ich bin jetzt seit über einer Woche erkältet und gehe deshalb momentan auch nicht ins Sportstudio. Normalerweise bin ich dort aber dreimal die Woche.
Was gibt es für ‚Minimalübungen‘, die ich zu Hause während einer Krankheit machen kann, um möglichst wenig Muskelmasse während einer Krankheit zu verlieren?
Leider muss ich dir sagen, dass das mit den Übungen mittlerweile schon zu spät ist! Nach einer Trainingspause von über 3 Tagen verliert dein Körper bereits 80% der antrainierten Muskelmasse. Das mag dir nicht auffallen, weil dein Körper Muskeln zuerst in faserartigen, harten Glibberbrei umwandelt, ist aber so. Du wirst also mit deinem Training wieder von vorne beginnen müssen und sei nicht enttäuscht wenn dir eine 5kg-Hantel plötzlich so schwer wie ein Auto vorkommt…
Bedauernswerter Gruß,
Andre
Hallo!
So, jetzt mal im ernst… So schnell baut dein Körper deine Muskeln nicht wieder ab. Mach dir also darüber mal keine Sorgen. Das mit den Übungen würd ich auf jeden Fall lassen, du belastest deinen Körper nur zusätzlich und unnötig. Gib ihm Zeit sich zu erholen und fang mit dem Sport erst an wenn du wieder fit bist. Nach ein paar mal Training bist du wieder auf dem Stand wie vor der Krankheit. Das dich die Krankheit schwächt ist klar, schließlich hat dein Körper anderes zu tun als Muskeln aufzubauen.
Nebenbei erwähnt ist eine Pause vom Krafttraining ab und zu ganz gut, auch eine nichtkrankheitsbedingte…
die müdigkeit und schlappheit die meist mit erkältungen/grippe, etc. einhergeht ist nichts anderes als ein grosses schild mit dem aufdruck „bitte nicht stören!“ das dir dein körper vor die nase hält.
der hat jetzt alles andere zu tun als irgendwelche muskeln aufzubauen oder zu erhalten. deswegen werden die zunächst erstmal abgeschaltet, dann holt er das zuckerwasser raus damit die „soldaten“ (zellen des immunsystems) bei ihrer arbeit was zu futtern haben-und wenn es sein muss dann baut er sogar die eiweissbausteine der muskulatur ab.
er ist ja auch damit beschäftigt DICH zu retten, d.h. dein überleben zu sichern. zum überleben brauchst du kein „sixpack“ ) (naja-in unserer zeit schon).
würdest du jetzt trainieren so entziehst du dem immunsystem wichtige „kriegsresourcen“-und dann gewinnt die gegenseite, d.h. das ganze zieht sich noch mehr in die länge.
aber keine angst: sobald du wieder fit bist steht dir die volle energie wieder zur verfügung und du baust genauso schnell wieder auf wie vorher. richtiger masseaufbau dauert so und so ca. 8 wochen-das zuckerwasser pumpt er gleich anfangs wieder rein.
tschüss
matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
kann ich nur zustimmen, was Matthias schreibt. Ich war gerade wieder symptomfrei, habe gleich wieder Sport gemacht und plumms lag ich wieder auf der Nase, dafür noch stärker. Ich hätte es wissen müssen, aber ich hab´s halt mal wieder vergessen, weil es das letzte Mal so lange her war. Nun habe ich eine noch längere Pause zu ertragen!