liter wasser oder ähnliche kalorienarme getränke am tag sollten es sein. und nicht erst beim sport selber mal eben nen schlappen halben liter reinkippen:wink: das bringt nix.
wünsche viel spass beim abfüllen:wink: