Hiho,
ich hätte da mal gerne ein Problem. 
Nach der Geburt meines Sohne wollte ich endlich mal wieder fitter werden und habe im August angefangen, zu laufen. Ich laufe seitdem jeden Morgen, wenn ich mal erkältet bin, gehe ich nur zügig, aber sonst eben jeden (Werk)tag.
Ich habe mir aus dem Net ein Trainingsprogramm gezogen und damit gaaanz vorsichtig angefangen, mit vielen Gehpausen. Seit zwei Wochen merke ich, wie ich wirklich wesentlich mehr Puste habe. *stolzbin*
Hier nun das Problem: Seitdem das Trainingspensum steigt, verkrampft sich ein Muskel im (jedem) Bein. Nicht die Wade, sondern der, der im Unterschenkel vom Knöchel Richtung Knie verläuft, und zwar auf der Außenseite.
Ich erinnere mich dunkel, daß ich das schon als Kind hatte und deswegen weder Rollschuh- noch Schlittschuh-Laufen durfte, weil es dabei immer besonders extrem war. Später verkrampfte sich das Bein, wenn ich Lateinamerikanisch tanzte (wegen des Bewegens auf den Zehenspitzen). IIRC sollte ich als Kind mal Einlagen tragen, hab ich aber nie gemacht - meine Mutter hat da nicht so drauf geachtet. 
Ich finde das sehr frustrierend. Mittlerweile könnte ich längere Laufstrecken bewältigen, aber die Beine spielen nicht mit.
Was kann ich machen? Laufschuhe habe ich natürlich, zu schnell gehe ich sicher auch nicht vor. Magnesium? Arzt aufsuchen? Lauftechnik ändern? (Die soll eigentlich ganz gut sein, sagte man mir).
Lieben Dank für alle Tips,
Nike
Hallo Nike,
die von Dir geschilderten Beschwerden können mehrere Ursachen haben, da kann man per Ferndiagnose schlecht raten.
Läufst du in Deinen normalen Schuhen die Absätze schief? Falls „ja“ geh auf jeden Fall zum Orthopäden und lass Dir ein paar (Sport!!-)Einlegesohlen verschreiben.
Oder Du lässt in einem Sportgeschäft eine Fußanaylse machen, die gibt es z.B. bei Runners Point kostenlos. Du kannst dort auch vor dem Kauf verschiedene Modelle testen,
Ansonsten könnte es auch am Laufstil liegen: Setzt Du die Füße korrekt auf und rollst schön über die Ferse ab? Oder belastest Du die Außenkante zu sehr?
Und immer schön locker laufen, nicht verkrampfen!
Gehst Du Deinen Lauf vielleicht zu schnell an? Immer „piano“ beginnen!
Trinkst Du genügend? Nicht Magnesium – wie man uns immer einreden will – sondern Kochsalz heißt hier das Zauberwörtchen.
Dehnst Du deine Beine auch genügend vor (dynamisch) und nach (statisch) dem Training?
Ernährst Du Dich während der Woche auch gesund? Zuviel (!!!) Kaffee, scharzer Tee, Limonade, Cola und Alkohol schwemmen nämlich wertvolle Mineralien aus dem Körper.
Es könnte sich auch um einen eingeklemmten Nerv handeln oder eine Knochenhautreizung durch Vibrationen.
Also: hören wir auf zu spekulieren und ab zum Fachmann, sei es nun der Orthopäde oder das Sportfachgeschäft.
Grüße
Red
Hallo Nike.
Ich kann nur bestätigen, was Red dazu sagt - jedoch mit einer kleinen Abwandlung: nicht Magnesium, sondern Salz. Jetzt die Abwandlung: kein Kochsalz (also reines NaCl) sondern Natursalz. Das hat den Vorteil, dass es noch alle weitern Mineralstoffe beinhaltet.
Ich habe meine Muskelkrämpfe damit wegbekommen, als ich anfing statt Magnesium Sole vor und während des Trainings zu trinken.
Weiterhin viel Spaß beim Laufen!
Beste Grüße
Lothar
Trinkst Du genügend? Nicht Magnesium – wie man uns immer
einreden will – sondern Kochsalz heißt hier das
Zauberwörtchen.
Keine Kritik am guten Beitrag… aber dieser Satz gilt natürlich nur wenn tatsächlich kurzfristiger Chloridmangel durch Schwitzen(Natriummangel hat die gleiche Wirkung) vorliegt. Dann helfen entsprechende Mineralgetränke bzw Salzbilanzausgleich… (Trinken ja nun sowieso). Magnesiummangel steht auf einem anderen Blatt… kann ebenfalls die neuromuskuläre Erregbarkeit steigern und zu Symptomen wie Muskelkrämpfen führen… auch hier ist die Bilanz entscheidend…
Cheers
Kochsalz?
Hi Nike,
wenn ich Deine Anfrage so lese, würde ich auf falsches Schuhwerk und/oder Einlagen tippen. Sollten aber orthopädische Gründe nicht vorliegen: hast Du schon einmal an Kochsalzmangel gedacht? Die meisten denken bei Krämpfen ja direkt an Magnesium, doch zu wenig Kochsalz kann genau so ursächlich sein.
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/wasser2.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Krampf
Liebe Grüße
Blümchen